Informationsvorlage - 2010/IV/1718
Grunddaten
- Betreff:
-
Ausgleich der Folgen durch den Wegfall von Ortsämtern
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlage freigegeben:
- 19.11.2010
- Vorlageart:
- Informationsvorlage
- Federführend:
- Hauptverwaltungsamt
- Fed. Senator/in:
- S 2, Georg Scholze
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bürgerschaft
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Kenntnisnahme
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01.12.2010
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bereits gefasste Beschlüsse:
Nr.
2010/AN/0911 Sitzung der Bürgerschaft vom 17.03.2010
Sachverhalt:
Mit Beschluss der Bürgerschaft Nr.
0437/08-BV vom 19.11.2008 wurde der Oberbürgermeister beauftragt, die derzeitig
bestehenden acht Ortsämter auf zukünftig fünf Ortsämter zu reduzieren, wobei
auf Basis und unter Fortführung des Konzeptes „Ortsamt 2000“ mit 43
Stellen die anstehenden Aufgaben bewältigt werden sollen. Am 05.05.2010 wurden
basierend auf diesem Beschluss die zukünftigen Standorte der künftigen
Ortsämter (Beschluss Nr. 2010/BV/1102) sowie die Änderung der Ortsamtsbereiche
(Beschluss Nr. 2009/BV/0785) festgelegt. Der Wegfall der Ortsämter soll
durch ein erweitertes
E-Government-Angebot kompensiert werden.
Gemeinsam mit allen Beteiligten
werden aktuell Möglichkeiten und Wege für den Erhalt und Ausbau der Leistungen
mittels E-Government erörtert. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen sowohl
Fragen nach der Beurteilung des aktuellen Internetauftrittes zu den Leistungen
der Ortsämter und den Möglichkeiten der verstärkten Bürgerbeteiligung über das
Internet als auch nach möglichen Potentialen für die Entlastung des Personals
vor Ort.
Insbesondere das Internet
ermöglicht neue Kommunikations- und Interaktionswege zwischen öffentlicher
Verwaltung und Kunden. Zukünftig soll das Online-Angebot immer weiter ausgebaut
werden und im Hinblick auf Information, Kommunikation, Dienstleistungen und
Beteiligungsmöglichkeiten – so weit möglich und rechtlich zulässig
– auf die Bedürfnisse der Bürger und Unternehmen zugeschnitten sein.
Entlastung für die Ortsämter und
ein verbesserter Service für die Bürgerinnen und Bürger können durch den
gezielten Ausbau des Leistungsangebotes der Ortsämter im Internet erreicht
werden. Ein Anliegen der kontinuierlichen Umgestaltung des Internetauftrittes
ist, diesen transparenter zu machen und das schnelle Auffinden der gesuchten
Informationen zu ermöglichen. Durch verstärkte Angebote von Formulardownloads
werden beiderseits Arbeitserleichterungen eintreten (siehe Informationsvorlage
2010/IV/1702 Aktueller Sachstand Onlineangebote der Hansestadt Rostock).
Bei der Einführung entsprechender
Systeme stellen sich nicht nur Fragen der Analyse und Restrukturierung der zu
Grunde liegenden Geschäftsprozesse. Es ergeben sich zudem Fragen zur
aufbauorganisatorischen Neustrukturierung im Hinblick auf zusätzliche Aufgaben
oder den Wegfall von Aufgaben und deren tarifrechtliche Auswirkungen. Daher
lassen sich derartige Verfahren nur im Rahmen eines ganzheitlichen und
längerfristigen Lösungsansatzes realisieren und werden Gegenstand weiterer
Informationsvorlagen sein.
Roland Methling