Antrag - 2014/AN/5550

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung Rostock mbH (Rostock Business) mit der Erstellung einer Branchenanalyse zu beauftragen.

Die Branchenanalyse soll in Zusammenarbeit mit den Kammern und Verbänden erstellt werden. Es soll untersucht und dargelegt werden, in welchen Branchen in Rostock Wachstumspotential und in welchen ggf. Sättigungsgrenzen erreicht sind. Berücksichtigt werden sollen dabei im Leistungsvertrag genannten Branchen sowie insbesondere der Einzelhandel und der Tourismus (Hotellerie). Die Branchenanalyse ist jährlich im 3. Quartal, erstmal im Jahr 2015 der Hansestadt und seinen Gremien vorzulegen und fortlaufend zu überarbeiten.

 

Reduzieren

Sachverhalt:

 

Die wirtschaftliche Entwicklung in Rostock verläuft insgesamt positiv. Die Ansiedlungsbemühungen von Rostock Business zeigen in vielen Bereichen Erfolge. Allerdings gab und gibt es Ansiedlungsbestrebungen, deren gesamtwirtschaftlicher Mehrwert für Rostock kritisch zu hinterfragen ist. Im Zuge der Diskussion des Leistungsvertrages ab 2015 wurde zudem deutlich, dass die Flächen für Ansiedlungen in Raum zur Begrenzung von Ansiedlungen führen können.

Die Branchenanalyse soll einen Überblick geben, welche Branchen und Bereiche in Rostock ausbaufähig sind und welche nicht.

Mit Beginn des Jahres 2015 wurde die finanzielle und personelle Ausstattung von Rostock Business erhöht. Mit diesen zusätzlichen Kapazitäten sollte die Erstellung der Branchenanalyse abgesichert werden können. Die Einbindung der Kammern und Verbände soll dabei unterstützend sein. Ergänzend sollten vorhandene Untersuchungen zu Teilbereichen hinzugezogen werden.

 

Reduzieren

 

 

Simone Briese-Finke

Fraktionsvorsitzende

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

30.04.2014 - Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus - ungeändert beschlossen

Erweitern

14.05.2014 - Bürgerschaft - abgelehnt