Antrag - 2014/AN/0334

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, gemeinsam mit dem Präsidenten der Bürgerschaft Verhandlungen mit Vertretern der Studierendenschaft der Universität Rostock aufzunehmen. Ziel ist das Einrichten einer Kommunikations-Plattform, die einen regelmäßigen Austausch über studentische Belange und Ideen ermöglicht.

Reduzieren

 

Sachverhalt/ Begründung:

 

Die konstituierende Sitzung des Kommunalen Akademischen Forums der Studierendenschaft und der Bürgerschaft -KAF- fand am 21.04.2016 unter Leitung des Senators für Finanzen, Verwaltung und Ordnung statt. Frau Lisa Kunze wurde zur Vorsitzenden gewählt.“   * Anmerkung von 03.1 Sitzungsdienst

 

Nicht nur die aktuellen Diskussionen über das Semesterticket zeigen erneut, dass wir einen intensiveren Kontakt zu den Studierenden Rostocks brauchen. Die Beziehung zwischen der Stadt (Bürgerschaft und Verwaltung) und den Studierenden als wichtiger Teil der Rostocker Bevölkerung muss verbessert werden. Die Themen Wohnen, Nahverkehr, Gestaltung städtischer Räume und viele mehr bewegen Rostocks Studentinnen und Studenten. Da die Stadt sich als Universitätsstadt begreift, ist deshalb eine engere Beziehung wünschenswert. Sie soll sowohl die Möglichkeit eröffnen, neue Ideen aus dem akademischen Bereich aufzugreifen als auch die spezifische Interessenlage Studierender besser kennenzulernen und zu verstehen. Eine solche Kommunikationsplattform ermöglicht es beiden Seiten auf unkomplizierte Weise in Dialog zu treten.

 

gez. Eva-Maria Kröger                   gez. Simone Briese-Finke

Fraktion DIE LINKE.Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Reduzieren

 

Loading...

Beschlüsse

Reduzieren

03.12.2014 - Bürgerschaft - vertagt

 

vertagt bis BS 28.01.2015

Reduzieren

28.01.2015 - Bürgerschaft - vertagt

 

- vertagt  (siehe TOP 2, Änderungen der Tagesordnung, Geschäftsordnungsanträge)

 

 

Reduzieren

25.02.2015 - Bürgerschaft - vertagt

 

(in der Sitzung der Bürgerschaft am 28.01.2015 erneut vertagt)

 

- aufgrund weiteren Gesprächsbedarfes erneut vertagt
(siehe TOP 2, Änderungen der Tagesordnung, Geschäftsordnungsanträge)

 

Reduzieren

08.07.2015 - Bürgerschaft - vertagt

 

(in Sitzung Bürgerschaft 25.02.2015 erneut vertagt hinsichtlich noch weiteren Gesprächsbedarfs)

 

 

Herr Dr. Wandschneider stellt den Geschäftsordnungsantrag auf nochmalige Vertagung des Antrages Nr. 2014/AN/0334 bis zur Sitzung der Bürgerschaft am 9. September 2015, um sich noch einmal über die Details in dieser Angelegenheit zu verständigen.

 

Abstimmungsergebnis zum Geschäftsordnungsantrag:                                           Angenommen

 

Reduzieren

09.09.2015 - Bürgerschaft - vertagt

 

(in der Sitzung der Bürgerschaft am 08.07.2015 erneut vertagt, um sich noch einmal über Details in dieser Angelegenheit zu verständigen)
 

- erneut vertagt, weil kurzfristig ein neuer Änderungsantrag Nr. 2014/AN/0334-04 A) vorliegt und um sich mit dem StudentInnenrat (StuRa) noch einmal abzustimmen
(siehe TOP 2, Änderungen der Tagesordnung, Geschäftsordnungsanträge)

Erweitern

07.10.2015 - Bürgerschaft - ungeändert beschlossen