03.02.2022 - 9.1 Sportstättenentwicklungsplan der Hanse- und Uni...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dr. Lex

 

Herr Dr. Lex, Amtsleiter des Amtes für Sport, Vereine und Ehrenamt, stellt nun die in Lütten Klein in den nächsten Jahren geplanten Projekte im Rahmen der 3. Fortschreibung des Sportstättenentwicklungsplanes der Hanse- und Universitätsstadt Rostock vor.

 

Hier steht vor allem ein Projekt im Fokus, die Sanierung der Sporthallen in der Kopenhagener Str. Diese wird fortgesetzt. Hier gibt es eine Einteilung der weiteren Schritte in 3 Abschnitte:

 

  1. Die erste Phase der Sanierung ist bereits angelaufen. Hierzu wurde die erste der beiden Sporthallen zunächst entkernt. Dort soll ein Dreifeldhalle ohne Zuschauerplätze entstehen. Dies bedeutet, dass die Halle durch blickdichte Schallschutzwände in drei unabhängig voneinander nutzbare Bereiche geteilt werden kann.

Der Sanitärtrakt mit Dusche, Toiletten und Umkleideräumen für die die Sportler*innen sollen dann Erdgeschoss des ehemaligen Verbindungsabschnittes der zwei Hallen errichtet werden. Hierzu wird dieser entsprechend ausgebaut.

In der zweiten Etage des ehemaligen Verbindungsabschnittes sollen dann kleinere Sporträume für beispielweise Kampfsportarten entstehen.

Aktuell sind die alten Sanitäranlagen nicht mehr nutzbar, hierfür wurden außen Container aufgestellt, diese bleiben noch bis zum geplanten Abschluss der ersten Bauphase im Jahre 2023 bestehen. Die alten Umkleiden können für den Schulsport noch eingeschränkt genutzt werden. Die Kosten dieses Abschnittes sollen sich auf ca. 8,8 Mio € belaufen.

 

  1. Die zweite Phase wird erst nach Abschluss der Arbeiten an der ersten Halle begonnen. In dieser wird die zweite Halle in eine Zweifeldhalle mit einer Zuschauertribüne mit Glasbande und Platz für 250 Zuschauer umgebaut. Dieser Abschnitt soll nach Abschluss des ersten Bauabschnittes im Jahre 2023 begonnen und 2025 abgeschlossen werden. Die Kosten belaufen sich nach aktueller Planung auf ca. 9 Mio €.

 

  1. In der dritten Phase soll sich dann den zu den Sporthallen zugehörigen Außenanlagen angenommen werden. Hier soll ein multifunktional nutzbares Großspielfeld mit entsprechenden Funktionsräumen und Tribünen entstehen.

Besonderes Augenmerkt soll dabei darauf gelegt werden, dass das Feld für Baseball genutzt werden kann, da es in Rostock eine große Vereinigung der amerikanischen Sportarten gibt und diese schon länger bemängeln, dass es in ganz Rostock kein Baseballfeld gibt.


Weitere Projekte, die vom Amt für Sport, Vereine und Ehrenamt betreffend Lütten Klein in die Übersicht der langfristigen Sportbaumaßnahmen aufgenommen wurden, sind die folgenden:

 

  1. Sanierung und Neubau der Sportanlage sowie des dazugehörigen Funktionsgebäudes in der Danziger Str.

 

Dies betrifft den Schulsportplatz in der Danziger Str. Dieser soll nach Wunsch des Fachamtes erhalten und saniert werden, da er von der von Beruflichen Schule Alexander Schmorell und der Grundschule ”Lütt Matten” aktiv genutzt wird. Allerdings ist hier noch nicht geklärt, wie und in welcher Form der Platz ausgebaut werden soll. So ist dieser aktuell zum Beispiel zu klein für ein tunierkonformes Fußballfeld.

Hierzu müsste demnach zunächst entsprechende Planungen bei der Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH in Auftrag gegeben werden. Hierzu gibt es noch keine konkreteren Pläne.

 

  1. Sanierung und Neubau der Sportfreianlage sowie des dazugehörigen Funktionsgebäudes in der Ostseeallee 43

 

Hier ist festzustellen, dass von einem Verein die betroffene Fläche im Rahmen des Erbbaurechtes an die Stadt Rostock zurückgegeben wurde.

Sie wird nun wieder vom zuständigen Fachamt gepflegt, weshalb sich der Zustand der Fläche auch nach und nach wieder verbessert.

Jedoch müssen für die weitere generelle Nutzung noch umfangreichere Planungsverfahren angestoßen werden. Bedarf an einer solchen Fläche hat beispielsweise eine Rugbymannschaft angemeldet und auch aus dem Umland gäbe es Interesse an einer Mitnutzung z.B. als Fußballfeld. Hierzu gibt es jedoch auch noch keine konkreteren zeitlichen Planungen.

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Beschlussvorschlag:

 

Die 3. Fortschreibung der Prioritäten-/Investitionsliste zur Mittelfristenprüfung kommunaler Sportbaumaßnahmen aus dem Sportstättenentwicklungsplan der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wird beschlossen (Anlage).

 

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

5

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage