Antrag - 2010/AN/1307
Grunddaten
- Betreff:
-
Rainer Albrecht (Fraktion der SPD)
Marketingkonzept für Kultureinrichtungen der Hansestadt Rostock
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion der SPD
- Beteiligt:
- Sitzungsdienst; Büro der Präsidentin der Bürgerschaft
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Kulturausschuss
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Vorberatung
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28.10.2010
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Erledigt
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Bürgerschaft
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Entscheidung
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Erledigt
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Bürgerschaft
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Vorberatung
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Beschlussvorschlag: zurückgezogen und
durch Nr. 2010/AN/1683 für BS 01.12.2010 ersetzt!
1. Der OB wird beauftragt, bis zum 01.06.2011 ein Kulturmarketingkonzept für die Kultureinrichtungen der Hansestadt Rostock (Museen, Theater u. freie Kultureinrichtungen) in Auftrag zu geben, das Teil des gerade zu erstellenden Tourismusmarktingkonzeptes werden soll. Das Kulturamt ist bei der Erstellung des Konzeptes einzubeziehen.
2. Nach Vorlage des Konzeptes ist das Kulturamt personell in die Lage zu
versetzen, dieses Konzept umzusetzen.
Sachverhalt:
In den Workshops wurde von allen
Experten als wesentlicher Schwachpunkt bemängelt, dass ein derartiges Konzept
fehlt. Die Erfahrungen der verschiedensten Einrichtungen haben belegt, dass
eine ausgewogene und professionelle Marketingstrategie unerlässlich für ein
erfolgreiches Auftreten der Einrichtungen ist. Ein solches wirksames Konzept
sollte auf keinen Fall von den Mitarbeitern der Einrichtungen, sondern von
außen, von Marketingexperten erstellt werden.
Das Kulturamt als Dienstleister für die Stadt muss auch personell in der Lage
sein, der Aufgabe gerecht zu werden, ein solches Konzept umzusetzen.