Stellungnahme - 2015/AN/1276-01 (SN)

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Stellungnahme:

 

Die Planung der jährlichen Ausbildungszahlen wird auf der Grundlage der im Rahmen der strategischen Personalentwicklung ermittelten Abgangszahlen in den einzelnen Qualifikationsgruppen festgelegt. Ziel ist es durch bedarfsgerechte Ausbildung die Personalabgänge durch Auszubildende bzw. Anwärter zu ersetzen. Auf Grund der hohen Ausbildungskosten (Duale Ausbildung durchschnittlich 45.000 Euro; Duales Studium durchschnittlich 55.000 Euro) soll durch die bedarfsgerechte Ausbildung eine zusätzliche finanzielle Belastung des Haushalts vermieden werden. Darüber hinaus soll jeder bei der Hansestadt Rostock ausgebildeten Nachwuchskraft eine Beschäftigungsperspektive eröffnet werden.

 

Die Deckung des zukünftigen Personalbedarfs durch eigens ausgebildeten Nachwuchs hat absolute Priorität gegenüber einer möglichen Kosteneinsparung bei den Personalkosten. Die in 2015 reduzierte Einstellungszahl von Auszubildenden basiert nicht auf Einsparungsgedanken in finanzieller Hinsicht, sondern auf einer geringeren Anzahl an Stellen, die nach der Ausbildung direkt mit Auszubildenden und Anwärtern besetzt werden können. Einige der durch die teils massiven Personalabgänge der Folgejahre frei werdenden Stellen können auf Grund der Qualifikationsanforderungen nicht sofort mit Nachwuchskräften besetzt werden.

 

Die Ihnen vorliegenden Ausbildungszahlen beruhen auf der Ausbildungsbedarfsanalyse 2010. Zwischenzeitlich wurden diese Bedarfe jährlich im Rahmen der Personalentwicklungsgespräche auf die aktuelle Situation angepasst, sodass sich für das Einstellungsjahr 2015 Einstellungsbedarfe zur Personalbedarfsdeckung 2018 wie folgt ergaben:


Ausbildung

Geplante Plätze zum Ausbildungsbeginn 2015

(Stand Nov. 2014)

Tatsächlich besetzte Ausbildungsplätze 2015

Bachelor of laws

4

4

Verwaltungsfachangestellte/r

5

5

Kauffrau/ -mann für Bürokommunikation

0

0

Gärtner/-in

3

3

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste;

Fachrichtung Bibliothek

1

1

 

Der Ausbildungsberuf Kauffrau/ Kaufmann für Bürokommunikation wurde im Dezember 2013 neu geordnet. Es entstand ein neues Ausbildungsberufsbild (Kauffrau/ -mann für Büromanagement). Dieses Berufsbild entspricht nicht mehr den Qualifikationsbedarfen unserer Verwaltung, sodass dafür keine neuen Ausbildungsverhältnisse abgeschlossen wurden.

 

Im Ausbildungsberuf Gärtner/-in wurden drei Ausbildungsverträge zum 1. September 2015 abgeschlossen. Ein Ausbildungsverhältnis wurde während der Probezeit gekündigt.

 

Zur Personalbedarfsdeckung wurden darüber hinaus in anderen Einstellungsjahren Ausbildungsverträge zum Vermessungstechniker/-in und Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv, abgeschlossen.

 

 

Reduzieren

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

19.11.2015 - Finanzausschuss - zur Kenntnis gegeben

Erweitern

24.11.2015 - Personalausschuss - ungeändert beschlossen

Erweitern

02.12.2015 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben