Änderungsantrag - 2010/AN/1168-03 (ÄA)
Grunddaten
- Betreff:
-
Dr. Ulrich Seidel (für die FDP-Fraktion) Ordnungsfibel - Bürgerratgeber für die Hansestadt Rostock: E-Government stärken
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlage freigegeben:
- 09.06.2010
- Vorlageart:
- Änderungsantrag
- Federführend:
- FDP-Fraktion
- Beteiligt:
- Sitzungsdienst; Büro der Präsidentin der Bürgerschaft
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Gestoppt
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Bürgerschaft
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Entscheidung
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09.06.2010
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07.07.2010
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Beschlussvorschlag:
Der letzte Satz des Beschlussvorschlags:
„Die Ordnungsfibel ist der Bürgerschaft in ihrer Dezembersitzung 2010 vorzulegen.“
wird gestrichen und ersetzt durch:
„Der Bürgerratgeber wird als Onlineangebot der Hansestadt auf deren Internetseiten entwickelt. Ziel ist es, das E-Government der Hansestadt in den Bereichen Information und Kommunikation optimal auszubauen. Es sollen bürgerfreundliche, transparente Informations- und Überblicksstrukturen sowie direkte Kontaktmöglichkeiten geschaffen werden, die ständig aktualisiert und flexibel erweitert werden können.“
.
Begründung:
Die Idee eines umfassenden Bürgerratgebers ist absolut zu unterstützen. Die noch nicht – oder nur in geringem Umfang – genutzten Möglichkeiten moderner Internettechnologien bieten perfekte Umsetzungschancen für eine ständig aktuelle und laufend erweiterbare Bürgerinformation zu allen Themen rund um die Hansestadt Rostock und deren Stadtverwaltung. Dienstleistungen der Ämter und Verweise auf Richtlinien, Gesetze und Ordnungen, sowie die Zuständigkeiten und vor allem die jeweiligen Ansprechpartner sind damit klar identifizierbar und tragen zum Verständnis der Arbeitsweise und -abläufe sowie zur Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürger bei.
Die sukzessive Umsetzung darf zeitlich nicht eindeutig begrenzt werden, da in der Regel eine ständige Pflege vorhandener Informationen und Darstellungen gewährleistet werden muss. Daher ist es notwendig die entsprechenden Kompetenzen früh zu vermitteln und eine weitere Begleitung des Prozesses zu ermöglichen. Die hiermit erarbeiteten Grundlagen des Informations- und Kommunikationsangebotes sollten weiterhin Grundlage der zukünftigen Entwicklung des städtischen Angebots des E-Governments in den Teilbereichen Transaktion und Integration sein. Diese münden bei konsequenter Umsetzung schließlich in ein umfassendes Angebot einer effizienten, bürgernahen Kommunikation sowie effizienter Verwaltungsdienstleistungen und schlanker Bürokratie.