Beschlussvorlage - 2010/BV/1042

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

Der Jugendhilfeausschuss beschließt die fachlichen Standards für die Schulsozialarbeit in der Hansestadt Rostock.

 

 

Reduzieren

Beschlussvorschriften: §§ 1, 11, 13 SGB VIII

 

bereits gefasste Beschlüsse:

 

Sachverhalt:

Am 01.07.2008 wurde durch den Unterausschuss Jugendhilfeplanung die Gründung einer AG nach § 78 SGB VIII mit dem Ziel beauftragt, allgemeingültige und spezifizierte Standards für die Schulsozialarbeit zu entwickeln. Seit dem 13.10.2008 sind unter Beteiligung eines Vertreters der AG Stadtteil- und Begegnungszentren, fünf Vertreterinnen und Vertretern des AK Schulsozialarbeit, einer Vertreterin des Staatlichen Schulamtes, einer Vertreterin der AG ambulante Hilfen sowie von zwei Vertreterinnen und Vertretern des Amtes für Jugend und Soziales die vorliegenden Standards erarbeitet worden (siehe Anlage).

 

Die vorliegenden Standards wurden im Unterausschuss Jugendhilfeplanung diskutiert und einstimmig votiert.

 

Sie entsprechen im Grundsatz den Empfehlungen des Landes „…zur Ausgestaltung der Zusammenarbeit im Bereich der Schulsozialarbeit zwischen Jugendhilfe und Schule in Mecklenburg-Vorpommern“ v. April 2009, dem Rahmenkonzept „Schulsozialarbeit in der Hansestadt Rostock“. Ebenso wurden die Qualitätsstandards der Stadtteil- und Begegnungszentren v. 2008 beachtet.    

 

 

 

Dr. Liane Melzer

 

 

Reduzieren

Anlage: - Qualitätsstandards

 

 

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

20.04.2010 - Jugendhilfeausschuss - ungeändert beschlossen