Informationsvorlage - 0012/07-IV

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

HANSESTADT ROSTOCK

Nummer

 

DER OBERBÜRGERMEISTER

0012/07-IV

 

Informationsvorlage

Amt

 

10

Gremium

Sitzungstermin

Datum

Bürgerschaft

14.03.2007 16:00

26.02.2007

Beratungsfolge

Sitzungstermin

Genehmigungsvermerk

 

 

I, gez. Methling

 

Gegenstand

federführend

 

II, gez. Scholze

 

 

beteiligt

Leasing von PC-Arbeitsplätzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Beschluss der Bürgerschaft vom 05.10.2005 wurde die Verwaltung beauftragt, an Stelle des bisherigen Kreditkaufes von PC-Arbeitsplätzen künftig diese Technik zu leasen.

 

Unmittelbar nach diesem Beschluss begann die Vorbereitung einer europaweiten Ausschreibung für das Leasing von PC-Arbeitsplätzen mit externer Unterstützung durch die Firma abakus IT AG. Diese Ausschreibung wurde nach Prüfung durch das Innenministerium Mecklenburg/ Vorpommern am 21. April 2006 im Supplement zum Amtsblatt der EU veröffentlicht.

 

Nach intensiver Auswertung der im Ergebnis der Ausschreibung eingegangenen Angebote, einer Prüfung durch das Rechtsamt sowie durch das Innenministerium musste festgestellt werden, dass kein gültiges Angebot für die Ausschreibung vorliegt. Somit ist keine Auftragsvergabe zustande gekommen. Die Ausschreibung wurde aufgehoben.

 

Vor einer erneuten Ausschreibung wurde basierend auf den vorliegenden konkreten Angebotsdaten des kostengünstigsten Anbieters und den derzeit aktuellen finanztechnischen Rahmenbedingungen eine erneute Wirtschaftlichkeitsbetrachtung des Leasings gegenüber dem kreditfinanzierten Kauf durchgeführt. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass der Kauf wirtschaftlicher ist als Leasing.

 

Deshalb wurde zunächst von einer erneuten Leasingausschreibung Abstand genommen. Im Rahmen der Umsetzung der Haushaltskonsolidierung wird dieses Ergebnis wieder auf den Prüfstand gestellt werden.

 

 

 

 

Roland Methling

 

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

14.03.2007 - Bürgerschaft