Beschlussvorlage - 2013/BV/4495

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

Der Jugendhilfeausschuss beschließt die 1. Fortschreibung des „Fachlichen Rahmens zur sozialräumlichen Angebotsentwicklung vor dem Hintergrund Hilfen zur Erziehung (HzE)“ in der Hansestadt Rostock.

 

Reduzieren

Beschlussvorschriften: §§ 27 ff. SGB VIII

 

 

bereits gefasste Beschlüsse: 2010/BV/1574

 

 

Sachverhalt:

 

Im Oktober 2010 hat der Jugendhilfeausschuss den „Fachlichen Rahmen zur sozialräumlichen Angebotsentwicklung vor dem Hintergrund Hilfen zur Erziehung (HzE)“ beschlossen. Mit dem Beschluss wurde festgelegt, dass eine dreijährige Erprobung und eine Evaluierung erfolgen soll.

 

Im Jahr 2012 fand eine qualitative Problembetrachtung unter breiter Beteiligung vieler Akteure statt. Die Universität Rostock erstellte eine  Expertise zur sozialräumlichen Angebotsentwicklung. Die in der Expertise enthaltenen Handlungs-empfehlungen wurden aufgegriffen und in die Fortschreibung eingearbeitet (www.rostock.de-Stadtverwaltung/Rathaus/Ämter/Amt für Jugend und Soziales). Die Fortschreibung wurde von der Verwaltung erarbeitet und mit der Planungsgruppe 1 umfassend diskutiert.

 

Die Hinweise des Unterausschusses Jugendhilfeplanung vom 09.04.2013 sind inhaltlich eingearbeitet worden. Der Unterausschuss Jugendhilfeplanung empfiehlt, den „Fachlichen Rahmen zur Sozialräumlichen Angebotsentwicklung vor dem Hinter-grund Hilfen zur Erziehung (HzE)“ dem Jugendhilfeausschuss zur Beschlussfassung vorzulegen.

 

 

Reduzieren

Finanzielle Auswirkungen:

 

Der bereitgestellte Finanzierungsrahmen erfolgt aus dem Bereich Hilfen zur Erziehung und beträgt insgesamt 380.000,00 Euro. Dieser wird den vier Regionen anteilmäßig zur Verfü-gung gestellt.

 

 

In Vertretung

 

 

 

Holger Matthäus

 

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

07.05.2013 - Jugendhilfeausschuss - ungeändert beschlossen