Anfrage eines Mitglieds der Bürgerschaft - 0172/04-KA

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

HANSESTADT ROSTOCK

Nummer

 

 

0172/04-KA

 

Kleine Anfrage

Datum

 

01.11.2004

Absender

Wird von der Verwaltung ausgefüllt

Datum

 Dr. Sybille Bachmann (Fraktion Rostocker Bund/AfR)

 Neuer Markt 1

18055 Rostock

02.11.2004

Adressat

Genehmigungsvermerk

Oberbürgermeister

I, gez.i.V. Schillen

 

Gremium

Sitzungstermin

federführend

Bürgerschaft

01.12.2004 16:00

VI, gez. Grüttner

 

Gegenstand

beteiligt

Innerstädtisches Verkehrskonzept

 

 

 

 

Zur Erhöhung der Attraktivität der Rostocker Innenstadt wurde vor sechs Jahren ein Verkehrskonzept verabschiedet, das einerseits eine weitgehende Beruhigung des Innenstadtbereiches und andererseits den Bau zweier Tangenten zur Verkehrslenkung (Schröderplatz -Am Strande und Barlachstr./Mühlendamm – Am Strande) vorsieht.

Finanzielle Probleme und andere Überlegungen brachten inzwischen eine zeitliche Verzögerung der ersten Tangente und anscheinend den Verzicht auf die zweite Tangente. Dennoch wurden die geplanten verkehrsberuhigenden Maßnahmen bereits durchgeführt (Neuer Markt) bzw. stehen kurz bevor (Doberaner Platz).

In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung der nachfolgenden Fragen:

 

1.      Gab es zum Zeitpunkt der Erarbeitung des Konzeptes eine belastbare Studie zur Belebung der Rostocker Innenstadt mittels Verkehrsberuhigung?

2.      Kam es durch Verkehrsberuhigung in entsprechenden Gebieten Rostocks nachweisbar zur Steigerung von Umsätzen anliegender Einrichtungen/Unternehmen (z.B. erhöhtes Gewerbesteueraufkommen) bzw. reduzierte sich dort die Anzahl der Geschäftsaufgaben?

3.      Wurde tatsächlich Abstand genommen von der o. g. zweiten Tangente zur Straße Am Strande? Wenn ja: Aus welchem Grunde?

4.      Wann ist mit der Fertigstellung der Tangente Schröderplatz – Am Strande zu rechnen?

5.      Wie sollen Verkehrsprobleme bis zur Fertigstellung der Tangente(n) gelöst werden?

6.      Aus welchem Grunde hat die Stadtverwaltung nicht die Fertigstellung der Tangente(n) abgewartet bis sie Verkehrsberuhigungsmaßnahmen vornimmt?

7.      Könnte die Stadtverwaltung mit dem Gedanken mitgehen, das innerstädtische Verkehrskonzept einer Prüfung entsprechend der neueren Entwicklungen zu unterziehen?

 

 

 

Dr. Sybille Bachmann

Fraktionsvorsitzende

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

01.12.2004 - Bürgerschaft