ALLRIS net

vertagt
Reduzieren

Wortprotokoll:

Herr Wiesner geht noch einmal kurz auf den Inhalt der Beschlussvorlage ein. Die Bürgerschaft bittet um Stellungnahme des Ortsbeirates.

 

Es wird kritisiert, dass eine kurzfristige Stellungnahme aufgrund des Umfangs der Beschlussvorlage schwierig sei. Die Idee sei insgesamt aber sehr sinnvoll. Der bestehende Parkplatz am Westfriedhof müsse vergrößert werden. Dabei wird nicht an eine Ausdehnung der Fläche auf horizontaler Ebene gedacht, sondern vertikal (Tiefgarage oder mehrere Etagen in die Höhe). Bei Heimspielen des FC Hansa Rostock solle der Park + Ride-Platz attraktiver für Hansa-Fans werden, die dann aufgrund einer höheren Taktung der Busse schnell und unkompliziert zum Fußballstadion kämen.

Die Busanbindung sollte grundsätzlich ausgebaut werden, auch ins Stadtinnere/Zentrum. Das Konzept funktioniere insgesamt nur mit einer entsprechend guten Ausschilderung.

 

Frau Schweinitz erinnert an ein von ihr verfasstes, mehrseitiges Schreiben im Zusammenhang mit dem Mobilitätsplan Zukunft (MOPZ). Dies könne im Ausschuss für Bau, Umwelt und Verkehr noch einmal besprochen werden. Zur nächsten Ortsbeiratssitzung werde das Ergebnis dieses Treffens vorgestellt.

 

Reduzieren

Beschluss: Die Stellungnahme des Ortsbeirates wird auf die nächste Sitzung am 07.10.2021 verschoben.