Dringlichkeitsantrag - 2009/DA/0521

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, alle Möglichkeiten zur schnellen Wiederöffnung des Geh- und Radweges zwischen Kassebohmer Weg und Neubrandenburger Straße entlang der Bahntrasse bis zum 25.9.2009 zu prüfen und den Ortsbeirat Brinckmansdorf über das Ergebnis umgehend zu informieren.

 

 

Reduzieren

 

Sachverhalt:

Am Dienstag, den 28. Juli, wurde der Fuß- und Radweg zwischen Neubrandenburger Straße und Kassebohmer Weg, parallel zur Bahnstrecke ohne jegliche Vorankündigung gesperrt.

Diese Sperrung wurde von der Bundesbahn, dem Rechtsträger dieses Weges, veranlasst.

Er dient aber auch als Weg zur Arbeit bzw. zur nächsten Bushaltestelle am „Weißen Kreuz“.

Das bedeutet für die Bürger, die die steile Brücke, Stufen ausgelegt mit Gitterrosten, nicht benutzen können, ein Umweg von ca. 3000m.

Als 1979 der S-Bahn Haltepunkt Kassebohm geschaffen wurde und gleichzeitig der niveaugleiche Bahnübergang am Kassebohmer Weg beseitigt wurde, wurde als Altenative dieser Geh- und Radweg angelegt.

Dieses, seit 30 Jahren bestehende Gewohnheitsrecht, wurde ohne vorherige Information der Anwohner, des Ortsbeirates, des Ortsamtes, also der Öffentlichkeit abgeschafft. Die von der Bundesbahn angegebene Begründung von Mängeln an der Beleuchtungsanlage ist ernst zu nehmen, wurde aber von der Stadt in den vergangenen Monaten an verschiedenen Orten
in der Stadt gemeistert.

 

 

Reduzieren

Karl Scheube

Ortsbeiratsvorsitzender

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

09.09.2009 - Bürgerschaft - ungeändert beschlossen