Änderungsantrag - 2011/BV/2924-21 (ÄA)
Grunddaten
- Betreff:
-
Claudia Barlen (für den Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung)
Haushaltssatzung der Hansestadt Rostock für das Haushaltsjahr 2012 mit Haushaltsplan und Anlagen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlage freigegeben:
- 07.03.2012
- Vorlageart:
- Änderungsantrag
- Federführend:
- Amt für Umweltschutz
- Beteiligt:
- Büro der Präsidentin der Bürgerschaft
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bürgerschaft
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Entscheidung
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07.03.2012
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Sachverhalt:
Sachbearbeiter/-in Entwässerungsplanung
Die Auswirkungen der lokalen Starkregenereignisse des Sommers 2011 deckten Defizite auf und verdeutlichten die Herausforderungen an die kommunale Wasserwirtschaft hinsichtlich der zu erwartenden klimabedingten Veränderungen. Es zeigte sich die Notwendigkeit einer komplexen Betrachtung der Siedlungswasserwirtschaft in der Hansestadt Rostock sowie der in den wasserwirtschaftlichen Normen postulierten integralen Entwässerungsplanung, welche den Planungsraum Siedlungsentwässerung als gesamtes Abwasserentsorgungssystem im Komplex mit den Vorflutern (Fließgewässer) sieht.
Im novellierten Wasserhaushaltsgesetz (WHG) ist in § 6 (1) Satz 5 geregelt, dass die Gewässer insbesondere mit dem Ziel, den möglichen Folgen des Klimawandels vorzubeugen, nachhaltig zu bewirtschaften sind
Unabdingbar ist deshalb die Bearbeitung folgender Schwerpunktaufgaben:
· Entwicklung und Fortschreibung einer Entwässerungskonzeption für die gesamte Hansestadt Rostock;
· Ableitung von Maßnahmen für die Verbesserung der hydraulischen Leistungsfähigkeit einzelner Gewässer in ihren Einzugsgebieten (z. B. Laak, Schmarler Bach);
· Steuerung von Projekten zum Ausbau und zur Sanierung von Gewässern gemäß den Vorgaben der Wasserrahmenrichtlinie der EU (WRRL), des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG) und des Landeswassergesetzes (LWaG);
· Hydrologische/hydraulische Bewertung und Ableitung wasserbehördlicher Vorgaben für Gewässernutzungen (z. B. Einleitungen, Entnahmen);
· Aufbau und Überwachung eines Systems zum Gewässermonitoring zur frühzeitigen Erkennung nachteiliger Veränderungen im Wasserhaushalt;
· Wahrnehmung von operativen Aufgaben zur Gefahrenabwehr an Gewässern.
Begründung für die Schaffung einer Stelle im Amt für Umweltschutz
Sachbearbeiterin Haushalt
Mit Einführung der Doppik wurden dem TH 73 Amt für Umweltschutz aufgrund des Rahmenproduktplanes bzw. Einzelforderungen der Bürgerschaft 15 Produkthaushalte zugeordnet.
. 11173 Verwaltung Amt 73
. 51105 Umweltplanung und prüfung
. 53701 Abfallwirtschaft ( kostendeckender Gebührenhaushalt)
. 53702 Abfallmanagement
. 53703 Duales System Deutschland (BgA)
. 53800 Abwasserbeseitigung
. 54501 Straßenreinigung (Gebührenhaushalt)
. 54502 Sonderreinigung
. 54503 Winterdienst
. 55201 Gewässerunterhaltung und aufsicht
. 55204 Vorsorgender Bodenschutz und Altlastenmanagement
. 55403 Immissionsschutz
. 55404 Klimaschutz und Umweltmanagement
. 57301 Öffentliche Bedürfnisanstalten (Hoheitsbereich)
. 57302 Öffentliche Bedürfnisanstalten (BgA)
Das Haushaltsvolumen beträgt im Ergebnishaushalt insgesamt 19,3 Mio Erträge und
24,3 Mio Aufwendungen. Dazu kommen Finanzmittel für geplante Investitionen in Höhe von 3,4 Mio .
Mit der produktorientierten differenzierteren Haushaltsplanung und -durchführung
(15 Produkte = 15 Einzelhaushalte mit nicht vergleichbaren Aufgabeninhalten), dem Aufbau und der Führung einer dezentralen Anlagenrechnung (bisher 1.708 eingegebene Datensätze) und der Zunahme der Finanzierung von Maßnahmen im Bereich Immissions- u. Klimaschutz durch EU-Fördermittelzuweisungen haben sich die Anforderungen für die Mitarbeiter im Haushaltsbereich wesentlich erhöht. Dazu kommt, dass durch Schwersterkrankung einer Mitarbeiterin nur 50 % der Arbeitsaufgaben dieser Planstelle durch sie wahrgenommen werden können.
Unabdingbar ist deshalb eine Personalzuführung zur Realisierung folgender Aufgaben:
. Übernahme von Aufgaben der OKZ 73.01.02 (derzeit Verkürzung der monatlichen Arbeits-
zeit auf 20 Wochenstunden infolge Schwersterkrankung)
. Haushaltsbearbeitung von EU-Förderprojekten
. Führung des elektronischen Rechnungseingangsbuches
. Vertretung der Sekretärin der Amtsleiterin
Claudia Barlen
Ausschussvorsitzende