Informationsvorlage - 2017/IV/2926

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

bereits gefasste Beschlüsse:

 

2015/BV/1104 – Maritime Meile Stadthafen

 

Sachverhalt:

 

Seit Beginn dieses Jahres wurde im Auftrag des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft eine Machbarkeitsstudie für ein maritimes Erlebniszentrum (MEZ) in der Hansestadt Rostock erarbeitet.

 

Auf Grundlage des Beschlusses der Bürgerschaft vom 21.01.2016 (2015/BV/1104 Maritime Meile Stadthafen) dient die Studie der Vorbereitung einer Entscheidungsfindung für den Standort eines MEZ.

 

Sie beinhaltet eine vergleichende Standortbewertung der beiden potenziellen Projektstandorte „IGA-Park“ und „Stadthafen“ mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen zur Identifikation des am besten geeigneten Standortes für eine maritime Präsentation.

 

Dazu war es Aufgabe der Studie ein wirtschaftlich tragfähiges und erlebnisorientierten Grobkonzept zu entwickeln, welches die Erfordernisse für eine zeitgemäße Präsentation des Hafen- und Schiffbaustandortes Rostock als touristischer Besuchermagnet von überregionaler Bedeutung benennt. Basis für die Standortempfehlung sollte eine Analyse und Beurteilung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit dieses Konzeptes sein.

 

Ein Standortentscheid ist Voraussetzung für die weitere Entwicklung beider Standorte und die anstehende 2. Fortschreibung des Rahmenplans „Stadthafen“.

 

In den Erarbeitungsprozess der Studie waren sowohl der Maritime Rat als auch die IGA GmbH eingebunden.

 


Die Ergebnisse dieser Machbarkeitsstudie liegen nun in Form eines Endberichts in zwei Teilen (Teil I: „Vergleichende Standortbewertung und Machbarkeitsprüfung“ und Teil II: „Grobkonzeption, Benchmark, Erlebnispositionierung“) vor und werden der Bürgerschaft und der Öffentlichkeit mit dieser Informationsvorlage zur Kenntnis gegeben. 

Reduzieren

Anlagen

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

07.09.2017 - Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung - zur Kenntnis gegeben

Reduzieren

13.09.2017 - Bürgerschaft - vertagt

 

- bis zur Sitzung der Bürgerschaft am 8. November 2017 vertagt

(siehe TOP 2, Änderungen der Tagesordnung, Geschäftsordnungsanträge)

 

Erweitern

28.09.2017 - Kulturausschuss - zur Kenntnis gegeben

Erweitern

08.11.2017 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben