Anfrage eines Mitglieds der Bürgerschaft - 0117/05-KA

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

HANSESTADT ROSTOCK

Nummer

 

 

0117/05-KA

 

Kleine Anfrage

Datum

 

08.06.2005

Absender

Wird von der Verwaltung ausgefüllt

Datum

Christine Lehnert

Neuer Markt  1

18055 Rostock

08.06.2005

Adressat

Genehmigungsvermerk

Oberbürgermeister

I, gez. Methling

 

Gremium

Sitzungstermin

federführend

Bürgerschaft

22.06.2005 16:00

II, gez. Schröder

 

Gegenstand

beteiligt

Ausbildungsplatzsituation in Rostock

 

IV, gez. Schillen

 

 

In wenigen Monaten beginnt das neue Ausbildungsjahr. In den letzten Jahren konnten in Rostock nie ausreichend Ausbildungsplätze angeboten werden, so dass Jugendliche abwandern mussten oder sich für Überbrückungsmaßnahmen entscheiden mussten. Laut aktuellen Prognosen der Gewerkschaft ver.di werden in diesem Jahr bundesweit 200 000 Ausbildungsplätze fehlen. In diesem Zusammenhang wird der Oberbürgermeister um die Beantwortung folgender Fragen gebeten. Sollten noch keine konkreten Zahlen vorliegen, bitte ich um Prognosen:

 

1.) Wieviele Jugendliche beenden im Sommer diesen Jahres ihre Schulausbildung? Wieviele

davon haben sich nach dem bisherigen Stand für ein Studium entschieden? Wieviele

haben sich für eine Ausbildung entschieden und wieviele davon haben schon einen

Ausbildungsvertrag, wieviele suchen noch?

 

2.) Wieviele junge Menschen suchen noch aus dem letzten Jahr eine Ausbildungsstelle?

 

3.) Wieviele Ausbildungsplätze stellt die Stadt HRO und deren Beteiligungsgesellschaften zur

Verfügung. Bitte auflisten nach Betrieb und Anzahl? Wieviele waren es 2004 und wie viele

2003? Bitte ebenso auflisten.

4.) Wieviele Ausbildungsplätze werden durch private Firmen zur Verfügung gestellt. Bitte auflisten nach Betrieb und Anzahl? Sollte es darüber keinen Überblick geben: Ist angesichts des Ausbildungsplatzmangels angedacht, eine solche Übersicht zu erstellen?

 

5.)Wie hat sich die Situation der Ausbildungsplätze und der entsprechenden Nachfrage in den letzten drei Jahren entwickelt? Bitte die Anzahl der verfügbaren Ausbildungsstellen (aufschlüsseln in betriebliche und überbetriebliche Maßnahmen) der Anzahl an Jugendlichen, die eine Ausbildung suchen bzw. suchten, gegenüberstellen.

 

6.) Welche Maßnahmen wird die Stadt und/oder die Agentur für Arbeit unternehmen, um zusätzliche Ausbildungsstellen zu schaffen? In welchem Zeitraum finden diese statt?

7.) Ist geplant, zusätzliche Ausbildungsstellen in der Stadt oder in städtischen Beteiligungen

zu schaffen, wenn ein Mangel an Ausbildungsstellen herrscht? Wenn nein, weshalb nicht?

 

 

 

 

Christine Lehnert

SAV/Liste gegen Sozialkahlschlag

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

22.06.2005 - Bürgerschaft