Informationsvorlage - 2010/IV/1656
Grunddaten
- Betreff:
-
Stand der Baumaßnahme - Rekonstruktion der Vorpommernbrücke über die Warnow einschließlich der Moorbrücke Ost und West im Zuge der Landesstraße L 22 in Rostock und der Deckenerneuerung auf der L22 zwischen Moorbrücke Ost und Knoten Verbindungsweg
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlage freigegeben:
- 08.11.2010
- Vorlageart:
- Informationsvorlage
- Federführend:
- Tief- und Hafenbauamt
- Fed. Senator/in:
- S 4, Holger Matthäus
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Finanzausschuss
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Kenntnisnahme
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18.11.2010
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●
Erledigt
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Bau- und Planungsausschuss
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Kenntnisnahme
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30.11.2010
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●
Erledigt
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Bürgerschaft
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Kenntnisnahme
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01.12.2010
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Beschlussvorschriften:
§ 22 KV M-V
Sachverhalt:
Das Tief- und Hafenbauamt in seiner Funktion als
federführend verantwortlicher
Straßenbaulast- und Vorhabensträger für die Baumaßnahme
„Rekonstruktion der
Vorpommernbrücke“ setzt seine kontinuierliche und
offensiv – transparente
öffentliche Kommunikation zum Stand der Abarbeitung der
Sanierungsleistungen
am benannten Bauwerk mit dieser Informationsvorlage
fort und kommt dem Wunsch
der Mitglieder der Bürgerschaft hinsichtlich der
regelmäßigen Berichterstattung
hiermit nach.
Bautenstand (Ende 44.KW – 05.11.2010):
1. Bauabschnitt (Nord): Überbau-Nord und Moorbrücken Nord-Ost und Nord-West am
14.09.2010 ohne Ausbesserung Korrosionsschutz-Geländer und
Oberbodenandeckung fertig gestellt.
|
Bautenstand:
o
Terminverschiebung für den Baubeginn auf Grund
der schlechten Witterung Ende Februar / Anfang März von Anfang März 2010 auf
Anfang April 2010 (Dienstag 06.04.2010 – 08:00 Uhr). o
Verkehrsinsel (West) für Überfahrung z. T.
zurückgebaut und mit Asphalt überbaut o
Einfache Distanz-Schutzplanke (EDSP) bis zur
Brücke und Betonpflaster / Borde auf den Moorbrücken zurückgebaut o
Munitionssondierungsbohrungen Ost und West
(bis 13,00 m unter OK-Straße) ausgeführt => Ergebnis: negativ o
Leitungen in den Baufeldern (Nord-Ost) und
(Nord-West) umverlegt o
Lage- und Höhenpunkte an Auftragnehmer
übergeben o
Baustelle im Bereich Stadtentsorgung Rostock
(Nord-Ost) eingerichtet o
2 Straßenbeleuchtungsmaste (Süd-Ost)
146-19-1-6 und 146-19-1-7 für Straßenverbreiterung zurückgebaut o
Straßenverbreiterung (Süd-Ost) mit
Asphalteinbau hergestellt o
Bohrpfähle hergestellt und Integritätsprüfung
an den Pfählen 1 - 3 und 7 - 9 sowie Dynamische Probebelastung an den Pfählen
1 + 3 durchgeführt => Prüfungsergebnis ok o
EDSP auf der Brücke (Nord) zurückgebaut o
Asphalt vom Überbau (Nord) und den Moorbrücken
(Nord-Ost) und (Nord-West) aufgenommen und zum Bauhof (Dierkow) abgefahren o
Geländer auf Überbau- und Flügelkappe (Nord)
zurückgebaut o
Überbau- und Flügelkappen (Nord) abgebrochen
und vorhandene Schubdorne freigelegt o
Schutzbeton auf den Moorbrücken (Nord-Ost) und
(Nord-West mit Schutzhaube) abgebrochen o
Unterläufige Abdichtungen auf den Moorbrücken
(Nord-Ost) und (Nord-West) aufgenommen o
Baufelder in den Randbereichen der Moorbrücken
(Nord-Ost) + (Nord-West) freigemacht o
Baugruben für Pfahlkopfbalken (Nord-Ost) +
(Nord-West) hergestellt und Schleppplatten abgebrochen o
Sauberkeitsschicht für Pfahlkopfbalken
(Nord-West) + (Nord-Ost) eingebaut und Pfahlköpfe 1 – 3 und 7 - 9
hergerichtet o
Pfahlkopfbalken über den Pfählen 1 + 2
(Nord-West) und 7 + 8 (Nord-Ost) hergestellt o
Netznivellement auf dem Überbau (Nord) sowie
den Moorbrücken (Nord-Ost) + (Nord-West) erstellt o
Schubdorne der Überbau- und Flügelkappen
(Nord) ausgebaut o
Auskofferung für Streifenfundamente der
Schleppplatten (Nord-Ost) hergestellt und Baugrundersatz eingebaut und
verdichtet o
Aufkantung an den Moorbrücken (Nord-Ost) +
(Nord-West) hergestellt o
T-90-Abschlussprofil für Abdichtung an den
Moorbrücken (Nord-Ost) + (Nord-West) eingebaut o
Ergänzungsbalken an den Moorbrücken (Nord-Ost)
+ (Nord-West) hergestellt o
Sauberkeitsschicht und
Fertigteil-Streifenfundamente für Schleppplatten (Nord-Ost) + (Nord-West)
eingebaut o
Reparatur der Baustellenumfahrung (AV) im
Bereich (Süd-Ost) ausgeführt o
Oberflächenvorbereitung (Kugelstrahlen),
Kratzspachtelung, Versiegelung auf dem Überbau (Nord) und den Moorbrücken
(Nord-Ost) und (Nord-West) ausgeführt und Dichtungsschicht aus Bitumen-Schweißbahn
aufgebracht (Im Kappenbreich zusätzlich Randstreifen und Schutzlage V13) o
Asphaltausgleich an der Bohrlochversackung
(Pfahl-Nr.: 4) ausgeführt o
Baustelle mit Bauzaun (verschraubt) unter den
Vorlandbrückenfeldern (Ost und West) gesichert o
Kabelziehrohre und Kabelziehschächte in
Überbaukappe (Nord) eingebaut o
Fahrbahnübergangskonstruktionen (Ost und West)
eingebaut o
Telleranker im Kappenbereich Überbau (Nord)
und Moorbrücken (Nord-Ost) + (Nord-West) eingebaut o
Kappen auf dem Überbau (Nord) und den
Moorbrücken (Nord-Ost) + (Nord-West) hergestellt o
Ortbeton-Schleppplatte (Nord-West) hergestellt
und Fertigteil-Schleppplatten (Nord-Ost) und (Nord-West) eingebaut o
Dichtungsaufstrich auf Schleppplatten
(Nord-Ost) und (Nord-West) hergestellt o
Böschungen an den Moorbrücken (Nord-Ost) +
(Nord-West) angefüllt o
Gussasphalt-Schutzschicht auf dem Überbau
(Nord) und den Moorbrücken (Nord-Ost) + (Nord-West) eingebaut o
Asphalt-Tragschicht auf den Moorbrücken
(Nord-Ost) + (Nord-West) eingebaut o
Splittmastixasphalt-Deckschicht auf dem
Überbau (Nord) und den Moorbrücken (Nord-Ost) + (Nord-West) eingebaut und
Fugenverguss hergestellt o
Straßenbeleuchtungsmaste (6 Stk.) auf
Überbaukappe (Nord) montiert und angeschlossen o
Brückenfüllstabgeländer mit
Gestaltungselementen auf Überbaukappe (Nord) aufgebaut und unterstopft o
Zusätzliche Kabelschächte (2 Stk.) für
Telemedia (Ost + West) gesetzt und Kabel umverlegt |
2. Bauabschnitt (Mitte): Überbau-Mitte und Moorbrücken Mitte-Ost und Mitte-West liegen
im, am 07.10.2010 bestätigten, Bauablaufplan für den
2. Bauabschnitt (BA) und werden zum 24.11.2010 (Eröffnung
Weihnachtsmarkt 25.11.2010)
fertig gestellt.
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Bautenstand:
o
Verkehrsführung/-sicherung vom 1. BA zum 2. BA
umgestellt o
Asphalt vom Überbau (Mitte) und den
Moorbrücken (Ost) und (West) aufgenommen und zum Bauhof (Dierkow) abgefahren o
Schutzbeton auf den Moorbrücken (Ost) und
(West) abgebrochen o
Unterläufige Abdichtungen auf den Moorbrücken
(Ost) und (West) aufgenommen o
Baugruben für Pfahlkopfbalken (Ost) und (West)
hergestellt und Schleppplatten abgebrochen o
Sauberkeitsschicht für Pfahlkopfbalken (Ost)
und (West) eingebaut und Pfahlköpfe 4 und 10 hergerichtet o
Pfahlkopfbalken über den Pfählen 3 + 4 (West)
und 9 + 10 (Ost) hergestellt o
Netznivellement auf dem Überbau (Mitte) sowie
den Moorbrücken (Ost) und (West) erstellt o
Auskofferung für Streifenfundamente der
Schleppplatten (Ost) hergestellt und Baugrundersatz eingebaut und verdichtet o
Aufkantung an den Moorbrücken (Ost) und (West)
hergestellt o
T-90-Abschlussprofil für Abdichtung an den
Moorbrücken (Ost) und (West) eingebaut o
Ergänzungsbalken an den Moorbrücken (Ost) und
(West) hergestellt o
Sauberkeitsschicht und
Fertigteil-Streifenfundamente für Schleppplatten (Ost) und (West) eingebaut o
Oberflächenvorbereitung (Kugelstrahlen),
Kratzspachtelung, Versiegelung auf dem Überbau (Mitte) und den Moorbrücken
(Ost) und (West) ausgeführt und Dichtungsschicht aus Bitumen-Schweißbahn
aufgebracht o
Fahrbahnübergangskonstruktionen (Ost) und
(West) eingebaut o
Fertigteil-Schleppplatten (Ost) und (West)
eingebaut o
Dichtungsaufstrich auf den Schleppplatten
(Ost) und (West) hergestellt o
Gussasphalt-Schutzschicht auf dem Überbau
(Mitte) und den Moorbrücken (Ost) und (West) eingebaut o
Asphalt-Tragschicht auf den Moorbrücken (Ost)
und (West) eingebaut o
Splittmastixasphalt-Deckschicht auf dem
Überbau (Mitte) und den Moorbrücken (Ost) und (West) eingebaut und
Fugenverguss hergestellt |
3. Bauabschnitt (Süd): Überbau-Süd und Moorbrücken Süd-Ost und Süd-West werden
abhängig von der Witterung im 1. Quartal spätestens Anfang 2.
Quartal 2011 weitergeführt, unter der Verkehrsführung (1+1) wie im
1. Bauabschnitt
Folgende Leistungen für den 3. BA wurden bereits im 1. bzw. 2. BA
ausgeführt:
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Bautenstand:
o
Munitionssondierungsbohrungen Ost und West
(bis 13,00 m unter OK-Straße) ausgeführt => Ergebnis: negativ o
Bohrpfähle 5 + 6 (Süd-West) und 11 + 12
(Süd-Ost) hergestellt o
Fahrbahnübergangskonstruktionen (Süd-Ost) und
(Süd-West) hergestellt und geliefert (lagern zz. auf dem Bauhof des
Auftragnehmers - Fa. Jürgen Martens) o
Fertigteil-Schleppplatten (Süd-Ost) und
(Süd-West) im Werk Greifswald hergestellt, angeliefert und zur Montage in den
Böschungen (Süd-Ost) und (Süd-West) seitlich gelagert |
4. Überbauunterseiten: Sanierung der Überbauunterseiten der Vorpommernbrücke
(Hauptfeld über der Warnow und Vorlandbrückenfeldern Ost und
West), einschließlich Lagersanierung, laufen ohne Verkehrs-
einschränkung
Folgende wurden bereits im 1. bzw. 2. BA
ausgeführt:
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Bautenstand:
o
Betonoberflächen der Vorlandbrückenfelder
(Ost) und (West) ohne Stege und Kragarme durch Höchstdruckwasserstrahlen bis
zur 1. Koppelfuge (Mittelöffnung) vorbereitet (Zementschlämme und minderfeste
Schichten abgetragen und z. T. schlaffe Bewehrung und Spannhülsen freigelegt) o
Korrosionsschutz der freigelegten schlaffen
Bewehrung und Spannhülsen im Bereich der Vorlandbrückenfelder (Ost) und
(West) ohne Stege und Kragarme bis zur 1. Koppelfuge (Mittelöffnung)
aufgebracht o
Betoninstandsetzung (Betonersatz) mit
Haftbrücke, Feinspachtelung und PCC-Mörtel/-Beton im Bereich der
Vorlandbrückenfelder (Ost) und (West) ohne Stege und Kragarme bis zur
1.Koppelfuge (Mittelöffnung) hergestellt o
Betonoberflächen der Pfeiler (Ost) und (West)
durch Höchstdruckwasserstrahlen vorbereitet (Zementschlämme und minderfeste
Schichten abgetragen und z. T. schlaffe Bewehrung freigelegt) o
Korrosionsschutz der freigelegten schlaffen
Bewehrung an den Pfeilern (Ost) und (West) aufgebracht o
Betoninstandsetzung (Betonersatz) mit
Haftbrücke, Feinspachtelung und PCC-Mörtel/-Beton an den Pfeilern (Ost) und
(West) hergestellt o
Vorhandene Risse an den Pfeilern (Ost) und
(West) mit Reaktionsharz injiziert o
Korrosionsschicht der Oberflächen der
Lagerplatten der Pfeiler (Ost) und (West) durch Sandstrahlen abgetragen o
Neuen Korrosionsschutz der Lagerplatten der
Pfeiler (Ost) und (West) aufgebracht |
Abrechnungsstand (Ende 44.KW – 05.11.2010):
o geprüft und bestätigt liegt derzeit die 6. Abschlagsrechnung vom 29.09.2010 mit einem Leistungsstand bis Ende September 2010 von rund 1.200.000,- EUR (brutto) vor.
o Zz. liegt das 1. Nachtragsangebot mit denen im Vorfeld nicht erkennbaren zusätzlichen Leistungen und den unvorhersehbaren Mengenmehrungen bei der Bauoberleitung/Bauüberwachung zur Prüfung. Nachtragsangebot in Höhe von ca. 655.000,- EUR (brutto).
Weiterer Bauablauf bis Bauende:
o Weiterer Bauablauf (Herstellung in 3 Bauabschnitten auf der Brücke) mit Winterpause zwischen dem 2. und 3. BA
o Mit dem Ende des 2. BA (geplant 24.11.2010) erfolgt die Umstellung von 2-streifige auf 4-streifige Befahrbarkeit im gesamten Brückenbereich. Dazu wird zwischen dem bereits fertig gestellten Nord/Mittel-Bereich (1.+ 2. BA) und dem noch fehlenden 3. BA (Südseite) ein provisorischer Lückenschluss des Belages erfolgen.
o Weiterführung der Arbeiten im 3. BA abhängig von der Witterung im 1. Quartal spätestens Anfang 2. Quartal 2011 unter der Verkehrsführung (1+1) wie im 1. Bauabschnitt
o Weiterführung der Arbeiten an der Brückenunterseite ebenfalls wie 3. BA abhängig von der Witterung, jedoch ohne Verkehrseinschränkung
o geplante Fertigstellung des 3. BA mit endgültiger 4-streifiger Verkehrsfreigabe vor der Hanse Sail 2011
o Bauende der Gesamtmaßnahme Ende 3. Quartal / Anfang 4. Quartal 2011
Roland Methling