Informationsvorlage - 2014/IV/0117

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Beratungsfolge

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Sachverhalt:

 

Im Rahmen der Umsetzung der Leitlinien der Hansestadt Rostock und vor dem Hintergrund der zu bewältigenden Herausforderungen innerhalb der Stadtverwaltung im nächsten Jahrzehnt (Personalfluktuation, Einführung moderner Arbeitsmittel und Methoden), Wandel im IT- und Kommunikationsbereich wurde die anliegende Rostocker  E-Government-Strategie erstellt.

Die Hansestadt Rostock bekennt sich zum Leitbild der Nationalen

E-Government-Strategie; sie modernisiert ihre Verwaltung und strebt folgende Ziele an:

 

 

A              erhöht die Nutzeffekte für Bürger, Unternehmen und Verwaltung ab,

B              orientiert sich an Wirtschaftlichkeit und Effizienz,

C              sichert Transparenz über Daten und Verwaltungshandeln sowie Datenschutz,

D              unterstützt die gesellschaftliche Teilhabe der Bürger und Unternehmen,

E              fördert zukunftsfähige und nachhaltige Lösungen und

F              realisiert leistungsfähige IT-Unterstützung.

 


Die gemeinsam erarbeitete „Rostocker E-Government-Strategie“ soll inhaltlich  

 

A              die strategische Ausrichtung der Verwaltungsführung hinsichtlich Verwaltungsmodernisierung zum Ausdruck bringen,

B              die notwendigen Rahmenbedingungen für die Zielerfüllung darstellen

              sowie

C              allen Beschäftigten und Beteiligten eine Orientierung geben und sie motivieren, am Erreichen der formulierten Ziele aktiv mitzuwirken.

 

Die „Rostocker E-Government-Strategie“ bildet nach der Einbringung in die Bürgerschaft die Grundlage zur Bewältigung der vorgenannten Herausforderungen.

 

In einem weiteren Arbeitsprozess werden die in der Anlage 3 der „Rostocker

E-Government-Strategie“ genannten Maßnahmen verwaltungsintern in einem Arbeitsplan der Jahre 2015 bis 2020 erfasst, zeitlich in kurz-, mittel- und langfristig eingruppiert und Zuständigkeiten festgelegt.

 

Dieser Arbeitsprozess wird unter Berücksichtigung weiterer strategischer Konzepte, welche die Bürgerschaft beschlossen hat (PERMAKO, HASIKO, Masterplan 100% Klimaschutz und Integrationskonzept) erfolgen, um eine gesamtheitliche Planung und Umsetzung zu garantieren.

 

Mit Blick auf die „Rostocker E-Government-Strategie“ wurde im Jahr 2014 

u. a. mit den Maßnahmen

 

-          Einführung eines Dokumenten-Management-Systems

-          Erarbeitung einer Projektmanagement-Richtlinie

-          Vorbereitung der Einführung des Prozessmanagement in der Stadtverwaltung Rostock

-          Installierung eines zentralen qualifizierten elektronischen Zuganges (De-Mail)

 

begonnen.

 

 

in Vertretung

 

 

 

Dr. Chris Müller

Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung und
1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters

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Anlagen

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Beschlüsse

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03.09.2014 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben