Anfrage eines Mitglieds der Bürgerschaft - 0136/08-AM

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

HANSESTADT ROSTOCK

Nummer

 

 

Bürgerschaft

0136/08-AM

 

 

Anfrage eines Mitgliedes

Datum

 

 

17.09.2008

 

Absender

Wird von der Verwaltung ausgefüllt

Datum

 

 Steffen Bockhahn (Fraktion DIE LINKE.)

Neuer Markt 1

18055 Rostock

22.09.2008

 

Adressat

Genehmigungsvermerk

 

Oberbürgermeister

I, gez. Methling

 

 

Gremium

Sitzungstermin

federführend

 

Bürgerschaft

15.10.2008 16:00

 

 

 

Gegenstand

beteiligt

 

Einstellung des Intendanten des Volkstheaters Rostock

 

 

 

 

 

Internetver-

Ja

Nein

 

öffentlichung:

x

 

 

Seit 27. August 2008 ist Peter Leonhard als Intendant des Volkstheaters Rostock ohne erfolgte Ausschreibung und ohne genehmigten Dienstvertrag beschäftigt.

Da es sich um eine externe Besetzung der durch fristlose Kündigung von Steffen Piontek frei gewordenen Stelle des Intendanten handelt, ist auf Grund der Erlasslage des Innenministeriums, die Stelle aus dem vorhandenen Personalbestand zu besetzen und wenn dies nicht möglich ist, eine Zustimmung des Innenministerium einzuholen.

Dazu bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

 

1. Wann und wie wurde geprüft, die Intendantenstelle aus dem vorhandenen Personal übergangsweise zu besetzen? Zu welchen Ergebnissen ist diese Prüfung gekommen?

Wurden dazu z. Zt. am VTR beschäftigte Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter angefragt, diese Aufgabe zu übernehmen?

 

2. Wann wurde die Genehmigung zur externen Besetzung der Intendantenstelle beantragt und wann wurde sie erteilt? Ich bitte die schriftliche Genehmigung der Aufsichtsbehörde der Beantwortung der Anfrage beizufügen.

 

3. Das Gleichstellungsgesetz M-V verlangt die öffentliche Ausschreibung von Stellen im öffentlichen Dienst, um Frauen und Männern bei der Stellenbesetzung gleiche Chancen einzuräumen und  Unterrepräsentanzen von Frauen in bestimmten Beruftsgruppen abzubauen. Wie wird die jetzige Besetzung der Intendantenstelle diesem Grundsatz gerecht? Wurden vor dieser externen Besetzung der Stelle auch gleichqualifizierte Frauen angefragt und wurde die Gleichstellungsbeauftragte in den Besetzungsprozess gesetzeskonform einbezogen ?

 

 

Steffen Bockhahn

Fraktionsvorsitzender

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

15.10.2008 - Bürgerschaft

Erweitern

19.11.2008 - Bürgerschaft