Stellungnahme - 2013/AF/5100-01 (SN)

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Beratungsfolge

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1. Gibt es ein spezielles Fördermittelmanagement in der Hansstadt Rostock?
Nein, ein spezielles Fördermittelmanagement als zentral lenkende Struktur gibt es in der Stadtverwaltung Rostock nicht. Die Organisationseinheiten einschließlich der Eigenbetriebe sind gehalten, je nach Zuständigkeit jedwede Förder- bzw. Zuwendungsmöglichkeit zu eruieren, zu beantragen und auszuschöpfen. 

                                                                                                                                                                              

2. Um jederzeit sicherzustellen, dass die Hansestadt Rostock aktiv an der Einwerbung, Begleitung und Abwicklung von Fördermitteln arbeitet möchten wir wissen, was aus Ihrer Sicht demnach am sinnvollsten und effektivsten ist (Bitte mit Begründung).

- eine zentrale Stelle für die gesamte Stadtverwaltung

- dies den einzelnen Senats- oder Amtsbereichen zu überlassen oder

- externen Sachverstand damit zu beauftragen?

Die Stadtverwaltung wird auch zukünftig organisatorisch die dezentrale Eigenverantwortung der Organisationseinheiten und deren Leiter bei der Einwerbung, Umsetzung und Abrechnung von Fördermitteln beibehalten.

 

Diese Zuständigkeiten werden im Einzelfall ggf. durch externen Sachverstand ergänzt.

 

Die Installierung eines zentralen Fördermittelmanagements mit der weitgehenden Änderung der Zuständigkeiten (Zentralisierung) führt vor dem Hintergrund des sehr breiten Portfolios des Förderungs-, Sonderbedarfs und Zuwendungsangebotes von EU, Bund und Land und des dafür notwendigen Fachwissens regelmäßig zur organisatorischen Lösungen der dezentralen Zuständigkeit.        

    

Die erfolgreiche Einwerbung, Umsetzung und Abrechung von Fördermitteln ohne Beanstandungen der Fördermittelgeber in der Vergangenheit rechtfertigt diese organisatorische Lösung

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Beschlüsse

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04.12.2013 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben