Stellungnahme - 2019/AM/4666-01 (SN)

Reduzieren

Frage1: Wer genau ist in der Stadtverwaltung zuständig für die Ausschreibung und Besetzung der Stellen KOD auf Grundlage der vom Fachamt eingereichten Stellenbesetzungsanträge? (Name des jeweiligen Amtsleiters)

 

Das zuständige Fachamt – das Stadtamt - beantragt beim Hauptamt die Stellenbesetzung.

 

Das Hauptamt prüft organisatorisch den Antrag auf Aktualität der Stellenbeschreibung sowie –bewertung und leitet durch Ausschreibung das Besetzungsverfahren ein.

 

Bei Stellen EG 13 und höher sowie neuen Stellen holt das Hauptamt die Freigabe der Ausschreibung des Oberbürgermeisters ein. In diesem besonderen Fall war unter anderem zu prüfen, wie die vorgesehene Kostenneutralität für den Gesamthaushalt darstellbar ist.

 

Die Stellenbesetzung erfolgt unter Einbeziehung des Fachamtes und der Personalvertretung, im Einzelfall auch unter Beteiligung des Personal- und Hauptausschusses.

 

Frage2: Wann genau lagen dem für die Ausschreibung zuständigen Amt die Stellenbesetzungsanträge des Kommunalen Ordnungsdienstes vor?

 

Die für den Stellenplan 2018 eingeordneten Stellen wurden am 02.07.2018 beim Hauptamt beantragt.

 

Stellen, die Bestandteil des Stellenplanes 2019 sind, wurden mit Besetzungsantrag am 02.01.2019 durch das Stadtamt beim Hauptamt beantragt.

 


Frage3: Wann genau wurden die Stellen ausgeschrieben?

 

Stellen aus dem Stellenplan 2018 wurden am 24. Oktober 2018 (227AE2018) veröffentlicht, die Stellen aus dem Stellenplan 2019 (93AE2019) am 23. April 2019.

 

Frage4: Warum hat es so lange gedauert, bis die Stellen ausgeschrieben worden sind?

 

Stellenausschreibungen werden nach abschließender verwaltungsinterner Prüfung nach Vorliegen aller Voraussetzungen ausgeschrieben. Der prozessuale Ablauf einschließlich der organisatorischen und personalrechtlichen Bearbeitung nimmt entsprechend Zeit in Anspruch.

 

Frage5: Wann endet die Bewerbungsfrist für die nun ausgeschriebenen Stellen und wann sollen diese spätestens besetzt werden?

 

Die Bewerbungsfrist endete am 10. Mai 2019. Ein Auswahlverfahren der eingegangenen Bewerbungen wird derzeit voraussichtlich für Juni 2019 terminiert.

 

Der Zeitpunkt der tatsächlichen Besetzungen bestimmt sich nach den persönlichen Gegebenheiten (Kündigungsfrist, ggf. Wohnortwechsel etc.) der Bewerber.

 

Frage 6: Wie könnte der gesamte Prozess der Stellenausschreibungen und –besetzungen künftig effizienter organisiert werden, um eine schnellere Umsetzung entsprechender Bürgerschaftsbeschlüsse und eine bessere Personalausstattung der Ämter zu gewährleisten?

 

Das Hauptamt prüft derzeit den Einsatz eines Online-Bewerbermanagements, um Stellenbesetzungsverfahren optimaler zu gestalten. Die erforderlichen Prozesse werden aktuell geprüft und optimiert (Onlinebewerbermanagement), um künftig eine noch effizientere Bearbeitung zu gewährleisten.

 

 

Reduzieren

 

Loading...