Stellungnahme - 2011/AF/2844-01 (SN)

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Die Fragen werden wie folgt beantwortet:

 

1. Wie viele unbesetzte Stellen gibt es derzeit im Klinikum in den einzelnen Dienstarten?

 

Derzeit gibt es folgende noch zu besetzende Stellen:

 

-              drei Oberarztstellen

-              sieben Facharztstellen

-              eine Stationsleitung

 

Ferner sind in den übrigen Bereichen, insbesondere im Bereich des Pflege- und Funktionsdienstes permanent diverse Stellen (wieder) zu besetzen. Diese ändern sich ständig, mitunter täglich, je nach dem Stand der jeweiligen Bewerbungsverfahren und der ausscheidenden Mitarbeiter.

 

2. Wie lange sind diese Stellen unbesetzt?

 

Die drei Oberarztstellen sind seit etwa sechs Monaten unbesetzt, die Facharztstellen zum Teil seit bis zu einem Jahr. Die übrigen Stellen in den anderen Bereichen sind zum Teil nur wenige Tage vakant (mitunter wird eine Nachfolge für ausscheidende Mitarbeiter unmittelbar gefunden).

 

3. Wie viele außerhalb der Hansestadt Rostock lebende Patienten wurden 2010 im Klinikum stationär in den verschiedenen Stationen behandelt?

 

Im Jahre 2010 wurden 8.689 außerhalb der Hansestadt Rostock lebende Patienten im Klinikum Südstadt stationär behandelt.

 

Zur besseren Einordnung: Insgesamt wurden im Jahre 2010 im Klinikum Südstadt 22.513 Patienten stationär behandelt, davon 13.824 aus der Hansestadt Rostock (61 %) und 8.689 von außerhalb (39 %).

 

4. Wie ist die Prognose für 2011 auf der Basis der Zahlen vom 1.1. bis zum 31.10.2011?

 

Es wird davon ausgegangen, dass sich die Frage nicht auf eine der obigen Fragen beziehen soll, sondern auf die allgemeine wirtschaftliche Situation des Klinikums.

 

Die wirtschaftliche Situation des Klinikums Südstadt 2011 war stabil, so dass wir den erwarteten Jahresüberschuss auf voraussichtlich 3 Mio. € gegenüber dem Wirtschaftsplan 2011 erhöhen konnten.

 

in Vertretung

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

01.02.2012 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben