Informationsvorlage - 2014/IV/0305

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Beratungsfolge

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bereits gefasste Beschlüsse:

2012/BV/3782 vom 12.08.2013

 

Sachverhalt:

Auf Beschluss der Bürgerschaft (2012/BV/3782) erfolgte am 12.08.2013 die europaweite Ausschreibung für die Überarbeitung sowie die technische und redaktionelle Betreuung der Internetseiten der Hansestadt Rostock (ausgenommen den Rathaus-Seiten). Den Zuschlag erhielt die LUPCOM Media GmbH aus Rostock.

 

Im Folgenden sollen Konzept und Ziele für die Neugestaltung der Internetseiten sowie die Umsetzung der vorgegebenen Maßnahmen näher erläutert werden.

 

Konzept und Ziele

 

Ziele des neuen Internetauftritts sind in erster Linie der Ausbau des Informations- und Dienstleistungscharakters sowie die Optimierung der Nutzerorientiertheit der Seiten. Das neue, moderne Layout unterstützt die Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Hansestadt sowie die Imagestärkung. Die Steigerung der Bekanntheit und die Erhöhung der Zugriffe werden durch passgenaue Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung gezielt unterstützt. Mit einer schlankeren Navigationsstruktur und der Neuordnung der Inhalte entsteht eine klarere Gliederung und bessere Übersichtlichkeit für die Besucherinnen und Besucher. Die Angebote für die einzelnen Zielgruppen und ihre unterschiedlichen Informationsbedürfnisse werden so stärker voneinander abgrenzt und kanalisiert. Zusätzliche Funktionen und Anwendungen (z.B. Downloadcenter, Newsletter, Archivfunktionen, Suchfunktion, Einbindung von Social Media) unterstützen die Funktionalität des neuen Internetauftritts. Entsprechend der aktuellen, technischen Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer erfolgt die Umsetzung Plattform übergreifend, d.h. die neue Internetseite wird im angepassten Design auch für mobile Geräte (Smartphones, Tablets) optimal verfügbar sein.

 

Bei der Neugestaltung der Internetseiten der Hansestadt Rostock lagen die Beschlüsse der Bürgerschaft und die im Vorfeld innerhalb der Verwaltung abgestimmten Maßgaben hinsichtlich der technischen und inhaltlichen Umsetzung zu Grunde. Besonders die Gestaltung einer ansprechenden Startseite wurde von Bürgerschaft und Verwaltung als herausragendes Merkmal bei der Neugestaltung erachtet. Diese soll sich künftig durch eine übersichtliche Navigation und eine einheitliche Gestaltung ohne Werbung auszeichnen.


Die Umsetzung zur inhaltlichen Gestaltung und technischen Realisation erfolgte dabei in enger Abstimmung mit der Presse- und Informationsstelle sowie dem Hauptamt.

 

Vorgaben und Umsetzung

 

1. Mehrsprachigkeit (2011/BV/2809)

Die Mehrsprachigkeit der Seite wurde entsprechend des Beschlusses in die Ausschreibung aufgenommen. Im ersten Schritt erfolgt die Übersetzung relevanter Inhalte (betrifft z.B. Tourismus, Wirtschaft) der Internetseite ins Englische. Sukzessive wird die Übersetzung der kompletten Internetpräsenz ins Englische umgesetzt. Die Übersetzung in weitere Sprachen ergibt sich aus der Nachfrage der Zielmärkte und dem vorhandenen Budget.

 

2. Verantwortung der Startseite (2011/BV/2809)

Die Startseite bleibt in direkter Verantwortung der Stadtverwaltung. Die Presse- und Informationsstelle kann jederzeit wichtige Inhalte in einem dafür definierten News-Bereich veröffentlichen.

 

3. Werbefreiheit auf der Startseite (2011/BV/2809 | 2011/DA/2560)

Die Startseite bleibt entsprechend der Vorgaben werbefrei. Verweise auf Unterstützer sind möglich.

 

4. Navigation auf der Startseite (2011/BV/2809)

Der neue Internetauftritt ist auf die Zielgruppen Einwohner, Gäste und Wirtschaft zugeschnitten. In Abstimmung mit der Presse- und Informationsstelle und dem Hauptamt wird die bestehende Navigationsstruktur auf der Startseite verschlankt und zielgruppengerechter strukturiert, um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Die horizontale Navigation bleibt bestehen, wodurch sich die Themenbereiche gleichberechtigt nebeneinander wiederfinden. Unter Zustimmung  der beteiligten Ämter wurde auf der Startseite die Aufteilung der Navigation in folgende Themenbereiche definiert:

  1. Stadtverwaltung und Politik
  2. Urlaub und Freizeit
  3. Wirtschaft und Arbeit
  4. Kultur und Events
  5. Leben und Wohnen
  6. Bildung und Wissenschaft

Die Nutzerinnen und Nutzer werden dadurch passgenauer und auf kürzeren Wegen durch das Webportal geführt.

 

Als visueller Effekt kommen außerdem große Bewegtbilder zum Einsatz. Diese dienen dazu, einen ersten Eindruck des Reiseziels Rostock zu erzeugen und positive Stimmungen bei den Nutzerinnen und Nutzern zu wecken.

 

5. Einhaltung der Barrierefreiheit

Die Umsetzung der neuen Internetseiten erfolgt unter Einhaltung der Richtlinien der Barrierefreiheit. In Abstimmung mit den relevanten Ämtern wird nach Beendigung des Testbetriebes der neuen Seiten die Funktionalität nach den Anforderungen der Barrierefreiheit geprüft. Perspektivisch soll die Barrierefreiheit der Seite zusätzlich zertifiziert werden.

 

6. Beteiligung kommunaler Unternehmen und Ämter der Hansestadt Rostock (2011/BV/2809)

Im Ergebnis der Neugestaltung und der Umsetzung aller Maßgaben entsteht mit den neuen Internetseiten ein modernes Stadtportal, welches den Nutzerinnen und Nutzern umfangreiche Informationen in ansprechender Form zur Verfügung stellt. Um die Inhalte zukünftig aktuell zu halten und eine verlässliche Qualität in allen Bereichen bieten zu können, ist die Unterstützung aller kommunalen Unternehmen und zuständigen Ämter notwendig. Nur so kann die Internetpräsenz langfristig zu einer hochwertigen Visitenkarte der Hansestadt Rostock aufgebaut werden. Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde erarbeitet dazu ein entsprechendes Beteiligungsmodell für die kommunalen Unternehmen und Eigenbetriebe.

Zeitpunkt des Relaunches

 

Die Liveschaltung der neuen Internetseiten ist bis Ende Oktober 2014 geplant.

 

 

 

 

 

Roland Methling

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Anlagen

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Beschlüsse

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15.10.2014 - Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus - zur Kenntnis gegeben