Anfrage eines Mitglieds der Bürgerschaft - 0104/05-KA
Grunddaten
- Betreff:
-
Radverkehrsplanung in Rostock
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlage freigegeben:
- 22.06.2005
- Vorlageart:
- Anfrage eines Mitglieds der Bürgerschaft
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bürgerschaft
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22.06.2005
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Nummer |
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Datum |
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Absender |
Wird von der Verwaltung
ausgefüllt Datum |
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Steffen Wandschneider (Fraktion der SPD) Neuer Markt 1
18055 Rostock |
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Adressat |
Genehmigungsvermerk |
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Gremium |
Sitzungstermin |
federführend |
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Gegenstand |
beteiligt |
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- Wie weit ist die Konkretisierung des
Radverkehrsnetzes seit Beschluss des Integrierten Gesamtverkehrskonzeptes
fortgeschritten?
- Welchen Stand stellt dabei der Beiplan 14 im
Entwurf zum Flächennutzungsplan dar?
- Woraus resultieren die Abweichungen des Beiplans
14 zum IGVK 1998?
- Wie ist der zeitliche Rahmen zur Umsetzung des
Routenkonzeptes und der Verknüpfung zu einem Radverkehrsnetz in der
Hansestadt Rostock gesetzt?
- Welche Vorkehrungen wurden und werden bei
Neubauvorhaben getroffen, um entlang von Velorouten, Hauptrouten und
Radwanderwegen eine durchgängige Befahrbarkeit auch an Kreuzungspunkten zu
gewährleisten?
(Betrifft
v. a. direktes Linksabbiegen, auch Grünsignalisierung für rechtsabbiegende
Radfahrer)
- Werden Verkehrsbelastungen durch Radfahrer bei
der Planung von Knotenpunkten entlang von Velorouten und Radwanderwegen
bei der Kapazitätsberechnung einbezogen?
(Anordnung
und Kapazität von Aufstellflächen für Radfahrer und Wartebereichen für
Fußgänger, Ausrichtung der Überwege im Routenverlauf, Kurvenradien)
- Werden bei Planung und Bau von Radverkehrsanlagen
die gängigen Planungsinstrumente wie die „Empfehlungen für
Radverkehrsanlagen ERA95“ bzw. die von der Hansestadt Rostock selbst
in Auftrag gegebenen „Planungshinweise Radverkehrsanlagen“
angewandt und eingehalten?
(Führung
von Radwegen an Kreuzungen, Kurvenradien etc.)
- Welche Maßnahmen sind vorgesehen, um den
internationalen Radfernweg Berlin – Kopenhagen (Eurovelo 7 Malta
– Nordkap) während der Bauzeit im Bereich Schröderplatz/Verbindungsstraße
sowie Erschließung Holzhalbinsel und Erschließung Silohalbinsel attraktiv
und durchgängig befahrbar und beschildert zu erhalten?
- Welcher endgültige Verlauf des Fernradweges
Berlin – Kopenhagen/Eurovelo 7 ist innerhalb des Stadtgebietes
geplant?
Steffen Wandschneider
Fraktion der SPD