Anfrage der Fraktion - 2011/AF/2572

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Beratungsfolge

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Die IGA Rostock 2003 GmbH beinhaltet neben dem Parkgelände der ehemaligen Internationalen Gartenausstellung das Schifffahrts- und Schiffbaumuseum der Hansestadt Rostock. Der Museumsbetrieb soll zukünftig erweitert und inhaltlich unterfüttert werden, um das Museum zu einem touristischen Highlight weiterzuentwickeln. Der reine Parkbetrieb hingegen soll bereits seit längerem weiteren Nutzungen zugeführt werden, die Synergien mit dem Museum ermöglichen, aber auch eigenständig als Attraktion wirken können. Hier ist keine Entwicklung zu erkennen, wohingegen die Zuschusszahlungen der Stadt weiterhin in Millionenhöhe benötigt werden. Großveranstaltungen wie Konzerte ziehen zwar Besucher an, bleiben aber singuläre Ereignisse und erbringen scheinbar keine Budgetentlastungen. Durch den geplanten Ausbau des Museumsbetriebs und die nicht absehbare Entlastung durch Änderung des Parkbetriebs werden zukünftig vermeintlich weitere Kosten in nicht zu unterschätzender Höhe entstehen, die auf die Stadt zurückfallen.

 

Der Oberbürgermeister wird daher gebeten für den Zeitraum 2003-2011 zu beantworten:

 

1.                  Welche Einnahmen hat die IGA GmbH aufgeschlüsselt für die Bereiche Park- und Museumsbetrieb sowie Veranstaltungen und Sonstiges generiert?

2.                  Wie haben sich die öffentlich-rechtlichen Zuschüsse entwickelt?

3.                  Wie viele Eintrittskarten konnten verkauft werden? Bitte aufschlüsseln nach Tages- und Jahreskarten sowie Park- und Museumsbetrieb.

4.                  Welche Aufwendungen entstanden durch Personal- und Sachkosten für die Aufrechterhaltung eines entgeltpflichtigen Einlasses für beide Geschäftsbereiche?

5.                  Wie verteilten sich die Ausgaben der IGA GmbH auf die Bereiche Park- und Museumsbetrieb sowie Veranstaltungen? Bitte die jeweils größten Positionen einzeln aufführen.

6.                  Welcher Art sind die Einnahmen bei Eventveranstaltungen Dritter? Werden die Veranstaltungsflächen pauschal vermietet und/ oder sind Umsatzbeteiligungen vorgesehen?

7.                  Wie hat sich das Budget für Werbemaßnahmen entwickelt? Welche Maßnahmen wurden neu aufgenommen, welche beendet?

8.                  Mit welchen Ideen bzw. Konzepten hat sich die IGA GmbH im Rahmen einer Nachnutzungsstrategie für den Park der ehemaligen Gartenausstellung konkret befasst?

9.                  Wie werden sich die Einnahmen nach 1. und die Ausgaben nach 5. in den kommenden Jahren entwickeln?

 

Dr. Ulrich Seidel

FDP-Fraktion

 

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Beschlüsse

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07.12.2011 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben