Anfrage eines Mitglieds der Bürgerschaft - 0104/05-KA

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Beratungsfolge

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HANSESTADT ROSTOCK

Nummer

 

 

0104/05-KA

 

Kleine Anfrage

Datum

 

24.05.2005

Absender

Wird von der Verwaltung ausgefüllt

Datum

 Steffen Wandschneider (Fraktion der SPD)

Neuer Markt  1

18055 Rostock

25.05.2005

Adressat

Genehmigungsvermerk

Oberbürgermeister

I, gez. Methling

 

Gremium

Sitzungstermin

federführend

Bürgerschaft

22.06.2005 16:00

VI, gez. Grüttner

 

Gegenstand

beteiligt

Radverkehrsplanung in Rostock

 

 

 

 

 

  1. Wie weit ist die Konkretisierung des Radverkehrsnetzes seit Beschluss des Integrierten Gesamtverkehrskonzeptes fortgeschritten?
  2. Welchen Stand stellt dabei der Beiplan 14 im Entwurf zum Flächennutzungsplan dar?
  3. Woraus resultieren die Abweichungen des Beiplans 14 zum IGVK 1998?
  4. Wie ist der zeitliche Rahmen zur Umsetzung des Routenkonzeptes und der Verknüpfung zu einem Radverkehrsnetz in der Hansestadt Rostock gesetzt?
  5. Welche Vorkehrungen wurden und werden bei Neubauvorhaben getroffen, um entlang von Velorouten, Hauptrouten und Radwanderwegen eine durchgängige Befahrbarkeit auch an Kreuzungspunkten zu gewährleisten?

(Betrifft v. a. direktes Linksabbiegen, auch Grünsignalisierung für rechtsabbiegende Radfahrer)

  1. Werden Verkehrsbelastungen durch Radfahrer bei der Planung von Knotenpunkten entlang von Velorouten und Radwanderwegen bei der Kapazitätsberechnung einbezogen?

(Anordnung und Kapazität von Aufstellflächen für Radfahrer und Wartebereichen für Fußgänger, Ausrichtung der Überwege im Routenverlauf, Kurvenradien)

  1. Werden bei Planung und Bau von Radverkehrsanlagen die gängigen Planungsinstrumente wie die „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen ERA95“ bzw. die von der Hansestadt Rostock selbst in Auftrag gegebenen „Planungshinweise Radverkehrsanlagen“ angewandt und eingehalten?

(Führung von Radwegen an Kreuzungen, Kurvenradien etc.)

  1. Welche Maßnahmen sind vorgesehen, um den internationalen Radfernweg Berlin – Kopenhagen (Eurovelo 7 Malta – Nordkap) während der Bauzeit im Bereich Schröderplatz/Verbindungsstraße sowie Erschließung Holzhalbinsel und Erschließung Silohalbinsel attraktiv und durchgängig befahrbar und beschildert zu erhalten?
  2. Welcher endgültige Verlauf des Fernradweges Berlin – Kopenhagen/Eurovelo 7 ist innerhalb des Stadtgebietes geplant?

 

 

 

Steffen Wandschneider

Fraktion der SPD

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