Antrag - 2019/AN/0385

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt sich bei der Landesregierung dafür einzusetzen, dass der Standort für die Außenstelle M/V des Bundesarchivs für die Stasi-Unterlagen in Rostock angesiedelt werden soll.

 

Reduzieren

Sachverhalt:

Das Bundesarchiv hätte neben dem geplanten Arno-Esch-Zentrum, dem Stasi-Untersuchungsgefängnis und dem Historischen Institut der Universität einen idealen Standort, der schon jetzt durch den geschichtlichen Hintergrund bekannt ist und der für Forschung und Lehre beste Bedingungen bieten würde.

 

Seit mindestens 2017 wird der Standort Rostock sowohl von der Landesregierung als auch von der Universität favorisiert und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ist mit der Grundstückssuche in Rostock beauftragt worden.

 

Reduzieren

 

Dr. Sybille Bachmann

Fraktionsvorsitzende

 

 

 

 

Auf Bitte der Einreicher wurde am 17.10.2019 die Anlage beigefügt.

Reduzieren

Anlagen

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

17.10.2019 - Kulturausschuss - ungeändert beschlossen

Erweitern

06.11.2019 - Bürgerschaft - ungeändert beschlossen