Informationsvorlage - 0070/06-IV
Grunddaten
- Betreff:
-
Beschluss der Bürgerschaft Nr. 1229/05-A Konzepte und Strategien der Personalentwicklung ("Mummert- und Ramboll-Gutachten")
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlage freigegeben:
- 11.10.2006
- Vorlageart:
- Informationsvorlage
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Bürgerschaft
|
|
|
|
11.10.2006
|
|
|
Mit dem Antrag Nr. 1229/05-A wurde der Auftrag erteilt, eine Synopse der Gutachten der Beratungsunternehmen Mummert Consulting AG sowie PLS RambØll Management GmbH zu erstellen.
Das Beratungsunternehmen Mummert Consulting AG erhielt Ende 2002 den Auftrag, den Baubereich einschließlich berührter Bereiche (Betriebshof im Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege) sowie den Eigenbetrieb KOE) zu untersuchen. Mit dem 11. August 2003 wurde der Abschlussbericht der Hansestadt Rostock übergeben. Das Ergebnis der Untersuchung bildet seitdem die Grundlage für die Entwicklung der Ämter im Senatsbereich Bau- und Wohnungswesen. Die ermittelten Einsparungspotenziale wurden bereits mehrheitlich umgesetzt bzw. durch das Ausbringen von kw-Vermerken im Stellenplan verankert. Organisatorische Veränderungen wurden bis auf die Zusammenlegung des Amtes für Stadtplanung mit dem Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt bereits umgesetzt. Hier ergeben sich insbesondere unter Beachtung der aktuellen Ergebnisse der überörtlichen Prüfung durch den Landesrechnungshof M-V und der Veränderungen im Zusammenhang mit der Kreisgebietsreform neue Ansatzpunkte.
Das Beratungsunternehmen PLS RambØll Management GmbH erhielt gleichfalls Ende 2002 den Auftrag, das Hauptamt (10) und das Amt für Controlling, Finanzen und Steuern (20) zu untersuchen. Mit dem 10. Juli 2003 wurde der Abschlussbericht der Hansestadt Rostock übergeben. Ein überwiegender Teil der Ergebnisse der Untersuchung flossen unmittelbar in die Optimierung der Organisation des Hauptamtes ein. Ein umfangreicher Teil, insbesondere im Aufgabenschwerpunkt der Informations- und Kommunikationstechnik, war Grundlage für die nachfolgenden Haushaltssicherungsprogramme bzw. sind Maßnahmen der laufenden Organisationsprozesse im Hauptamt.
Entsprechend dem Auftrag („Synopse“ nennt man im weiteren Sinne eine übersichtliche Gegenüberstellung oder vergleichende Zusammenfassung verschiedener Texte) werden in der nachfolgenden Tabelle die Einzelmaßnahmen, getrennt nach dem jeweiligen Untersuchungsbericht aufgelistet. Im Teil „Mummert-Gutachten“ wurden die Einzelmaßnahmen den einzelnen Ämtern in der Reihenfolge der Organisationskennziffer zugeordnet. Im Teil „RambØll-Gutachten“ erfolgt die Zusammenstellung der Einzelvorschläge entsprechend der organisatorischen Gliederung des Hauptamtes. Auch die vorgeschlagenen Konsolidierungsmaßnahmen für das Amt für Controlling, Finanzen und Steuern (20) orientieren sich an der organisatorischen Gliederung des Amtes.
Synopse zum „Mummert- und RambØll-Gutachten“
Pos. |
Maßnahme Einsparungseffekt |
Realisierungs-vermerk zum Stellenplan 2006 |
Erledigungsvermerk, weitere Maßnahmen |
|
Mummert-Gutachten |
|
|
1 |
Bauamt (60) |
|
|
|
3
Stellen im Bereich der Bauordnung |
erfüllt |
Bis
2012 sind insgesamt 4,000 kw-Vermerke ausgebracht. |
2 |
Amt für Stadtplanung (61) |
|
|
2.1 |
Stellenreduzierung
um 9 Stellen 598.500
€ Der Personalbestand soll
auf 29 Stellen reduziert werden durch verstärkte Vergabe von
Planungsleistungen. |
erfüllt |
Der
Personalbestand wurde auf zzt. 33,2 Stellen reduziert, davon sind bis 2009
4,964 Stellen mit einem kw-Vermerke versehen. Das entspricht einer
Reduzierung auf 28 Stellen. Im Rahmen der
bereitstehenden Vergabemittel werden die Planungsleistungen bereits
überwiegend an Dritte vergeben. |
2.2 |
Reduzierung
um eine Abteilung, im Rahmen der Fusion mit dem Kataster-, Vermessungs- und
Liegenschaftsamt (62) sind diese als 2 Sachgebiete einzuordnen. |
2007 |
Mit
dem Stellenplan 2007 wird die Reduzierung um eine Abteilung vorgeschlagen und
zusätzlich kann 1 weitere Stelle mit einem kw- Vermerk versehen werden. Damit wird das Amt auf
einen Stellenbestand von 27 reduziert. |
3 |
Kataster-, Vermessungs- und Liegenschaftsamt (62) |
2009 |
Prozess
wird im Zusammenhang mit der Bildung des ZIM und der Überleitung der
Katasterbehörde an den Kreis untersucht. |
3.1 |
Reduzierung
der Liegenschaftsverwaltung um 5 auf 17,25 Stellen durch Aufgabenkritik bei
zeitweiliger Zuführung von 3 Stellen bis ca. 2006 |
erfüllt |
Mit
dem Stellenplan 2006 sind unter Anrechnung der kw- Vermerke 17,125 Stellen
eingeordnet, davon 2,125 bis 2010 |
3.2 |
Verlagerung
Grundstücksverwaltung und –verkehr in ein Zentrales
Immobilienmanagement |
2007 |
Mit
der OV 19/2006 - Verlagerung in den Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters -
wurde der Prozess eingeleitet mit dem Ziel, die Immobilienverwaltung schrittweise
in den KOE zu überführen. |
4 |
Hochbauamt (65) |
|
|
4.1 |
Stellenreduzierung
um 7 Stellen Der Personalbestand soll
auf 23,000 Stellen reduziert werden, durch verstärkte Vergabe von
Planungsleistungen |
überwiegend erfüllt |
Der
Personalbestand wurde auf zzt. 28 Stellen reduziert. Davon
sind bis 22 Stellen zum KOE (dav. 5 kw), 4 Stellen zur Stadtkämmerei (dav. 2
kw), 8 Stellen zum Amt für Schule und Sport und 1 Stelle zum Amt für
Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege umgesetzt worden. |
4.2 |
Das
Hochbauamt (65) sollte in Folge der Neugestaltung des Immobilienmanagements
aufgelöst werden. |
erfüllt |
Das
Hochbauamt wurde mit dem Stellenplan 2005 aufgelöst. |
5 |
Tiefbauamt (66) |
|
|
5.1 |
Stellenreduzierung
um 19 Stellen Der Personalbestand soll
auf 15,500 Stellen reduziert werden |
offen |
Dieser
Vorschlag ist bezogen auf die zu erbringenden Ingenieurleistungen nicht
nachvollziehbar. Es wurden wesentliche Leistungen im Zusammenhang mit den
Maßnahmen der Beteiligungen (i. W. RSAG) nicht berücksichtigt. |
5.2 |
Bauhof Var. A Effizienzsteigerung
9 Stellen |
erfüllt |
Der
Personalbestand wurde auf zzt. 41,1 Stellen im Stellenplan 2006 reduziert,
davon sind bis 2009 noch 5 Stellen mit einem kw-Vermerk versehen. Das
entspricht dann einer Reduzierung auf 31 Stellen. |
|
Var.
B Reduzierung auf 10-16 Stellen und Vergabe Reduzierung SG in 66.3 (49 Stellen) |
|
Variante
B wird schrittweise infolge des Freiwerdens von Stellen umgesetzt |
|
Zusammenlegung
mit Betriebshof 67 |
|
|
6 |
Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege (67) |
|
|
|
Effizienzsteigerung
im Bereich Lagerhaltung und Betankung und Reduzierung um 2,5 auf 15 Stellen |
erfüllt |
Mit
Stellenplan 2006 sind ohne Berücksichtigung der Zuführung einer Stelle mit
zusätzlichen Aufgaben der Bewirtschaftung von Brücken, Stützbauwerken und
Brunnen aus dem Amt 65 insgesamt 14 Stellen eingeordnet (bis 2010 1,000 kw) |
7 |
Amt für Wirtschaftsförderung (80) |
|
|
7.1 |
Reduzierung
der Abteilung Hafenbau um 5,5 Stellen auf 10,5 Stellen. |
erfüllt |
Der
Personalbestand wurde auf zzt. 12 Stellen reduziert, davon sind bis 2007 noch
2 Stellen mit einem kw- Vermerk versehen. Das entspricht dann einer
Reduzierung auf 10,000 Stellen. |
7.2 |
Zuordnung
der Abteilung Hafenbau zum Tiefbauamt |
erfüllt |
Mit
Stellenplan 2004 wurde die Abteilung Hafenbau als Abteilung Hafenbau und
–bewirtschaftung dem Tief- und Hafenbauamt zugeordnet, das Amt für
Wirtschaftsförderung wurde aufgelöst. |
8 |
Aufbau eines Zentralen Immobilienmanagement (ZIM) |
|
|
8.1 |
Bildung
eines ZIM auf Basis des KOE |
offen |
Prozess
wurde mit OV 19/2006 auf Basis der Maßnahme 2006/5/01
eingeleitet (s. Pos. 3.2) |
8.2 |
schrittweise
Überleitung der Immobilien |
2006/2007 |
Der
Prozess der Überleitung der Immobilien erfolgt entsprechend Haushaltssicherungskonzept
,Maßnahme 2006/5/01. |
8.3 |
Immobilienbestand
von 500 auf ca. 250 |
laufend |
Die in Verwaltung der Ämter nicht mehr benötigten Objekte werden
laufend dem Amt 62 zur Vermarktung/Veräußerung übergeben. Auf Grund der
aktuellen Marktlage sind viele Objekte (wie z.B. Schulen) beräumt worden; die
Grundstücke befinden sich aber noch im Finanzvermögen der Stadt. |
Pos. |
Maßnahme Einsparungseffekt |
Realisierungs-vermerk zum Stellenplan 2006 |
Erledigungsvermerk, weitere Maßnahmen |
|
RambØll Gutachten |
|
|
A |
Hauptamt (10) Abteilung Personalwesen (10.1) |
|
|
1 |
Aufbauorganisatorische Maßnahme zur Reduzierung der
SG auf 3, langfristig auf 2 bis 2009 |
|
|
|
Phase
A: Reduzierung der Sachgebiete durch Zusammenlegung von 10.13 und 10.14 |
offen |
2007
geplant |
|
Phase
B: Reduzierung der Sachgebiete durch Zusammenlegung von 10.11 und 10.12 |
offen |
Die
weitere Reduzierung wird im Rahmen der akuten Stellenreduzierung und der
Kreisgebietsreform geprüft. |
2 |
Reduzierung der Personalkapazität im SG
Personalangelegenheiten um 5 Stellen durch Erhöhung der Fallzahl je
Mitarbeiterin und damit Anpassung an Vergleichszahlen |
erfüllt |
Der
Personalbestand wurde im Stellenplan 2006 bereits um 3 Stellen reduziert,
davon sind bis 2014 noch 2 Stellen mit einem kw-Vermerk versehen. |
3
|
Einsparung von Sachkosten im SG Aus- und Fortbildung
in Höhe von 6.133,00 EUR, Einsparung von frei werdende Personalkapazität ist im Umfang von 0,02
Stellen einzusparen durch Wegfall des AC-Verfahrens |
erfüllt |
Der
Personalbestand wird mit dem Stellenplan 2007 um 1 Stelle reduziert. |
4 |
Verringerung der Ausbildungsberufe auf Grund nicht
vorhandenen Personalbedarfs Personalreduzierung zu einem Stellenanteil von 0,1 |
erfüllt |
s.
Pos. 3 |
5 |
Anpassung
der Kapazität im SG Lohn/Gehalt (neu: Entgelt/Bezüge) an den sinkenden
Personalbestand um 3 Stellen |
erfüllt |
Im
Stellenplan 2006 sind 3 Stellen mit einem kw-Vermerk 10/2006, 05/2011 bzw.
07/2014 versehen. |
6 |
Überprüfung der Geschäftsprozesse im SG
Personalkostenbewirtschaftung und Reduzierung um 2 Stellen durch Erzielung eines effektiven
Personalkostencontrollings, Überprüfung von
Serviceleistungen für Ämter und Standardisierung von
Auswertungsroutinen |
offen |
Eine
Stelle wurde bereits mit einem kw-Vermerk 03/2007 versehen, weitere
Reduzierungen werden sich aus der Maßnahme 1 ergeben. |
|
Abteilung Organisation (10.2) |
|
|
|
Einsparung
von 5,98 Stellen durch: |
|
|
7
|
Auflösung
der Verwaltungsbücherei |
erfüllt |
Bereits
im Stellenplan 2004 erfolgte die Zuordnung der Stelle zum neuen SG 10.21
als SB Informationsmanagement |
8 |
Einsparen
von Stellen bei 10.21 |
teilw.
erfüllt |
Seit dem Stellenplan
2004 sind 2 Stellen gestrichen bzw. mit einem kw-Vermerk 10/2007 versehen,
0,48 Stellen wurden derzeit noch nicht eingespart |
9 |
Einsparen
von Stellen im SG 10.22 |
erfüllt |
Mit dem Stellenplan
2004 sind 2 Stellen mit einem kw-Vermerk 01/2011 bzw. 09/2010 versehen. |
10 |
Einsparen
von Stellen im SG 10.23 (verlagert nach 10.022) |
erfüllt |
Mit
dem Stellenplan 2004 ist 1 Stelle mit einem kw-Vermerk 08/2009
versehen. |
11 |
Einsparen
einer weiteren Stelle im SG 10.24 durch Konzentration auf notwendige
Statistiken |
erfüllt |
Mit
dem Stellenplan 2004 ist 1 Stelle mit einem kw-Vermerk 01/2008
versehen. |
|
Sachgebiet Zentrale Vergabe und Beschaffung (10.02) (bisher Abteilung Zentrale Dienste (10.4) |
|
|
12 |
Techn.
Ausstattung verbessern Anmietung einer Kuvertiermaschine |
nein |
Bereits
2003 wurde der Vertrag über die Nutzung einer neuen Kuvertiermaschine
abgeschlossen, mit der jährlich ca. 350.000 Kuvertiervorgänge durchgeführt
werden. Hierdurch konnten in den Ämtern 10, 20, 21, 32 u.a.
Personaleinsparungen realisiert werden. |
13 |
private
Postzusteller binden |
|
erfolgt
im Zusammenhang mit Pos.14 |
14 |
Postfahrdienst
trennen /auf Selbstfahrer umstellen und outsourcen |
offen |
Zzt. werden die Voraussetzungen für eine Vergabe
der Leistung bzw. die Ausgliederung der Beschäftigten geprüft. |
|
Reduzierung
und Zentralisierung der Vergabestellen |
2007 |
Gegenwärtig
wird mit der Neufassung der Geschäftsanweisung VOL/VOF eine Zentrale
Vergabestelle im Amt 10 vorbereitet. Die einzelnen Ämter sind dann
Bedarfsstellen, unterhalb festzulegender Grenzwerte bleiben sie
Vergabestellen. |
15 |
Verlagerung
der Gebäudewirtschaft |
offen |
Aufgabenverlagerung
wird gegenwärtig noch im Rahmen der Maßnahme 2006/5/02 geprüft. |
|
Abteilung Informations- und Kommunikatonstechnik
(10.3) |
|
|
16 |
Ablösung Verfahren
Einwohnerwesen/Ausländerwesen in Vorbereitung der Abschaltung der AS/400 |
erfüllt |
Mit
dem Dezember 2004 erfolgte die Umstellung auf das Verfahren MESO |
17 |
Portierung des Verfahren PAISY |
2006 |
Im
Dezember 2006 soll die Vergabeentscheidung über die Ablösung der bestehenden
Personalabrechnungs-, Planungs- und Stellenplansoftware erfolgen. |
18 |
Ablösung Finanzwesen |
2006/2007 |
|
19 |
Reduzierung um 1 Stelle
(Systemtechniker) |
erfolgt |
Im
Stellenplan 2006 ist bereits 1 Stelle mit einem kw-Vermerk versehen. |
20 |
Aussonderung der Alttechnik |
laufend |
Die
Aussonderung nicht mehr einsatzfähiger IT-Technik erfolgt laufend, die
Umstellung auf das Leasing-Verfahren ist Bestandteil der Maßnahme 2006/11/01 |
21 |
Ablösung von PC APs durch Leasing |
offen |
s.
Pos. 20 |
22 |
Einsparung einer Stelle (SB MEKOS) |
erfolgt |
Die
Stelle wurde im Stellenplan 2005 in eine Mitarbeiterstelle mit deutlich
reduzierten Personalkosten gewandelt. |
23 |
Outsourcing von Entwicklungs-/Programmieraufgaben |
offen |
Diese
Maßnahme ist Bestandteil des Haushaltssicherungskonzeptes mit der Maßnahme
2006/4/01 und wird in diesem Rahmen untersucht. |
24 |
Herstellen einer einheitlichen Betreuungsquote in
der TUI-Betreuung, Durchsetzung einer Aufgabenverteilung (Service Level
Agreement) zwischen 10.3 und den TUI-Systembetreuern der Ämter |
offen |
Die
Aufgabenverteilung wird gegenwärtig noch im Rahmen der Maßnahme 2006/4/01
geprüft. |
25 |
Erarbeitung von neuen Organisationsstrukturen /
Softwareunterstützung ( Trouble Ticket) |
offen |
s.
Pos. 24 |
Pos. |
Maßnahme Einsparungseffekt |
Realisierungs-vermerk zum Stellenplan 2006 |
Erledigungsvermerk, weitere Maßnahmen |
B |
Amt für Controlling, Finanzen und Steuern (20) SG Kosten- und Leistungsrechnung (20.13) |
|
|
1 |
Zusammenlegung Sachgebiete
"Verwaltungshaushalt", "Vermögenshaushalt" und
mittelfristig "Kosten- und Leistungsrechnung" |
erfüllt |
Im
Haushaltsjahr 2005 wurden die beiden Sachgebiete zum SG "Verwaltungs- und
Vermögenshaushalt" vereint. |
|
Abteilung Zentrales Controlling (20.3) |
|
|
2 |
Verlagerung von Steuerungsaufgaben und konzeptionellen
Aufgaben in das Zentrale Controlling |
erfüllt |
Im
Jahr 2004 wurde auf Grundlage des Gutachtens die Abteilung Zentrales
Controlling gebildet unter Einbinden des Investitionscontrollings aus dem
ehemaligen Hochbauamt (65) und dem Beteiligungscontrolling. |
3 |
Optimierung
der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnik |
laufend |
Im
Rahmen der Projektdurchführung zur Umstellung auf das NKHR M-V und der damit
verbundenen Ablösung der bestehenden Finanzsoftware soll die Nutzung der Informations- und
Kommunikationstechnik optimiert werden. |
4 |
Straffung
der Arbeitsgruppenarbeit |
laufend |
wird
laufend entsprechend der Notwendigkeit beachtet |
5 |
Straffung
Beteiligungscontrolling |
erfüllt |
s.
Pos. 2 |
|
Abteilung Steuern und
Beteiligungscontrolling (20.2) |
|
|
6 |
Zusammenführen
von Allgemeiner Steuerverwaltung mit der Passivbesteuerung |
erfüllt |
Zum
September 2005 erfolgte mit der Bildung des Stadtkassen- und Steueramtes die
Bildung des Sachgebietes Allgemeine Steuerverwaltung (21.03), deren
Bestandteil die Passivbesteuerung ist. |
7 |
Beschleunigung
der Arbeitsprozesse und Verbesserung der IT-Unterstützung |
laufend |
s.
Pos. 3 |
|
Personalausgaben |
|
|
8 |
Kürzung des Urlaubs- und
Weihnachtsgeldes für Beamtinnen
/ Beamte |
nicht
erfüllt |
Kann
auf Grund der entgegenstehenden gesetzlichen Regelungen nicht umgesetzt
werden. |
9 |
Verschiebung
der Fälligkeit der Bezüge und Sozialversicherungsbeiträge für Angestellte und
Arbeiter |
erfüllt |
Mit
dem Jahreswechsel 2003/2004 umgesetzt. |
|
Einnahmeerhöhungen |
|
|
10 |
Einforderung
von Personalkostenerstattungen in Höhe der tatsächlichen Ausgaben |
laufend |
Die
Entwicklung der tariflichen Personalkostenerstattungen werden in den abzuschließenden
Verträgen je nach Kenntnisstand
berücksichtigt |
11 |
Überarbeitung der
Kostenberechnung für die Gebührenkalkulation |
erfüllt |
Bei
der Berechnung der Verwaltungskostenerstattungen werden laufend alle
rechtlich möglichen Positionen berücksichtigt. Mit dem Jahr 2005 wurde die
Aufgabe Gebührenkalkulation vom Amt 10 dem Amt 20 übertragen. |
12 |
Vermietung
von Stellplätzen für Antennenanlagen |
laufend |
Seit
2003 wurden durch die Hansestadt Rostock 4 Mobilfunkantennenstandorte
genehmigt, die je nach Lage ca. 2.000
EUR/Jahr erwirtschaften. Durch jeden weiteren Mobilfunkanbieter, der diese
Standorte nutzt, können ca. 600 EUR/Jahr erwirtschaftet werden. |
|
Vermögens-
und Verwaltungshaushalt |
|
|
13 |
Entlastung
des Verwaltungshaushalts |
laufend |
Die
vom Beratungsunternehmen vorgeschlagenen Optimierungspotenziale werden in der
laufenden Haushaltsplanung und -durchführung berücksichtigt. |
14 |
Entlastung
des Vermögenshaushalts durch Verpflichtungsermächtigungen |
laufend |
s.
Pos. 14 |
15 |
Minimierung
des Vortrags von Haushaltsausgaberesten im Vermögenshaushalt |
laufend |
s.
Pos. 14 |
16 |
Refinanzierung
von Ausgaben des Verwaltungshaushalts aus dem Vermögenshaushalt |
laufend |
s.
Pos. 14 |
In Vertretung
Georg Scholze
![Loading...](https://ksd.rostock.de/bi/wicket/resource/org.apache.wicket.ajax.AbstractDefaultAjaxBehavior/indicator-ver-03CE3DCC84AF110E9DA8699A841E5200.gif)