Informationsvorlage - 2010/IV/1656

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschriften:

§ 22 KV M-V

 

 

Sachverhalt: 

 

Das Tief- und Hafenbauamt in seiner Funktion als federführend verantwortlicher

Straßenbaulast- und Vorhabensträger für die Baumaßnahme „Rekonstruktion der

Vorpommernbrücke“ setzt seine kontinuierliche und offensiv – transparente

öffentliche Kommunikation zum Stand der Abarbeitung der Sanierungsleistungen

am benannten Bauwerk mit dieser Informationsvorlage fort und kommt dem Wunsch

der Mitglieder der Bürgerschaft hinsichtlich der regelmäßigen Berichterstattung

hiermit nach.

 

 

Bautenstand (Ende 44.KW – 05.11.2010):

 

1. Bauabschnitt (Nord): Überbau-Nord und Moorbrücken Nord-Ost und Nord-West am

                                         14.09.2010 ohne Ausbesserung Korrosionsschutz-Geländer und 

                                         Oberbodenandeckung fertig gestellt.                                                                                       

 

 

Bautenstand:

o      Terminverschiebung für den Baubeginn auf Grund der schlechten Witterung Ende Februar / Anfang März von Anfang März 2010 auf Anfang April 2010 (Dienstag 06.04.2010 – 08:00 Uhr).

o      Verkehrsinsel (West) für Überfahrung z. T. zurückgebaut und mit Asphalt überbaut

o      Einfache Distanz-Schutzplanke (EDSP) bis zur Brücke und Betonpflaster / Borde auf den Moorbrücken zurückgebaut

o      Munitionssondierungsbohrungen Ost und West (bis 13,00 m unter OK-Straße) ausgeführt => Ergebnis: negativ

o      Leitungen in den Baufeldern (Nord-Ost) und (Nord-West) umverlegt

o      Lage- und Höhenpunkte an Auftragnehmer übergeben

o      Baustelle im Bereich Stadtentsorgung Rostock (Nord-Ost) eingerichtet

o      2 Straßenbeleuchtungsmaste (Süd-Ost) 146-19-1-6 und 146-19-1-7 für Straßenverbreiterung zurückgebaut

o      Straßenverbreiterung (Süd-Ost) mit Asphalteinbau hergestellt

o      Bohrpfähle hergestellt und Integritätsprüfung an den Pfählen 1 - 3 und 7 - 9 sowie Dynamische Probebelastung an den Pfählen 1 + 3 durchgeführt => Prüfungsergebnis ok

o      EDSP auf der Brücke (Nord) zurückgebaut

o      Asphalt vom Überbau (Nord) und den Moorbrücken (Nord-Ost) und (Nord-West) aufgenommen und zum Bauhof (Dierkow) abgefahren

o      Geländer auf Überbau- und Flügelkappe (Nord) zurückgebaut

o      Überbau- und Flügelkappen (Nord) abgebrochen und vorhandene Schubdorne freigelegt

o      Schutzbeton auf den Moorbrücken (Nord-Ost) und (Nord-West mit Schutzhaube) abgebrochen

o      Unterläufige Abdichtungen auf den Moorbrücken (Nord-Ost) und (Nord-West) aufgenommen

o      Baufelder in den Randbereichen der Moorbrücken (Nord-Ost) + (Nord-West) freigemacht

o      Baugruben für Pfahlkopfbalken (Nord-Ost) + (Nord-West) hergestellt und Schleppplatten abgebrochen

o      Sauberkeitsschicht für Pfahlkopfbalken (Nord-West) + (Nord-Ost) eingebaut und Pfahlköpfe 1 – 3 und 7 - 9 hergerichtet

o      Pfahlkopfbalken über den Pfählen 1 + 2 (Nord-West) und 7 + 8 (Nord-Ost) hergestellt

o      Netznivellement auf dem Überbau (Nord) sowie den Moorbrücken (Nord-Ost) + (Nord-West) erstellt

o      Schubdorne der Überbau- und Flügelkappen (Nord) ausgebaut

o      Auskofferung für Streifenfundamente der Schleppplatten (Nord-Ost) hergestellt und Baugrundersatz eingebaut und verdichtet

o      Aufkantung an den Moorbrücken (Nord-Ost) + (Nord-West) hergestellt

o      T-90-Abschlussprofil für Abdichtung an den Moorbrücken (Nord-Ost) + (Nord-West) eingebaut

o      Ergänzungsbalken an den Moorbrücken (Nord-Ost) + (Nord-West) hergestellt

o      Sauberkeitsschicht und Fertigteil-Streifenfundamente für Schleppplatten (Nord-Ost) + (Nord-West) eingebaut

o      Reparatur der Baustellenumfahrung (AV) im Bereich (Süd-Ost) ausgeführt

o      Oberflächenvorbereitung (Kugelstrahlen), Kratzspachtelung, Versiegelung auf dem Überbau (Nord) und den Moorbrücken (Nord-Ost) und (Nord-West) ausgeführt und Dichtungsschicht aus Bitumen-Schweißbahn aufgebracht (Im Kappenbreich zusätzlich Randstreifen und Schutzlage V13)

o      Asphaltausgleich an der Bohrlochversackung (Pfahl-Nr.: 4) ausgeführt

o      Baustelle mit Bauzaun (verschraubt) unter den Vorlandbrückenfeldern (Ost und West) gesichert

o      Kabelziehrohre und Kabelziehschächte in Überbaukappe (Nord) eingebaut

o      Fahrbahnübergangskonstruktionen (Ost und West) eingebaut

o      Telleranker im Kappenbereich Überbau (Nord) und Moorbrücken (Nord-Ost) + (Nord-West) eingebaut

o      Kappen auf dem Überbau (Nord) und den Moorbrücken (Nord-Ost) + (Nord-West) hergestellt

o      Ortbeton-Schleppplatte (Nord-West) hergestellt und Fertigteil-Schleppplatten (Nord-Ost) und (Nord-West) eingebaut

o      Dichtungsaufstrich auf Schleppplatten (Nord-Ost) und (Nord-West) hergestellt

o      Böschungen an den Moorbrücken (Nord-Ost) + (Nord-West) angefüllt

o      Gussasphalt-Schutzschicht auf dem Überbau (Nord) und den Moorbrücken (Nord-Ost) + (Nord-West) eingebaut

o      Asphalt-Tragschicht auf den Moorbrücken (Nord-Ost) + (Nord-West) eingebaut

o      Splittmastixasphalt-Deckschicht auf dem Überbau (Nord) und den Moorbrücken (Nord-Ost) + (Nord-West) eingebaut und Fugenverguss hergestellt

o      Straßenbeleuchtungsmaste (6 Stk.) auf Überbaukappe (Nord) montiert und angeschlossen

o      Brückenfüllstabgeländer mit Gestaltungselementen auf Überbaukappe (Nord) aufgebaut und unterstopft

o      Zusätzliche Kabelschächte (2 Stk.) für Telemedia (Ost + West) gesetzt und Kabel umverlegt

 

 

2. Bauabschnitt (Mitte): Überbau-Mitte und Moorbrücken Mitte-Ost und Mitte-West liegen

                                         im, am 07.10.2010 bestätigten, Bauablaufplan für den

                                         2. Bauabschnitt (BA) und werden zum 24.11.2010 (Eröffnung

                                         Weihnachtsmarkt 25.11.2010) fertig gestellt.                                                                                     

 

 

Bautenstand:

o      Verkehrsführung/-sicherung vom 1. BA zum 2. BA umgestellt

o      Asphalt vom Überbau (Mitte) und den Moorbrücken (Ost) und (West) aufgenommen und zum Bauhof (Dierkow) abgefahren

o      Schutzbeton auf den Moorbrücken (Ost) und (West) abgebrochen

o      Unterläufige Abdichtungen auf den Moorbrücken (Ost) und (West) aufgenommen

o      Baugruben für Pfahlkopfbalken (Ost) und (West) hergestellt und Schleppplatten abgebrochen

o      Sauberkeitsschicht für Pfahlkopfbalken (Ost) und (West) eingebaut und Pfahlköpfe 4 und 10 hergerichtet

o      Pfahlkopfbalken über den Pfählen 3 + 4 (West) und 9 + 10 (Ost) hergestellt

o      Netznivellement auf dem Überbau (Mitte) sowie den Moorbrücken (Ost) und (West) erstellt

o      Auskofferung für Streifenfundamente der Schleppplatten (Ost) hergestellt und Baugrundersatz eingebaut und verdichtet

o      Aufkantung an den Moorbrücken (Ost) und (West) hergestellt

o      T-90-Abschlussprofil für Abdichtung an den Moorbrücken (Ost) und (West) eingebaut

o      Ergänzungsbalken an den Moorbrücken (Ost) und (West) hergestellt

o      Sauberkeitsschicht und Fertigteil-Streifenfundamente für Schleppplatten (Ost) und (West) eingebaut

o      Oberflächenvorbereitung (Kugelstrahlen), Kratzspachtelung, Versiegelung auf dem Überbau (Mitte) und den Moorbrücken (Ost) und (West) ausgeführt und Dichtungsschicht aus Bitumen-Schweißbahn aufgebracht

o      Fahrbahnübergangskonstruktionen (Ost) und (West) eingebaut

o      Fertigteil-Schleppplatten (Ost) und (West) eingebaut

o      Dichtungsaufstrich auf den Schleppplatten (Ost) und (West) hergestellt

o      Gussasphalt-Schutzschicht auf dem Überbau (Mitte) und den Moorbrücken (Ost) und (West) eingebaut

o      Asphalt-Tragschicht auf den Moorbrücken (Ost) und (West) eingebaut

o      Splittmastixasphalt-Deckschicht auf dem Überbau (Mitte) und den Moorbrücken (Ost) und (West) eingebaut und Fugenverguss hergestellt

 

 

 

 

 

 

3. Bauabschnitt (Süd): Überbau-Süd und Moorbrücken Süd-Ost und Süd-West werden

                                       abhängig von der Witterung im 1. Quartal spätestens Anfang 2.

                                       Quartal 2011 weitergeführt, unter der Verkehrsführung (1+1) wie im

                                       1. Bauabschnitt 

                                       Folgende Leistungen für den 3. BA wurden bereits im 1. bzw. 2. BA

                                       ausgeführt:

 

 

Bautenstand:

o      Munitionssondierungsbohrungen Ost und West (bis 13,00 m unter OK-Straße) ausgeführt => Ergebnis: negativ

o      Bohrpfähle 5 + 6 (Süd-West) und 11 + 12 (Süd-Ost) hergestellt

o      Fahrbahnübergangskonstruktionen (Süd-Ost) und (Süd-West) hergestellt und geliefert (lagern zz. auf dem Bauhof des Auftragnehmers -  Fa. Jürgen Martens)

o      Fertigteil-Schleppplatten (Süd-Ost) und (Süd-West) im Werk Greifswald hergestellt, angeliefert und zur Montage in den Böschungen (Süd-Ost) und (Süd-West) seitlich gelagert

 

 

 

4. Überbauunterseiten: Sanierung der Überbauunterseiten der Vorpommernbrücke

                                        (Hauptfeld über der Warnow und Vorlandbrückenfeldern Ost und

                                         West), einschließlich Lagersanierung, laufen ohne Verkehrs-

                                         einschränkung

                                          Folgende wurden bereits im 1. bzw. 2. BA ausgeführt:

 

 

Bautenstand:

o      Betonoberflächen der Vorlandbrückenfelder (Ost) und (West) ohne Stege und Kragarme durch Höchstdruckwasserstrahlen bis zur 1. Koppelfuge (Mittelöffnung) vorbereitet (Zementschlämme und minderfeste Schichten abgetragen und z. T. schlaffe Bewehrung und Spannhülsen freigelegt)

o      Korrosionsschutz der freigelegten schlaffen Bewehrung und Spannhülsen im Bereich der Vorlandbrückenfelder (Ost) und (West) ohne Stege und Kragarme bis zur 1. Koppelfuge (Mittelöffnung) aufgebracht

o      Betoninstandsetzung (Betonersatz) mit Haftbrücke, Feinspachtelung und PCC-Mörtel/-Beton im Bereich der Vorlandbrückenfelder (Ost) und (West) ohne Stege und Kragarme bis zur 1.Koppelfuge (Mittelöffnung) hergestellt

o      Betonoberflächen der Pfeiler (Ost) und (West) durch Höchstdruckwasserstrahlen vorbereitet (Zementschlämme und minderfeste Schichten abgetragen und z. T. schlaffe Bewehrung freigelegt)

o      Korrosionsschutz der freigelegten schlaffen Bewehrung an den Pfeilern (Ost) und (West) aufgebracht

o      Betoninstandsetzung (Betonersatz) mit Haftbrücke, Feinspachtelung und PCC-Mörtel/-Beton an den Pfeilern (Ost) und (West) hergestellt

o      Vorhandene Risse an den Pfeilern (Ost) und (West) mit Reaktionsharz injiziert

o      Korrosionsschicht der Oberflächen der Lagerplatten der Pfeiler (Ost) und (West) durch Sandstrahlen abgetragen

o      Neuen Korrosionsschutz der Lagerplatten der Pfeiler (Ost) und (West) aufgebracht

 

 

 

 

 

 

 

 

Abrechnungsstand (Ende 44.KW – 05.11.2010):

 

o      geprüft und bestätigt liegt derzeit die 6. Abschlagsrechnung vom 29.09.2010 mit einem Leistungsstand bis Ende September 2010 von rund 1.200.000,- EUR (brutto) vor.

o      Zz. liegt das 1. Nachtragsangebot mit denen im Vorfeld nicht erkennbaren zusätzlichen Leistungen und den unvorhersehbaren Mengenmehrungen bei der Bauoberleitung/Bauüberwachung zur Prüfung. Nachtragsangebot in Höhe von ca. 655.000,- EUR (brutto).

 

 

 

Weiterer Bauablauf bis Bauende:

 

o      Weiterer Bauablauf (Herstellung in 3 Bauabschnitten auf der Brücke) mit Winterpause zwischen dem 2. und 3. BA

o      Mit dem Ende des 2.  BA (geplant 24.11.2010) erfolgt die Umstellung von 2-streifige auf 4-streifige Befahrbarkeit im gesamten Brückenbereich. Dazu wird zwischen dem bereits fertig gestellten Nord/Mittel-Bereich (1.+ 2. BA) und dem noch fehlenden 3. BA (Südseite) ein provisorischer Lückenschluss des Belages erfolgen.

o      Weiterführung der Arbeiten im 3. BA abhängig von der Witterung im 1. Quartal spätestens Anfang 2. Quartal 2011 unter der Verkehrsführung (1+1) wie im 1. Bauabschnitt

o      Weiterführung der Arbeiten an der Brückenunterseite ebenfalls wie 3. BA abhängig von der Witterung, jedoch ohne Verkehrseinschränkung                                                                                      

o      geplante Fertigstellung des 3. BA mit endgültiger 4-streifiger Verkehrsfreigabe vor der Hanse Sail 2011

o      Bauende der Gesamtmaßnahme Ende 3. Quartal / Anfang 4. Quartal 2011

 

 

 

 

 

Roland Methling

 

 

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Beschlüsse

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18.11.2010 - Finanzausschuss - zur Kenntnis gegeben

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30.11.2010 - Bau- und Planungsausschuss - zur Kenntnis gegeben

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01.12.2010 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben