04.11.2021 - 6 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Raspe

 

Herr Raspe hat den Ortsbeiratsmitgliedern vorab den Entwurf eines offenen Briefes des Seniorenbeirates an die Stadtverwaltung zukommen lassen. Dieser kann bei Bedarf auch im Ortsamt eingesehen werden.

In diesem Brief bittet der Seniorenbeirat die Verwaltung, die Mitnahme der älteren Generationen im Zuge der Digitalisierungsbemühungen der Stadt Rostock stärker mitzudenken.

Der Seniorenbeirat fordert daher, dass alle Dienstleistungsangebote der Stadt auch

offline für alle nutzbar bleiben. Digitale Plattformen sollten außerdem langfristig strukturiert, übersichtlich und leicht bedienbar sein. Wo möglich, sollte es digital/analoge Schnittstellen geben, also z.B. digitale Pinnwände an öffentlichen Orten.

 

Für sehr wichtig hält der Seniorenbeirat auch die telefonische Erreichbarkeit der Verwaltung sowie dezentrale Anlaufstellen in den Stadtteilen, wie z.B. Infobüros mit Internetzugang, Drucker etc. In diesen sollen Einwohner*innen die keinen Zugang zur digitalen Welt haben, persönlich und ganz praktisch Unterstützung erhalten.

 

Der Verein IN VIA Rostock e. V. hat den Brief ebenfalls mitgezeichnet und bietet auch selbst Kurse  und Informationsveranstaltungen für Senior*innen im Bereich der Digitalisierung an. Die erste unter dem Titel „Umgang mit Smartphone und Tablet“ findet am 11.11.2021, von 14:00 – 16:00 Uhr im Börgerhus statt. Hierzu kann sich noch bis zum 10.11.2021 bei Frau Bülow vom IN VIA Rostock e. V. angemeldet werden (Tel.: 0381 127 81 650, Mobil: 0176 627 35 706, E-Mail buelow@invia-rostock.de).

 

Der Seniorenbeirat hat Herrn Raspe den offenen Brief mit der Bitte übergeben, dass die

Mitglieder des Ortsbeirates darüber entscheiden, ob sie diesen Brief mitzeichnen und damit die dort aufgelisteten Forderungen unterstützen möchten.

 

Herr Raspe lässt hierüber nun abstimmen. Der Ortsbeirat stimmt einstimmig dafür, den offenen Brief mit zu zeichnen.

 

Herr Raspe wird dies dem Seniorenbeirat entsprechend mitteilen.

 

Die Bauarbeiten am Park „Dreiklang“  in der Turkuer Str.  sind in vollem Gange, die zuständige Baufirma (ALPINA Bau GmbH & Co. KG) plant, diese bis Ende November abzuschließen.

 

Eine Einwohnerin erkundigt sich nun, ob bezüglich der Anlage in der Stockholmer Str. auch die Errichtung von Sanitäranlagen geplant ist. Herr Raspe erwidert daraufhin, dass dies nicht der Fall ist, da der Park hauptsächlich für die Anwohner*innen gedacht ist, die ja ihre eigenen Toiletten nutzen könnten.

Frau Hasselberg bietet an, das Gespräch mit dem WIRO-Kundencenter Lütten Klein zu suchen, um zu erfragen, ob eine Nutzung der dortigen Toilette möglich ist.

 

Herr Raspe berichtet dann noch davon, dass er mit sich mit der Anwohnerin, die mit einer Unterschriftensammlung auf den Mangel an Hundetoiletten in Lütten Klein aufmerksam gemacht hat, getroffen und eine Stadtteilbegehung durchgeführt hat.


Im Ergebnis dieser Begehung konnte auch Herr Raspe feststellen, dass es an Hundetoiletten an entscheidenden Stellen in Lütten Klein mangelt.

 

Herr Raspe merkt allerdings auch an, dass er sich im Verlauf des Gespräches mit der Anwohnerin darauf einigen konnte, dass es sinnvoller ist, anstelle von Hundetoiletten reguläre Abfallbehälter aufstellen zu lassen, da hier die Nutzungsmöglichkeiten vielfältiger sind.

 

Daher schlägt er nun vor, auf der nächsten Sitzung eine Liste mit möglichen Standorten für neue Abfallbehälter zu beschließen. Sobald sich der Ortsbeirat auf die Standorte geeinigt hat, wird dann dass Ortsamt eine entsprechende Anfrage an die flächenbewirtschaftenden Ämter der Stadtverwaltung Rostock stellen, in der insbesondere auch darauf geachtet werden soll, dass die Leerung der Abfallbehälter mit bedacht wird.

Dem stimmen die Mitglieder des Ortsbeirates zu.

 

 

 

 

Herr Sauter

 

Herr Sauter berichtet davon, dass am 27.10.2021, um 15:00 Uhr, der neue Spielplatz in der Stockholmer Str. eingeweiht wurde.

An dieser Einweihung nahmen auch Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung teil.

Der Spielplatz selbst wird von den Kindern und Senior*innen sehr gut angenommen.

Herr Raspe ergänzt auf Nachfrage, dass die Beschilderung des Spielplatzes noch durch das zuständige Fachamt erfolgen wird.

 

Frau Volgmann

 

Am 12.11.2021 finden dieses Jahr wieder die traditionellen Laternenumzüge  durch Lütten Klein und Evershagen statt. Um 15:30 Uhr beginnt die Veranstaltung am Mehrgenerationenhaus mit dem Basteln von eigenen Laternen, um 17:30 Uhr startet dann der Umzug. Hierzu sind alle Einwohner*innen von Lütten Klein herzlich eingeladen.