Anfrage eines Mitglieds der Bürgerschaft - 0189/06-AM

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Beratungsfolge

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HANSESTADT ROSTOCK

Nummer

 

Bürgerschaft

0189/06-AM

 

Anfrage eines Mitgliedes

Datum

 

25.10.2006

Absender

Wird von der Verwaltung ausgefüllt

Datum

Christine Lehnert

Neuer Markt 1

18055 Rostock

26.10.2006

Adressat

Genehmigungsvermerk

Oberbürgermeister

I, gez. Methling

 

Gremium

Sitzungstermin

federführend

Bürgerschaft

08.11.2006 16:00

 

 

Gegenstand

beteiligt

Angebote des Hanse-Jobcenter Rostock/ARGE

 

 

 

 

Seit der Entstehung der ARGE hat sich aus Sicht vieler Erwerbsloser die Leistungen, der Service und die Erreichbarkeit für die Menschen drastisch verschlechtert.

 

Der Oberbürgermeister bzw. der zuständige Senator werden beauftragt, folgende Fragen zu beantworten:

 

1.) Weshalb müssen die Besucher des Hanse Job Centers an vielen Tagen bis weit auf die Straße hinaus Schlange stehen? Wieso wird hier keine andere Lösung in den Räumlichkeiten gesucht, die für die Empfänger von Leistungen des Hanse Job Centers weniger unangenehm ist.

 

2.) Wieso ist bei der ARGE nur noch eine elektronische Telefonschleife geschaltet, die absolut anonym und bürokratisch funktioniert? Ein Tonband fordert die Anrufer auf das Anliegen, die BG-Nr. und die Rufnummer zu hinterlassen und verspricht einen schnellen Rückruf. Wieso müssen die Leistungsbezieher bis zu 4 Tage auf diesen Rückruf warten, obwohl laut Auskunft der ARGE dieser in 48 Stunden erfolgen soll? Wieso gibt es für dringende Angelegenheiten keinen persönlichen telefonischen Kontakt? Halten Sie dies für richtig?

 

3.) Wieso wird die Arbeitsweise des Hanse Job Centers nicht so gestaltet, dass die Menschen sich direkt mit ihrem Anliegen an einen Berater wenden können und nicht nach langem Anstehen auf einen späteren Termin vertröstet werden, der sie erneut zwingt, zur ARGE zu kommen und dies bei den geringen finanziellen Möglichkeiten, die oft auch das Nutzen des ÖPNV nicht leisten können?

4.) Welche Möglichkeit hat die Stadt Rostock im Rahmen der Zusammenarbeit in der ARGE, die oben benannten Probleme im Sinne der Arbeitslosen zu thematisieren und zu verändern?

5.) Welche Möglichkeiten gibt es, bei der ARGE zusätzliche Stellen zur Betreuung von Arbeitslosen zu schaffen?

 

 

 

 

Christine Lehnert

 

 

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Beschlüsse

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08.11.2006 - Bürgerschaft