Anfrage der Fraktion - 2016/AF/1695

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

An vielen historisch wertvollen Gebäuden, Plätzen und Denkmälern in der Hansestadt Rostock sind Schilder mit Daten zum historischen Ursprung angebracht worden, wie z. B. am neu gestalteten Vorplatz vor der Nikolaikirche, am Rathaus, Steintor etc.

Leider ist am „Hornschen Hof“ in der Nördlichen Altstadt, welcher im 17./18. Jahrhundert als Speicheranlage errichtet und jetzt als Wohnanlage aufgewertet wurde, keine solche Beschilderung zu finden.
Auch der Kanonsberg (Fischerbastion) als einer der beliebtesten Aussichtspunkte mit Blick auf die Warnow und den Stadthafen hat es als Teil der historischen Wallanlagen mit seinen nachempfundenen Kanonen verdient, durch eine entsprechende Erläuterung aufgewertet werden zu werden.

Gerade in Vorbereitung der 800-Jahr-Feier der Hansestadt Rostock wäre es gutes Aushängeschild für die Stadt, seine geschichtlichen und einzigartigen hanseatischen Sehenswürdigkeiten entsprechend zu repräsentieren. Dies sollte nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische interessant aufgearbeitet und erlebbar gemacht werden.

Daher bitten wir den Oberbürgermeister um die Beantwortung folgender Fragen:

 

1.)    Wer ist für die Beschilderung von historisch wertvollen Gebäuden, Plätzen, Denkmälern etc. in der Hansestadt Rostock zuständig?

2.)    Wer gibt eine solche entsprechende Beschilderung in Auftrag?

3.)    Welche Beschilderungen sind im historischen Innenstadtbereich mit Östlicher und Nördlicher Altstadt an welchen historischen Gebäuden, Plätzen und Denkmälern bisher angebracht worden? (bitte entsprechend auflisten).

4.)    Welche Beschilderungen an historischen Gebäuden, Plätzen, Denkmälern u. s. w. sind geplant, wann und wo werden diese angebracht?

5.)    Ob und wenn ja, wann ist beabsichtigt, Beschilderungen mit historischen Ursprungsdaten auf dem Kanonsberg (Fischerbastion) und am Hornschen Hof anzubringen?

Loading...

Beschlüsse

Reduzieren

11.05.2016 - Bürgerschaft - vertagt

Erweitern

18.05.2016 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben