Änderungsantrag - 2009/BV/0522-30 (ÄA)
Grunddaten
- Betreff:
-
Vorsitzende der Fraktion Rostocker Bund/Graue/Aufbruch 09
Haushaltssicherungskonzept 2010 bis 2013
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Änderungsantrag
- Federführend:
- Fraktion Rostocker Bund/ Graue/ Aufbruch 09
- Beteiligt:
- Sitzungsdienst; Büro der Präsidentin der Bürgerschaft
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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●
Erledigt
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Bürgerschaft
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Entscheidung
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02.12.2009
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Erledigt
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Finanzausschuss
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Vorberatung
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01.12.2009
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Beschlussvorschlag: - zurückgezogen 18.01.2010
An geeigneter Stelle ist im
Punkt 4.4 Personal- und Sachkosten eine Maßnahme mit der Bezeichnung Qualitätsmanagement einzufügen.
Als Maßnahmebeschreibung
ist aufzunehmen:
Einführung eines umfassenden
Qualitätsmanagements, vorzugsweise nach dem CAF-Modell (KGSt-Empfehlung), sowie
eines Anregungsmanagements
Erläuterung:
Beim Qualitätsmanagement geht
es um eine ständige Verbesserung, in die Führungskräfte wie Mitarbeiter
einbezogen werden. Dazu gehören die Perfektionierung des betrieblichen
Vorschlagswesens, die Investition in die Weiterbildung der Mitarbeiter, eine am
Mitarbeiter orientierte Führung sowie eine Prozessorientierung. Qualitätsmanagement
ist in der Rostocker Verwaltung flächendeckend einzuführen, laut
KGSt-Empfehlung nach dem CAF-Modell (Common Assessment Framework).
Das
CAF-Modell für den gesamten europäischen öffentlichen Dienst unterliegt keiner
kommerziellen Bindung, die Unterlagen sind frei erhältlich, es gibt keine
festgeschriebenen Preise für Beratung und Seminare. Das Bundesverwaltungsamt
als Deutsches CAF-Zentrum stellt den Anwendern ein Netzwerk zum
Erfahrungsaustausch zur Verfügung.
Eine
Selbstbewertung mit CAF bietet den Behörden die Chance, mit wenig Aufwand eine
interne Stärken- und Schwächenanalyse (SWOT) durchzuführen. Aus den Ergebnissen
lassen sich direkt konkrete Verbesserungsmaßnahmen ableiten. Sie können
außerdem für die Festlegung von Zielen und Ressourcen herangezogen werden oder
als Grundalge für umfassendere Organisationsuntersuchungen dienen.
Ein
Beschwerde- bzw. Anregungsmanagement ist Teil des Qualitätsmanagements. Die
Grundelemente sind: Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme,
Beschwerdebearbeitung, Beschwerdeauswertung. Ein Mentalitätswandel hin zur
Stimulierung von Anregungen im Rahmen einer Feedbackkultur ist in der Rostocker
Stadtverwaltung erforderlich. Die Annehmenden eines Feedbacks müssen zugleich
die Zuständigen für die Bearbeitung sein, ausgestattet mit der entsprechenden
Kompetenz. Dabei geht es nicht nur um das Feedback von außen, sondern auch im
Inneren, das jedem Mitarbeiter angstfrei zu ermöglichen ist.
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Dr. Sybille Bachmann
Fraktion Rostocker Bund/Graue/Aufbruch09