Änderungsantrag - 2019/BV/4320-01 (ÄA)
Grunddaten
- Betreff:
-
Karl Scheube (für den Ortsbeirat Brinckmansdorf)
Beschluss zur weiteren Verfahrensweise zur Übertragung des Eigentums der denkmalgeschützten Mühlendammschleuse vom Besitz des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes an die Hanse- und Universitätsstadt Rostock
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlage freigegeben:
- 08.02.2019
- Vorlageart:
- Änderungsantrag
- Federführend:
- Ortsamt Mitte
- Beteiligt:
- Sitzungsdienst; Büro der Präsidentin der Bürgerschaft
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Geplant
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Liegenschafts- und Vergabeausschuss
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Vorberatung
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14.02.2019
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Erledigt
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Kulturausschuss
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Vorberatung
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21.02.2019
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Erledigt
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Ortsbeirat Stadtmitte (14)
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Vorberatung
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20.02.2019
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Erledigt
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Bau- und Planungsausschuss
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Vorberatung
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26.02.2019
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Erledigt
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Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus
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Vorberatung
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27.02.2019
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Erledigt
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Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung
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Vorberatung
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26.02.2019
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Erledigt
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Bürgerschaft
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Entscheidung
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06.03.2019
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Beschlussvorschlag:
Der Beschlussvorschlag wird in Punkt c) ergänzt:
In die zielführenden weiteren Untersuchungen und Bewertungen ist die Variante einer Instandsetzung des historisch vorhandenen Schleusenbeckens mit vorgezogenem Unterhaupt, unter der Berücksichtigung des vorliegenden Angebotes des WSV im Rahmen der Übergabeverhandlungen, vorzunehmen. Dazu ist ein Bauschadensgutachten durchzuführen, zu finanzieren und einzubeziehen. Die Untersuchungen dienen der Erstellung einer abgestimmten, in allen Parametern optimalen, Ausbauvariante (Rahmenparameter festlegen etc.),
Sachverhalt:
Eine mögliche Instandsetzung der historischen Schleusenkammer unter deren weitestgehender Beibehaltung wurde bisher nicht untersucht, die Variante 1 der Machbarkeitsstudie ist keine Instandsetzung (wie ausgeführt) sondern ein Neubau einer Stahlbetonwanne in die alte Schleusenkammer unter teilweisem Rückbau der Kammer
mögliche Unsicherheiten hinsichtlich der Gründung lassen sich durch Untersuchungen im Bereich des unter der Mühlendammbrücke vorzuziehenden Unterhauptes im Rahmen des angebotenen WSV-Bauschadensgutachtens klären
Diese Sanierungsvariante erhöht den Denkmalwert und findet breite Zustimmung im Denkmalschutz / Kulturausschuss und im Mühlendammschleusenverein. Sie ist vielleicht auch die kostengünstigste Variante und würde ebenso wie ein Neubau
durch das Wirtschaftsministerium gefördert
Diese Sanierungsvariante ist zukunftsfähiger und nutzt optimal die vorhandenen Ressourcen.