Antrag - 2016/AN/1637

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

1. Die Bürgerschaft erteilt dem Oberbürgermeister den Auftrag, gemeinsam mit dem
Stadtschülerrat zu prüfen, ob und inwieweit es möglich ist, mit Blick auf die Feierlichkeiten zum 800. Jubiläum der Stadtgründung einen Schüler-Wettbewerb ins Leben zu rufen, mit dem sich Schülerinnen und Schüler der Rostocker Schulen mit eigenen Ideen, möglicherweise sogar Projekten, in die im übernächsten Jahr stattfindenden Feierlichkeiten einbringen können.

 

2. Die besten Ideen und/oder Projekte sollen dabei prämiert werden, wobei über die Zusammensetzung der Jury noch zu entscheiden wäre. Um den städtischen Haushalt nicht zu belasten, wird vorgeschlagen, für die Preise Sponsoren zu gewinnen.

 

3. Über seine Bemühungen erstattet der OB Bürgerschaft und Öffentlichkeit bis zum 01.07.2016 in geeigneter Weise Bericht.

Reduzieren

Sachverhalt:

Wie die Verwaltung der Hansestadt Rostock in der jüngeren Vergangenheit betont hat, sind die Einwohnerinnen und Einwohner im Hinblick auf die 800-Jahr-Feier „der erste und wichtigste Partner“. Ziel sei es, die Feierlichkeiten aus der Stadtgesellschaft heraus zu entwickeln, „um einen höchstmöglichen Identifizierungsgrad der hier lebenden Menschen mit ihrer Stadt und ihrem Jubiläum zu erreichen“ (siehe auch Vorl.-Nr. 2015/AM/1037-01).

Durch eine Maßnahme wie den hier vorgeschlagenen Schüler-Wettbewerb würden die jüngeren Mitglieder der Stadtgesellschaft in die Vorbereitungen direkt einbezogen werden. Auch bietet sich hier einmal mehr die Gelegenheit, den Drang junger Menschen zur Kreativität bestmöglich zu fördern.

Reduzieren

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

06.04.2016 - Bürgerschaft - abgelehnt