Nachtrag Beschlussvorlage - 2015/BV/0786-13 (NB)
Grunddaten
- Betreff:
-
Haushaltssatzungen der Hansestadt Rostock für die Haushaltsjahre 2015/2016 mit Haushaltsplan und Anlagen - 2. Änderung
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlage freigegeben:
- 31.07.2015
- Vorlageart:
- Nachtrag Beschlussvorlage
- Federführend:
- Finanzverwaltungsamt (vor 31.10.2018)
- Beteiligt:
- Zentrale Steuerung
- Fed. Senator/in:
- S 2, Dr. Chris Müller
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Seebad Warnemünde, Seebad Diedrichshagen (1)
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Vorberatung
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11.08.2015
| |||
|
08.09.2015
| |||
●
Erledigt
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Ortsbeirat Kröpeliner-Tor-Vorstadt (11)
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Vorberatung
|
|
|
02.09.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Groß Klein (4)
|
Vorberatung
|
|
|
18.08.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Hansaviertel (9)
|
Vorberatung
|
|
|
18.08.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Personalausschuss
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Vorberatung
|
|
|
18.08.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Schule, Hochschule und Sport
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Vorberatung
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|
|
19.08.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus
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Vorberatung
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|
|
19.08.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Seebad Markgrafenheide, Seebad Hohe Düne, Hinrichshagen, Wiethagen, Torfbrücke (2)
|
Vorberatung
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|
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19.08.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Stadtmitte (14)
|
Vorberatung
|
|
|
19.08.2015
| |||
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16.09.2015
| |||
●
Bereit
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|
Ausschuss für Schule, Hochschule und Sport
|
Vorberatung
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|
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Toitenwinkel (18)
|
Vorberatung
|
|
|
20.08.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Finanzausschuss
|
Vorberatung
|
|
●
Unterbrochen
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|
Liegenschafts- und Vergabeausschuss
|
Vorberatung
|
|
|
20.08.2015
| |||
●
Bereit
|
|
Ortsbeirat Toitenwinkel (18)
|
Vorberatung
|
|
●
Erledigt
|
|
Hauptausschuss
|
Vorberatung
|
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25.08.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Lichtenhagen (3)
|
Vorberatung
|
|
|
25.08.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Gehlsdorf, Hinrichsdorf, Krummendorf, Nienhagen, Peez, Stuthof, Jürgeshof (19)
|
Vorberatung
|
|
|
25.08.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Jugendhilfeausschuss
|
Vorberatung
|
|
|
25.08.2015
| |||
●
Bereit
|
|
Ortsbeirat Lichtenhagen (3)
|
Vorberatung
|
|
●
Bereit
|
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Ortsbeirat Gehlsdorf, Hinrichsdorf, Krummendorf, Nienhagen, Peez, Stuthof, Jürgeshof (19)
|
Vorberatung
|
|
●
Bereit
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|
Rechnungsprüfungsausschuss
|
Vorberatung
|
|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Migration
|
Vorberatung
|
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26.08.2015
| |||
●
Bereit
|
|
Finanzausschuss
|
Vorberatung
|
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|
20.08.2015
| |||
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27.08.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Kulturausschuss
|
Vorberatung
|
|
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27.08.2015
| |||
●
Geplant
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|
Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung
|
Vorberatung
|
|
|
03.09.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Bau- und Planungsausschuss
|
Vorberatung
|
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|
01.09.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Schmarl (7)
|
Vorberatung
|
|
|
01.09.2015
| |||
●
Erledigt
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|
Ortsbeirat Brinckmansdorf (15)
|
Vorberatung
|
|
|
01.09.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Dierkow-Ost, Dierkow-West (17)
|
Vorberatung
|
|
|
01.09.2015
| |||
●
Bereit
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|
Ortsbeirat Schmarl (7)
|
Vorberatung
|
|
●
Bereit
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|
Ortsbeirat Dierkow-Ost, Dierkow-West (17)
|
Vorberatung
|
|
●
Erledigt
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|
Betriebsausschuss für den Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung
|
Vorberatung
|
|
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02.09.2015
| |||
●
Erledigt
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|
Ortsbeirat Lütten Klein (5)
|
Vorberatung
|
|
|
03.09.2015
| |||
●
Erledigt
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|
Ortsbeirat Gartenstadt/ Stadtweide (10)
|
Vorberatung
|
|
|
03.09.2015
| |||
●
Erledigt
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|
Ortsbeirat Evershagen (6)
|
Vorberatung
|
|
|
08.09.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Reutershagen (8)
|
Vorberatung
|
|
|
08.09.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Dierkow-Neu (16)
|
Vorberatung
|
|
|
08.09.2015
| |||
●
Bereit
|
|
Ortsbeirat Reutershagen (8)
|
Vorberatung
|
|
●
Bereit
|
|
Ortsbeirat Dierkow-Neu (16)
|
Vorberatung
|
|
●
Erledigt
|
|
Bürgerschaft
|
Entscheidung
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|
|
09.09.2015
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Biestow (13)
|
Vorberatung
|
|
|
09.09.2015
| |||
●
Erledigt
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|
Ortsbeirat Südstadt (12)
|
Vorberatung
|
|
|
03.09.2015
|
Beschlussvorschriften:
§ 22 (3) und § 45 Kommunalverfassung für das Land Mecklenburg-Vorpommern
bereits gefasste Beschlüsse: keine
Sachverhalt:
Die 2. Änderung zur Haushaltssatzung der Hansestadt Rostock für die Haushaltsjahre 2015/2016 war erforderlich, um die Forderung des Ministeriums für Inneres und Sport bezüglich der Reduzierung des vorzutragenden negativen Saldos der laufenden Ein- und Auszahlungen um jährlich durchschnittlich 10,0 Mio. EUR umzusetzen. Daraufhin wurden alle Aufgabenbereiche konsequent auf Haushaltsverbesserung überprüft. Nach Einarbeitung der Haushaltsanmeldungen ergeben sich die folgenden Änderungen.
1. Satzung
- in EUR -
| 1. Änderung HHPE 2015 | Änderung | 2. Änderung HHPE 2015 | 1. Änderung HHPE 2016 | Änderung | 2. Änderung HHPE 2016 |
Gesamtbetrag der ordentlichen Erträge | 581.309.800 | 6.566.100 | 587.875.900 | 587.743.800 | 6.648.500 | 594.392.300 |
Gesamtbetrag der ordentlichen Aufwendungen | 585.201.400 | 840.700 | 586.042.100 | 589.951.500 | 1.063.400 | 591.014.900 |
Jahresergebnis | -3.891.600 | 5.725.400 | 1.833.800 | -2.207.700 | 5.585.100 | 3.377.400 |
Entnahme aus der Kapitalrücklage | 3.891.600 | -3.891.600 | 0 | 2.207.700 | -2.207.700 | 0 |
Einstellung in die Kapitalrücklage | 0 | 1.833.800 | 1.833.800 | 0 | 3.377.400 | 3.377.400 |
Jahresergebnis nach Veränderung der Rücklagen | 0 |
| 0 | 0 |
| 0 |
|
|
|
|
|
|
|
Gesamtbetrag ordentliche Einzahlungen | 540.106.400 | 6.181.700 | 546.288.100 | 546.502.500 | 6.545.200 | 553.047.700 |
Gesamtbetrag ordentliche Auszahlungen | 533.640.800 | 448.000 | 534.088.800 | 537.127.200 | 1.188.600 | 538.315.800 |
Saldo Ein- und Auszahlungen Verwaltungstätig-keit | 6.465.600 | 5.733.700 | 12.199.300 | 9.375.300 | 5.356.600 | 14.731.900 |
- in EUR -
| 1. Änderung HHPE 2015 | Änderung | 2. Änderung HHPE 2015 | 1. Änderung HHPE 2016 | Änderung | 2. Änderung HHPE 2016 |
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit | 54.005.600 | -1.353.600 | 52.652.000 | 37.418.900 | 200.200 | 37.619.100 |
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit | 73.257.400 | -14.184.400 | 59.073.000 | 58.614.600 | -10.872.300 | 47.742.300 |
Saldo Ein- und Auszahlungen Investitionstätig-keit | -19.251.800 | -12.830.800 | -6.421.000 | -21.195.700 | -11.072.500 | -10.123.200 |
|
|
|
|
|
|
|
Einzahlungen aus Finanzierungstätig-keit | 26.557.200 | -13.539.500 | 13.017.700 | 22.604.400 | -11.072.500 | 11.531.900 |
Auszahlungen aus Finanzierungstätig-keit | 14.602.200 | 4.040.300 | 18.642.500 | 10.778.200 | 4.421.400 | 15.199.600 |
Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Finanzierungs-tätigkeit | 11.955.000 | -17.579.800 | -5.624.800 | 11.826.200 | -15.493.900 | -3.667.700 |
|
|
|
|
|
|
|
Gesamtbetrag der Verpflichtungs-ermächtigungen | 13.729.800 | -1.830.700 | 11.899.100 | 16.440.000 | 200.000 | 16.640.000 |
|
|
|
|
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|
Kredite zur Sicherung der Zahlungsfähigkeit | 182.000.000 | -4.000.000 | 178.000.000 | 182.000.000 | -6.000.000 | 176.000.000 |
|
|
|
|
|
|
|
Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen | 2.245,88 | 2,25 | 2.248,13 | 2.215,98 | 1,00 | 2.216,98 |
Im Ergebnis der Umsetzung der Forderung des Ministeriums für Inneres und Sport konnten aufgrund aktueller Erkenntnisse zusätzliche Erträge und Einzahlungen im Haushaltsplan veranschlagt werden. Im Jahr 2015 ergeben sich zusätzliche Erträge in Höhe von 6,6 Mio. EUR und im Jahr 2016 in Höhe von 6,6 Mio. EUR, sowie zusätzliche Einzahlungen in Höhe von 6,2 Mio. EUR in 2015 und 6,5 Mio. EUR in 2016.
Die Aufwendungen konnten im Jahr 2015 um 3,8 Mio. EUR und im Jahr 2016 um 3,0 Mio. EUR und die Auszahlungen im Jahr 2015 um 4,2 Mio. EUR und im Jahr 2016 um 3,0 Mio. EUR reduziert werden.
Gleichzeitig waren aber auch Mehraufwendungen und Mehrauszahlungen für das Jahr 2015 in Höhe von 4,6 Mio. EUR und für das Jahr 2016 in Höhe von 4,1 Mio. EUR zu berücksichtigen. Insbesondere ergaben sich im Bereich Jugend und Soziales zusätzliche Aufwendungen und Auszahlungen im Jahr 2015 in Höhe von 4,4 Mio. EUR und im Jahr 2016 in Höhe von 3,7 Mio. EUR. Aufgrund der Kostenentwicklung und dem Anstieg der Leistungsempfänger waren zusätzliche Mittel für die Leistungen der Eingliederungshilfen für behinderte Menschen in Höhe von 2,1 Mio. EUR und für die Hilfen zur Erziehung in Höhe von 2,0 Mio. EUR zu veranschlagen.
Im Bereich Stadtforstamt waren aufgrund der Sturmfolgen Mehraufwendungen für den Wegebau, Pflanzungen und die Waldunterhaltung zu veranschlagen, die im Teilhaushalt durch zusätzliche Erträge und Einzahlungen aus dem Holzverkauf abgedeckt werden konnten.
Im Jahr 2016 waren im Brandschutz- und Rettungsamt für die Ausstattung der Deutschen Feuerwehrmeisterschaften zusätzliche Mittel in Höhe von 233.100 EUR zu veranschlagen, die nur zum Teil durch Einsparungen im eigenen Bereich gedeckt werden konnten.
Für die Wahrnehmung der Aufgabe bezüglich der Verkehrssicherheit von Bäumen in der Hansestadt Rostock im Kataster, Vermessungs- und Liegenschaftsamt wurden zusätzliche Mittel in 2016 in Höhe von 343.000 EUR und in den Jahren 2017 und 2018 in Höhe von jeweils 105.200 EUR in den Haushaltsplan eingestellt, die jedoch durch zusätzliche Erträge kompensiert werden konnten.
Aufgrund der Reduzierung der Auszahlungen für die Tilgung von Krediten für Investitionen ergeben sich insgesamt folgende Haushaltsverbesserungen:
| 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | Gesamt |
Saldo der laufenden Ein- und Auszahlungen der Verwaltungstätigkeit (Stand 1. Änderung zum Haushaltsplanentwurf) | 6.465.600 | 9.375.300 | 11.283.000 | 11.360.300 |
|
Saldo der laufenden Ein- und Auszahlungen der Verwaltungstätigkeit (Stand 2. Änderung zum Haushaltsplanentwurf) | 12.199.300 | 14.731.900 | 14.214.500 | 15.695.400 |
|
Haushaltsverbesserun-gen | 5.733.700 | 5.356.600 | 2.931.500 | 4.335.100 | 18.356.900 |
Reduzierung der Auszahlungen für die Tilgung von Investitionskrediten | 482.300 | 408.200 | 930.600 | 1.057.000 |
|
Gesamt | 6.216.000 | 5.764.800 | 3.862.100 | 5.392.100 | 21.235.000 |
Die vom Ministerium für Inneres und Sport geforderte Einsparung von durchschnittlich jährlich 10,0 Mio. EUR kann im Haushaltsplan noch nicht vollständig dargestellt werden und ist ergänzend durch die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen des Haushaltssicherungskonzeptes im Finanzplanungszeitraum sicher zu stellen.
2. Wesentliche Veränderungen im Ergebnis- und Finanzhaushalt im Bereich der Verwaltungstätigkeit
Ergebnishaushalt
- in Mio. EUR -
| Ergebnishaushalt 2015 | Ergebnishaushalt 2016 | ||
| Ertrag | Aufwand | Ertrag | Aufwand |
Schlüsselzuweisung FAG M-V | + 0,8 |
| + 3,2 |
|
Ausgleich Soziallasten FAG M-V | + 1,1 |
| + 1,8 |
|
Konsolidierungshilfen vom Land | - 2,0 |
| - 2,0 |
|
Gewerbesteuer nach Ertrag |
|
| + 1,7 |
|
Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer | + 0,7 |
| - 1,4 |
|
Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer | - 0,2 |
| + 0,2 |
|
Erhöhung der Gewerbesteuerumlage |
|
|
| + 0,1 |
Gewinnausschüttung der TZRW aus Grundstücksverkauf
|
|
| + 1,6 |
|
Grundsteuer B | + 0,1 |
|
|
|
Vergnügungssteuer | + 0,1 |
| + 0,1 |
|
Reduzierung der Konzessionsabgaben, Strom, Gas | - 0,8 |
|
|
|
Reduzierung der Personalaufwendungen |
| - 0,7 |
|
|
Erstattung Einsatz von Integrationslotsen | + 0,1 |
| + 0,1 |
|
Erhöhung der Ausgleichszuweisungen gemäß § 10 AG – SGB II (Zusätzliche Wohngeldeinsparungen 2014) | + 0,6 |
|
|
|
Rückzahlung unverbrauchter Mittel für Bildung und Teilhabe 2012 sowie Reduzierung der Erträge auf Grund sinkender Bedarfsgemeinschaften
| + 0,6 |
|
|
|
Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung | + 1,0 | + 1,0 | + 0,8 | + 0,8 |
Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sowie deren Erstattung durch das Land | + 1,2 | + 1,3 | + 1,2 | + 1,4
|
Erhöhung von Leistungen der Eingliederungshilfen für behinderte Menschen
|
| + 2,1 |
| + 1,7 |
Reduzierung der Hilfen zum Lebensunterhalt |
| ./. 1,1 |
| ./. 1,3 |
Reduzierung der Leistungen für Unterkunft und Heizung an Arbeitssuchende |
| ./. 1,6 |
|
|
Erhöhung der Bedarfe für Bildung und Teilhabe |
| + 0,5 |
| + 0,6 |
Erhöhung der Kindertagesförderung in Tageseinrichtungen und Tagespflege |
| + 0,8 |
| + 0,4 |
Erhöhung der Hilfen zur Erziehung |
| + 2,0 |
| + 0,7 |
| Ergebnishaushalt 2015 | Ergebnishaushalt 2016 | ||
| Ertrag | Aufwand | Ertrag | Aufwand |
Reduzierung weiterer Leistungen nach dem SGB VIII: - Hilfen für junge Volljährige sowie Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen - Eingliederungshilfen für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche - Mitwirkung in Verfahren nach dem Jugendgerichtsgesetz |
|
./. 0,2
./. 0,2
./. 0,2 |
|
./. 0,1
/. 0,2
./. 0,2 |
Erstattung von Betriebskosten für die Verwaltungsgebäude | + 0,4 |
|
|
|
Anpassung der Vorauszahlungen der Betriebskosten für Verwaltungsgebäude auf Grund der Betriebskostenerstattungen |
| -0,9 |
| -0,4 |
Erstattung von Betriebskosten im Bereich Schule und Sport | + 1,3 |
|
|
|
Anpassung der Vorauszahlungen der Betriebskosten im Bereich Schule und Sport auf Grund der Betriebskostenerstattungen |
| - 0,6 |
| - 0,4 |
Gebühren aus Bauordnungsangelegenheiten | + 0,3 |
|
|
|
Erträge aus der Verpachtung von kommunalen Grundstücken | + 0,1 |
| + 0,1 |
|
Erträge aus der Veräußerung von Grundstücken (Vermögenszuordnungs-gesetz) sowie aus der Vergabe von Rechten an Grundstücken | + 0,8 |
|
|
|
Mehrerträge aus Holzverkauf nach den Sturmereignissen Elon und Felix | + 0,2 |
|
|
|
Anpassung der Landeszuweisungen aufgrund der Fortschreibung der Zielvereinbarung zur zukünftigen Struktur der VTR GmbH |
|
| - 1,3 | - 1,3 |
Instandhaltung der Immobilien der VTR GmbH |
|
|
| + 0,5 |
Ausrichtung der Deutschen Feuerwehrmeisterschaften |
|
| + 0,2 | + 0,2 |
Reduzierung der Aufwendungen für Unterhaltung der Grundstücke und baulichen Anlagen sowie der Aufwendungen für Abbruch |
|
|
| - 0,3 |
Reduzierungen der Zinsaufwendungen |
| - 0,7 |
| -1,0 |
Reduzierung der Abschreibungen |
| - 0,1 |
|
|
Reduzierung der Umlage an den Wasser- und Bodenverband |
| - 0,2 |
|
|
Reduzierung Stromverbrauch für Straßenbeleuchtung |
| - 0,1 |
|
|
Reduzierung der Bewirtschaftung und Unterhaltung der Spülfelder |
|
|
| - 0,1 |
Finanzhaushalt
- in Mio. EUR -
| Finanzhaushalt 2015 | Finanzhaushalt 2016 | ||
| Einzahlung | Auszahlung | Einzahlung | Auszahlung |
Schlüsselzuweisung FAG M-V | + 0,8 |
| + 3,2 |
|
Ausgleich Soziallasten FAG M-V | + 1,1 |
| + 1,8 |
|
Konsolidierungshilfen vom Land | - 2,0 |
| - 2,0 |
|
Gewerbesteuer nach Ertrag |
|
| + 1,7 |
|
Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer | + 0,7 |
| - 1,4 |
|
Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer | - 0,2 |
| + 0,2 |
|
Erhöhung der Gewerbesteuerumlage |
|
|
| + 0,1 |
Gewinnausschüttung der TZRW aus Grundstücksverkauf |
|
| +1,6 |
|
Grundsteuer B | + 0,1 |
|
|
|
Vergnügungssteuer | + 0,1 |
| + 0,1 |
|
Reduzierung der Konzessions-abgaben, Strom, Gas | - 0,8 |
|
|
|
Reduzierung der Personalauszahlungen |
| - 1,4 |
|
|
Erstattung Einsatz von Integrationslotsen | + 0,1 |
| + 0,1 |
|
Erhöhung der Ausgleichszuweisungen gemäß § 10 AG – SGB II (Zusätzliche Wohngeldeinsparungen 2014) | + 0,6 |
|
|
|
Rückzahlung unverbrauchter Mittel für BuT 2012, Reduzierung auf Grund weiter sinkender Bedarfsgemeinschaften | + 0,6 |
|
|
|
Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung | + 1,0 | + 1,0 | + 0,8 | + 0,8 |
Leistungen nach dem Asyl-bewerberleistungsgesetz sowie deren Erstattung durch das Land | + 1,2 | + 1,3 | + 1,2 | + 1,4 |
Erhöhung von Leistungen der Eingliederungshilfen für behinderte Menschen |
| + 2,1 |
| + 1,7 |
Reduzierung der Hilfen zum Lebensunterhalt |
| ./. 1,1 |
| ./. 1,3 |
Reduzierung der Leistungen für Unterkunft und Heizung an Arbeitssuchende |
| ./. 1,6 |
|
|
Erhöhung der Bedarfe für Bildung und Teilhabe |
| + 0,5 |
| + 0,5 |
Erhöhung der Kindertages-förderung in Tageseinrichtungen und Tagespflege
|
| + 0,8 |
| + 0,4 |
| Finanzhaushalt 2015 | Finanzhaushalt 2016 | ||
| Einzahlung | Auszahlung | Einzahlung | Auszahlung |
Erhöhung der Hilfen zur Erziehung |
| + 2,0 |
| + 0,8 |
Reduzierung weiterer Leistungen nach dem SGB VIII: - Hilfen für junge Volljährige sowie Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen - Eingliederungshilfen für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche - Mitwirkung in Verfahren nach dem Jugendgerichtsgesetz |
|
./. 0,2
./. 0,2
./. 0,2 |
|
./. 0,1
/. 0,2
./. 0,2 |
Erstattung von Betriebskosten für die Verwaltungsgebäude | + 0,4 |
|
|
|
Anpassung der Vorauszahlungen der Betriebskosten für Verwaltungsgebäude auf Grund der Betriebskostenerstattungen |
| -0,9 |
| -0,4 |
Erstattung von Betriebskosten im Bereich Schule und Sport | + 1,3 |
|
|
|
Anpassung der Vorauszahlungen der Betriebskosten im Bereich Schule und Sport auf Grund der Betriebskostenerstattungen |
| -0,6 |
| -0,4 |
Anpassung der finanziellen Mittel entsprechend der Fortschreibung der Zielvereinbarung zur zukünftigen Struktur der VTR GmbH |
|
| - 1,3 | - 1,3 |
Instandhaltung der Immobilien der VTR GmbH |
|
|
| + 0,5 |
Ausrichtung der Deutschen Feuerwehrmeisterschaften |
|
| + 0,2 | + 0,2 |
Einzahlungen aus der Veräußerung von Grundstücken sowie aus der Vergabe von Rechten an Grundstücken | + 0,8 |
|
|
|
Holzverkauf nach den Sturmereignissen Elon und Felix | + 0,2 |
|
|
|
Reduzierung der Auszahlungen für Unterhaltung der Grundstücke und baulichen Anlagen sowie der Aufwendungen für Abbruch |
|
|
| - 0,3 |
Minderung der Zinsauszahlungen |
| - 0,7 |
| -1,0 |
Reduzierung der Umlage an den Wasser- und Bodenverband |
| - 0,2 |
|
|
Reduzierung Stromverbrauch für Straßenbeleuchtung |
| - 0,1 |
|
|
Reduzierung der Bewirtschaftung und Unterhaltung der Spülfelder |
|
|
| - 0,1 |
Zur finanziellen Entlastung der Landkreise und kreisfreien Städte in M-V hat der FAG-Beirat beschlossen, die positiven Abrechnungsüberschüsse des Landes aus den Jahren 2013 und 2014 im Jahre 2015 in Höhe von 7,0 Mio. EUR sowie 2016 in Höhe von 25,5 Mio. EUR nach dem Verteilermodus der Schlüsselzuweisung an die Kommunen auszuzahlen, darüber hinaus 2015 weitere 3,0 Mio. EUR sowie 2016 6,9 Mio. EUR sozialorientiert an die Sozialleistungsträger. Die Anteile der Hansestadt Rostock wurden mit der 2. Änderung zum Planentwurf aufgenommen.
Darüber hinaus erhalten die Landkreise und kreisfreien Städte aus den genannten Abrechnungsüberschüssen als Umsetzung aus der auf dem Flüchtlingskommunalgipfel am 16.02.2015 beim Ministerpräsidenten vereinbarten Asylvereinbarung zusätzliche Finanzmittel von jeweils 4,8 Mio. EUR in den Jahren 2015 und 2016. Der Anteil daraus beträgt für die Hansestadt Rostock 2015 ca. 0,3 Mio. EUR. Der Bund hat signalisiert, die pauschale Hilfe für Länder und Kommunen im Jahre 2015 zu verdoppeln. Dieser Fakt wurde in der Planung berücksichtigt und 2016 fortgeschrieben.
Die bisher jährlich geplanten 2,0 Mio. EUR aus dem Abschluss der Konsolidierungsvereinbarung mit dem Land M-V werden bis zu ihrer Veranschlagungsreife im Haushaltssicherungskonzept im Jahr 2019 dargestellt.
Die Planansätze für die Gewerbesteuer sowie Gemeindeanteile an der Einkommens- und Umsatzsteuer wurden auf der Grundlage der aktuellen Mai-Steuerschätzung 2015 des Landes M-V angepasst.
Aufgrund der bisherigen Ergebnisse im Jahr 2015 wurden die Personalaufwendungen und -auszahlungen neu ermittelt und ergaben eine Reduzierung der bisherigen Haushaltsansätze in Höhe von 0,7 Mio. EUR im Ergebnishaushalt und 1,4 Mio. EUR im Finanzhaushalt 2015. Für Tarif- und Besoldungserhöhungen sowie für die Wiederbesetzung von frei werdenden Stellen wurden zusätzliche Personalaufwendungen und -auszahlungen im Jahr 2017 in Höhe von 1,3 Mio. EUR und im Jahr 2018 in Höhe von 2,5 Mio. EUR veranschlagt.
Im Bereich Jugend und Soziales wurden die Haushaltsansätze der fortgeschrittenen Haushaltsdurchführung angepasst. Darüber hinaus erhält die Hansestadt Rostock höhere Zuweisungen von Landesmitteln wegen Wohngeldeinsparungen. Des Weiteren hat die Hansestadt Rostock, auf Grund der Entscheidung des Bundessozialgerichtes vom 10. März 2015, die im Jahr 2014 einbehaltenen Mittel des Bildungs- und Teilhabepaketes aus dem Jahr 2012 erstattet bekommen.
Auf Grund der weiter steigenden Zuweisung von Flüchtlingen aus Krisengebieten erhöhen sich die Aufwendungen/Auszahlungen erheblich. Das Landesamt für Innere Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern (Amt für Migrations- und Flüchtlingsangelegenheiten) beteiligt sich an den erstattungsfähigen Kosten.
3. Wesentliche Veränderungen des Finanzhaushaltes im Bereich der Investitionstätigkeit
Redaktionelle Änderung:
In der Beschlussvorlage zur 1. Änderung zum Haushaltsplanentwurf 2015/2016 ist im Punkt 3 das Wort „Reduzierung“ durch „Erhöhung“ zu ersetzen.
Begründung:
Es handelt sich um einen Schreibfehler. Die zusätzliche Veranschlagung der investiven Auszahlungen für die Grundsanierung des Matrosendenkmals führt zu einer Erhöhung der Kreditaufnahme.
Änderungen im Bereich der Investitionstätigkeit
Das Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern hat zur Haushaltssatzung 2014 und zum Haushaltssicherungskonzept 2014-2025 der Hansestadt Rostock angekündigt, dass in künftigen Haushaltsjahren eine investive Kreditfestsetzung maximal in Höhe der planmäßigen Tilgung genehmigungsfähig ist. Die von der Hansestadt Rostock gegebenen Hinweise, dass zur Refinanzierung und Vermögenserhaltung künftig Kredite in Höhe von 15,0 Mio. EUR bis 17,0 Mio. EUR erforderlich sind, haben aufgrund der vorliegenden Haushaltssituation keine Berücksichtigung gefunden.
Um den möglichen Auswirkungen einer geminderten Kreditgenehmigung entgegenzuwirken wurden die Haushaltsansätze der Investitionsmaßnahmen einschließlich inzwischen erforderlicher Korrekturen auf die bereits im Planungsverfahren abgestimmten Vorhaben reduziert.
Die Reduzierung der Haushaltsansätze führt bei den wesentlichen neuen Investitionsmaßnahmen zu folgenden Änderungen:
TH | Maßnahme | Ansatz 2015 alt | Ansatz 2015 neu | Ansatz 2016 alt | Ansatz 2016 neu | Bemerkung |
10 | Hard- und Software Vernetzung | 1.199.700 | 710.100 | 1.012.000 | 656.900 |
|
32 | Kombiblitzer | 200.000 | 115.000 | 115.000 | 0 |
|
| Hard- und Software, Vernetzung | 59.700 | 1.100 | 253.100 | 253.100 |
|
37 | Erwerb Abrollbehälter | 300.000 | 300.000 | 268.800 | 800 | 300.000 EUR Verschiebung ins Jahr 2017 |
| Erwerb Löschfahrzeuge Berufsfeuerwehr | 450.000 | 450.000 | 1.000.000 | 643.100 | 356.900 EUR Verschiebung ins Jahr 2017
|
| Erwerb Löschfahrzeuge FFW | 850.000 | 425.000 | 0 | 0 | 199.200 EUR Verschiebung ins Jahr 2017 und 400.000 EUR ins Jahr 2018 |
| Beschaffung Wechsellader Berufsfeuerwehr | 0 | 0 | 200.000 | 0 | 200.000 EUR Verschiebung ins Jahr 2018
|
TH | Maßnahme | Ansatz 2015 alt | Ansatz 2015 neu | Ansatz 2016 alt | Ansatz 2016 neu | Bemerkung |
62 | Hard- und Software, Vernetzung | 85.200 | 73.000 | 52.000 | 48.600 |
|
66 | Geh- und Radweg Lindenpark | 200.000 | 180.000 | 0 | 0 |
|
| Ersatzneubau Kayenmühlenbach-brücke | 350.000 | 0 | 850.000 | 120.000 |
|
| Lückenschluss Geh- und Radweg Osthafen | 30.000 | 0 | 300.000 | 0 |
|
| Radweg Holbeinplatz Tschaikowskistr. | 300.000 | 0 | 0 | 0 |
|
| Grundsanierung Spüldurchlass Alter Strom | 400.000 | 380.000 | 1.250.000 | 1.250.000 |
|
| Grundhafter Ausbau von Verkehrsanlagen durch Medienerneuerung Eurawasser | 200.000 | 100.000 | 500.000 | 0 |
|
| Ausbau barrierefreier Zuwegungen | 0 | 0 | 300.000 | 20.000 |
|
67 | Sanierung / Neubau Spielanlagen | 240.100 | 130.500 | 252.700 | 139.800 | 156.000 EUR Verschiebung ins Jahr 2017 |
| Erwerb Fahrzeuge/ Spezialtechnik
| 351.500 | 185.000 | 197.000 | 187.400
|
|
73 | Neubau WC Warnemünde | 400.000 | 0 | 200.000 | 400.000 | 200.000 EUR Verschiebung ins Jahr 2017 |
| Neubau WC Innenstadt | 200.000 | 0 | 0 | 200.000 |
|
| Neubau WC Markgrafenheide | 0 | 0 | 400.000 | 0 | 400.000 EUR Verschiebung ins Jahr 2017 |
4. Städtebauliches Sondervermögen
Im Rahmen der Reduzierung der Ansätze für die investiven Zuschüsse an das Städtebauliche Sondervermögen können bereits begonnene Maßnahmen weiter geführt werden. Neue Vorhaben im Bereich Schulen, Sporthallen und Kitas können aufgrund der Einstellung des städtischen Eigenanteils im Wirtschaftsplan des KOE ebenfalls begonnen werden.
Durch die Reduzierung der Ansätze für investive Zuwendungen an die Städtebaulichen Sondervermögen verringern sich auch die Zuweisungen für laufende Zwecke. Die Planansätze im Kernhaushalt für das Städtebauliche Sondervermögen haben sich wie folgt geändert:
-in EUR-
| 1. Änderung HHPE 2015 | Änderung | 2. Änderung HHPE 2015 | 1. Änderung HHPE 2016 | Änderung | 2. Änderung HHPE 2016 |
Zuweisungen für laufende Zwecke Verwaltungstätigkeit | 1.312.300 | -65.700 | 1.246.600 | 1.328.900 | -66.500 | 1.262.400 |
Investive Auszahlungen | 5.324.000 | -2.005.600 | 3.318.400 | 6.724.700 | -2.044.500 | 4.680.200 |
Derzeit erfolgt eine umfangreiche Neuberechnung der Haushalte des Städtebaulichen Sondervermögens, die zu weiteren Haushaltsentlastungen für den Kernhaushalt der Hansestadt Rostock führen werden. Die sich hieraus ergebenden Änderungen werden der Bürgerschaft zur Beschlussfassung mit den geänderten Haushaltssatzungen der Städtebaulichen Sondervermögen (Band III) gesondert vorgelegt.
5. Ausblick auf die mittelfristige Finanzplanung
- in Mio. EUR -
Ergebnishaushalt | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 |
Erträge | 587.875.900 | 594.392.300 | 598.059.000 | 603.250.600 |
Aufwendungen | 586.042.100 | 591.014.900 | 594.722.700 | 598.538.600 |
ordentliches Ergebnis | 1.833.800 | 3.377.400 | 3.336.300 | 4.712.000 |
Einstellung in die zweckgebundene Kapitalrücklage | 1.833.800 | 3.377.400 | 3.336.300 | 4.712.000 |
Jahresergebnis | 0 | 0 | 0 | 0 |
- in Mio. EUR -
Finanzhaushalt | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 |
laufende Einzahlungen aus Verwaltungstätigkeit | 546.288.100 | 553.047.700 | 556.977.900 | 561.357.700 |
laufende Auszahlungen aus Verwaltungstätigkeit | 534.088.800 | 538.315.800 | 542.763.400 | 545.662.300 |
Saldo Verwaltungstätigkeit | 12.199.300 | 14.731.900 | 14.214.500 | 15.695.400 |
Finanzhaushalt | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 |
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit | 52.652.000 | 37.619.100 | 35.972.200 | 23.838.500 |
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit | 59.073.000 | 47.742.300 | 51.928.200 | 33.042.100 |
Saldo Investitionstätigkeit | -6.421.000 | -10.123.200 | -15.956.000 | -9.203.600 |
|
|
|
|
|
Einzahlung aus der Aufnahme von Krediten für Investitionen | 6.421.000 | 10.123.200 | 15.956.000 | 9.203.600 |
Auszahlungen zur Tilgung von Krediten | -5.983.300 | -8.961.300 | -9.608.600 | -10.250.300 |
Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Krediten für Investitionen | 437.700 | 1.161.900 | 6.347.400 | -1.046.700 |
Der Ergebnishaushalt weist in der mittelfristigen Finanzplanung einen positiven Saldo der ordentlichen und außerordentlichen Erträge und Aufwendungen im Jahr 2017 in Höhe von 3,3 Mio. EUR und im Jahr 2018 in Höhe von 4,7 Mio. EUR aus. In der mittelfristigen Finanzplanung werden positive Salden der laufenden Ein- und Auszahlungen aus der Verwaltungstätigkeit im Jahr 2017 in Höhe von 14,2 Mio. EUR und im Jahr 2018 in Höhe von 15,7 Mio. EUR ausgewiesen. Die Zahlungen zur Tilgung von Investitionskrediten können vollständig abgedeckt und darüber hinaus Fehlbeträge abgebaut werden.
Mit dem Gesetzentwurf des Bundes zur Förderung von Investitionen finanzschwacher Kommunen und zur Entlastung von Ländern und Kommunen bei der Aufnahme und Unterbringung von Asylbewerbern ist vorgesehen, dass zusätzlich zu der Soforthilfe für die Kommunen weitere 1,5 Milliarden EUR bereitgestellt werden, die über die Erhöhung des Gemeindeanteils an der Umsatzsteuer und die Bundesbeteiligung an den Kosten der Unterkunft weitergeleitet werden. Darüber hinaus werden im Rahmen der Reform der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen die Kommunen ab 2018 um weitere 5,0 Milliarden EUR entlastet. Die Anteile der Hansestadt Rostock von diesen zusätzlichen Mitteln wurden nunmehr in den Jahren 2017 und 2018 im Haushaltsplanentwurf 2015/2016 berücksichtigt.
Trotz höherer Steuereinnahmen in den letzten Jahren und trotz zusätzlich zu den gesetzlich vorgesehenen Finanzausgleichsleistungen gewährten Hilfeleistungen des Landes ist die Haushaltssituation der Hansestadt Rostock nach wie vor angespannt. Die aus dem Kommunalgipfel vom 19.02.2014 getroffene Vereinbarung zwischen dem Land und dem Städte- und Gemeindetag M-V, den Kommunen im Zeitraum 2014-2016 Sonderhilfen von insgesamt 100 Mio. EUR zu gewähren, endet im Jahre 2016. Über diesen Zeitraum erhielt die Hansestadt Rostock zusätzlich 12,7 Mio. EUR. Der Anteil aus dem Jahr 2016 in Höhe von 3,8 Mio. EUR entfällt ab 2017 gänzlich.
Zur vorübergehenden Stärkung ihrer Finanzkraft erhalten die Kommunen darüber hinaus außerhalb des Finanzausgleichgesetzes in den Jahren 2014-2017 jährlich einen Betrag von 40,0 Mio. EUR, davon 35,0 Mio. EUR nach dem Modus der Schlüsselzuweisung sowie 5,0 Mio. EUR nach einem Soziallastensatz verteilt. Daraus erhält die Hansestadt Rostock weitere ca. 5,0 Mio. EUR jährlich, die ab 2018 ersatzlos entfallen. Deshalb ist es notwendig, dass einerseits die Strukturen des Finanzausgleichs im Zuge der beabsichtigten Novellierung des Finanzausgleichgesetzes ab 2018 eingehend geprüft und überarbeitet werden und andererseits eine nachhaltige Konsolidierung des Haushaltes der Hansestadt Rostock verfolgt wird.
Finanzielle Auswirkungen:
Der Ergebnishaushalt weist einen positiven Saldo der ordentlichen und außerordentlichen Erträge und Aufwendungen in 2015 in Höhe von 1,8 Mio. EUR und in 2016 in Höhe von 3,4 Mio. EUR aus, welche in die zweckgebundene Kapitalrücklage eingestellt werden. Der Finanzhaushalt weist unterjährig einen positiven Saldo der ordentlichen und außerordentlichen Ein- und Auszahlungen in 2015 in Höhe 12,2 Mio. EUR und in 2016 in Höhe von 14,7 Mio. EUR aus, welche die Auszahlungen für die Tilgung von Krediten für Investitionen in 2015 von 6,0 Mio. EUR und in 2016 in Höhe von 9,0 Mio. EUR abdecken.
Roland Methling
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09.09.2015 - Bürgerschaft - geändert beschlossen
Die Beschlussvorlage wird gemäß beiliegender Anlagen 1 bis 8 geändert.
Anlagen:
1 Haushaltssatzungen 2015/2016
2 Ergebnishaushalt 2015/2016
3 Finanzhaushalt 2015/2016
4 Änderungen Verwaltungstätigkeit
5 Änderungen Investitionstätigkeit
6 Änderungen durchlaufende Gelder
7 Änderungen Stellenplan Band VI
8 Änderungen Wirtschaftspläne