Informationsvorlage - 2011/IV/2871

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

bereits gefasste Beschlüsse:

Beschluss Nr. 2011/AN/2288

 

Sachverhalt:

Die Festlegung der Nichtraucherstrände - Block 12 in Warnemünde und Block 8 in Markgrafenheide - erfolgte in Abstimmung mit den Ortsbeiräten Warnemünde und Markgrafenheide. Nach der Entscheidung erfolgte zeitnah in der 29. Woche die Aufstellung der Schilder.
 
Da diese Änderung in der laufenden Saison beschlossen wurde konnte im Vorfeld für diese Aktion wenig Öffentlichkeitsarbeit (Presse, Info’s) erfolgen,  und somit sollte man das Jahr 2011 als Anlaufphase betrachten.

Mit der Werbung/Öffentlichkeitsarbeit konnte und wurde erst ab der Festlegung der Blöcke und mit dem Aufstellen der Schilder in den jeweiligen Strandbereichen begonnen. Diese Aktion wurde von den Gästen und Urlaubern unterschiedlich bewertet, jedoch als gute Sache anerkannt und sollte beibehalten werden. Es ist eine freiwillige Aktion der Strandnutzer und es wurde in Gesprächen der Strandvögte und Strandbewirtschafter mit den Gästen auf die Schilder und den Nichtraucherstrand verwiesen.
 

Bei Kontrollen/Stichproben in diesen Strandbereichen durch den Bereich Technik und die Strandvögte wurden weniger Kippen festgestellt (tageweise unterschiedlich).


Die Möglichkeit der Nichtraucherstrände sollte für die Zukunft beibehalten werden, da es eine zeitorientierte und gesundheitsfördernde Aktion ist, jedoch weiterhin auf Freiwilligkeit beruhen.

Reduzieren

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

18.01.2012 - Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus - zur Kenntnis gegeben

Erweitern

01.02.2012 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben