Antrag - 2011/AN/2328

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

Die Bürgerschaft der Hansestadt Rostock spricht sich dafür aus, dass allen Kindern, die in Rostock Kindertageseinrichtungen besuchen, durch die Ausstellung eines Kindergartenpasses die kostenlose Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel ermöglicht wird.

Reduzieren

Sachverhalt:

Die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist bisher in der Hansestadt Rostock nur für Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres kostenfrei. Es gibt jedoch Heranwachsende, die noch mit sechs oder sogar sieben Jahren eine Kindertagesstätte besuchen. Sie bzw. ihre Eltern müssen für eine Fahrt 1,20 Euro (Hin- und Rückfahrt 2,40 Euro) aufwenden. Dies ist sozial ungerecht.

 

Bei Besuchen weiter entfernter Spielplätze, Kultur- und Bildungsangeboten sowie Sehenswürdigkeiten, die nicht fußläufig zu erreichen sind, gibt es mehrere Möglichkeiten: Der eben genannte Kreis von Kindern kann wegen der für ihn entstehenden Kosten nicht an den Fahrten teilnehmen. Oder aber es entsteht für die betroffenen Eltern ein zusätzlicher Kostenaufwand.

 

In der Praxis wird deshalb in der einen oder anderen Kindereinrichtung versucht, Fahrten zu vermeiden. In einigen Stadtteilen sind die Angebote für Kinder allerdings äußerst begrenzt.

Die Lösung bietet ein Kindergartenpass, der durch die Einrichtungen für Kinder ausgestellt werden kann, die älter als 6 Jahre sind, um auf diese Weise allen Kindern die Vielfalt an Angeboten, die Rostock zu bieten hat, zugänglich zu machen.

Reduzieren

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

29.06.2011 - Bürgerschaft - abgelehnt