Stellungnahme - 2009/AN/0081-1 (SN)

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Beratungsfolge

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Sachverhalt:

 

Das Gastgeberverzeichnis der Hansestadt Rostock und Warnemünde ist im Jahr 2004 auf der Grundlage einer Ausschreibung für 5 Jahre vergeben worden. Damit ist der Vertrag im Jahr 2008 ausgelaufen und gekündigt worden.

 

Im Zusammenhang mit den Diskussionen um die Einführung der Fremdenverkehrsabgabe und der zukünftig beabsichtigten stärkeren finanziellen Beteiligung der vom Tourismus partizipierenden Unternehmen an den Marketingaufwendungen der Hansestadt Rostock laufen derzeit Verhandlungen zwischen der Hansestadt Rostock und der Tourismus­wirtschaft (Verkehrsverein Rostock e.V.) zum Abschluss einer Kooperations­vereinbarung, die die Grundlage für gemeinsame Marketingaktivitäten zur touristischen Vermarktung der Hansestadt Rostock bilden soll. Ziel der Kooperation ist die gemeinsame Generierung zusätzlicher finanzieller Mittel.

 

Um betriebswirtschaftlich agieren zu können, beabsichtigen beide Seiten, eine gemeinsame Gesellschaft zu gründen, die zukünftig Herausgeber des Gastgeberverzeichnisses und des Sales Guide wird. In diesen Druckerzeugnissen haben alle Quartiergeber die Möglichkeit, ihre Angebote durch Bild und/oder Listeneinträge darstellen zu lassen. Die Preise für die Einträge werden gemeinsam von den Partnern festgelegt und berücksichtigen die wirtschaftlichen Hintergründe der Anbieter, wie z. B. Hoteliers oder Privatvermieter.

 

Die neue Verfahrensweise zielt darauf ab, zusätzliche Einnahmen zu generieren, um die Hansestadt Rostock hinsichtlich des Zuschusses für den Eigenbetrieb „Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde“ zu entlasten und die als ungerecht empfundene Einführung der Fremdenverkehrsabgabe zu vermeiden. Dies bedeutet jedoch, dass es zukünftig keine kostenlosen Einträge im Gastgeberverzeichnis mehr geben wird. Die Hansestadt Rostock ist in keiner Weise verpflichtet, kostenlose oder besonders niedrigpreisige Möglichkeiten zur Werbung privater Anbieter vorzuhalten. Das Gastgeberverzeichnis ist damit elementarer Bestandteil der bisher zwischen den Parteien getroffenen Vereinbarungen, die selbstverständlich unter dem Zustimmungsvorbehalt der Bürgerschaft stehen.

Die Kooperationsvereinbarung sowie die notwendigen Anlagen werden der Bürgerschaft im Rahmen einer Vorlage zur Stadtmarketingoffensive der Hansestadt Rostock zur Kenntnis gegeben. 

 

Die Kooperationspartner beabsichtigen, die Anzeigenerlöse durch eigene Akquisen über das Angebot von s. g. Baukasten- oder Paketofferten (Gastgeberverzeichnis, Sales Guide, Internet und Buchungsmaschine) zu erzielen. Mit dem Druck wird nach der Angebotsabfrage eine Druckerei, die in Preis und Leistung den Vorstellungen der Partner entspricht, beauftragt. Die Überschüsse fließen in gemeinsame Marketingaktivitäten.

 

Der bisher für das Gastgeberverzeichnis getätigte finanzielle Aufwand belief sich auf
ca. 3.300 EUR. Der redaktionelle Teil der Druckerzeugnisse wird auch weiterhin durch den Eigenbetrieb „Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde“ erarbeitet.

 

 

 

 

Roland Methling

 

 

 

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Beschlüsse

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09.09.2009 - Bürgerschaft - vertagt