Beschlussvorlage - 2011/BV/2312

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

 

Herr Dr. Klaus Blaudzun wird als Persönlichkeit des öffentlichen Lebens in den Agenda 21-Rat der Hansestadt Rostock berufen.

 

Reduzieren

Beschlussvorschriften:

§ 6 Abs.5 Hauptsatzung der HRO

 

bereits gefasste Beschlüsse:

0450/99-BV vom 12.10.1999

 

Sachverhalt:

 

Laut Beschluss des Hauptausschusses Nr. 0450/99-BV vom 12.10.1999 sind sechs Personen als Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in den Agenda 21-Rat zu berufen.

 

Herr Prof. Dr. Möller, seit vielen Jahren im Agenda 21-Rat als Vertreter aus dem Kulturbereich aktiv, will auf eigenen Wunsch das Gremium verlassen, da seine beruflichen Verpflichtungen mit dem Ehrenamt nicht mehr vereinbar sind.

 

Als Nachfolger für Prof. Möller im Agenda 21-Rat (Kulturbereich) hatten sich die Mitglieder auf der Sitzung am 11.05.2011 mehrheitlich für Dr. Klaus Blaudzun ausgesprochen, weil er die Initiative des Rates zur Erstellung eines Rostocker Kulturkonzeptes über mehrere Jahre sehr engagiert unterstützt und begleitet hat.

 

 

 

 

 

 

 

Auf die Anfrage zur Mitgliedschaft hatte Herr Dr. Blaudzun Herrn Schnauer sofort seine Bedenken bezüglich seiner Stasi-Belastung mitgeteilt und ihm die entsprechenden Unterlagen übergeben. Nach ausführlicher Prüfung informierte Herr Schnauer den Rat darüber und schlug Herrn Dr. Blaudzun aus zwei Gründen zur Wahl vor:

 

·         Herr Blaudzun hat sofort 1990 in einer öffentlichen Gewerkschaftsversammlung  seine Mitarbeit beim MfS offen gelegt und um Entschuldigung gebeten

·         sein Doktorvater, Dr. Staszak, dessen Überwachung Herr Dr. Blaudzun ablehnte, hatte sich in einem 3-seitigen Schreiben deutlich für ihn ausgesprochen.

 

In geheimer Abstimmung sprachen sich bei einer Enthaltung 9 von 10 anwesenden Ratsmitgliedern für

 

Herrn Dr. Blaudzun, Germanist,

 

als Nachfolger für Herrn Prof. Möller aus und schlugen seine  Berufung durch den Hauptausschuss vor.

 

Herr Dr. Blaudzun hat sich bereit erklärt, als Mitglied im Agenda 21-Rat ehrenamtlich tätig zu werden.

 

 

 

 

 

Roland Methling

 

Reduzieren

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

23.08.2011 - Hauptausschuss - ungeändert beschlossen