Anfrage eines Mitglieds der Bürgerschaft - 0155/04-KA

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

HANSESTADT ROSTOCK

Nummer

 

 

0155/04-KA

 

Kleine Anfrage

Datum

 

19.10.2004

Absender

Wird von der Verwaltung ausgefüllt

Datum

Christine Lehnert (SAV/Liste gegen Sozialkahlschlag)

Neuer Markt 1

18055 Rostock

20.10.2004

Adressat

Genehmigungsvermerk

Oberbürgermeister

I, gez. Pöker

 

Gremium

Sitzungstermin

federführend

Bürgerschaft

03.11.2004 16:00

II, gez. Schröder

 

Gegenstand

beteiligt

Unfall mit einem Baukran am 21.08.2004

 

 

 

Der Oberbürgermeister als Dienstvorgesetzter der Feuerwehr wird gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

 

 

Am 21.8.2004 ereignete sich am Doberaner Platz ein Unfall mit einem Baukran, der für 2 Arbeiter tödlich endete.
Es liegt im Interesse der Öffentlichkeit zu erfahren, was die Ursachen waren
und wer die Verantwortung trägt.

1. Wurden zu diesem Vorfall Ermittlungen aufgenommen und wenn ja, was ist der Stand der Ermittlungen?


2. Wer war an diesem Tag verantwortlicher Einsatzleiter der Feuerwehr? Wurde vom Einsatzleiter eine technische Einsatzleitung eingerichtet und aus welchen Personen bestand diese? 

3. Was war die konkrete Ursache des Unfalls?

4. Wurden nachweislich alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten? Insbesondere wurden für die auf den Kran steigenden Personen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und wenn ja, welche? Weshalb wurde nicht die ausgebildete Höhenrettungstruppe der Berufsfeuerwehr Rostock dazu gezogen?

5. Welche Konsequenzen wurden eventuell schon gezogen bzw. sind angedacht?

6. Welche erste Bilanz ist aus der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes zu ziehen?


 

 

 

Christine Lehnert

 

 

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

01.12.2004 - Bürgerschaft