15.06.2021 - 6 Informationen zu den Wünschen und Zielen für ei...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Bach von dem Verein Endzonis Ultimate Frisbee e.V. stellt mit Hilfe einer PowerPoint Präsentation den Vereine und die Wünsche der Discgolf-Spieler im Barnstorfer Wald vor.

 

Die Anlage ist eine sehr beliebte Stelle zum Discgolf spielen und erfreut sich einer steigenden Spielerzahl. Dadurch sind die Abwurfpunkte für die ersten Würfe entsprechend abgenutzt. An den Abnutzungsstellen ist der Rasen vollständig abgetreten und in den entstandenen Kuhlen sammelt sich bei Regen das Wasser und es bleibt Matsch zurück. Deshalb wird der angedachte Abwurfpunkt bei einer solchen Witterung nicht wie angedacht genutzt, sondern verbreitert sich noch weiter. Da dies nicht schön aussieht und die Rasenfläche der Parkanlage beschädigt, wird eine Lösung für dieses Problem gesucht.

 

Mögliche Vorschläge wären eine Betonfläche oder einen Kunstrasenplatz an den Abwurfpunkten zu errichten.

Präferiert wird eine Kunstrasenfläche bzw. Tee-Pad. Dort kann das Wasser versickern und löst gleichzeitig das Problem des entstehenden Matsches um die Abwurfpunkte und macht somit einen Abwurf bei jedem Wetter möglich. Außerdem passt sie sich mehr der Umgebung einer Parkanlage an. Die Tee-Pads sind sehr wartungsarm. Die Wartung würde der Verein übernehmen.

 

Eine Befestigung wäre bei 10 von 12 Punkten erforderlich. Bei den anderen beiden Punkten wird der bereits vorhandene Weg als befestigter Abwurfpunkt genutzt.

 

Herr Bach hat bereits einen unverbindlichen Kostenvoranschlag bei einer Berliner Firma, die bereits im Kringelgrabenpark solche Tee-Pads errichtet, eingeholt. Das Material würde ca. 2000 € und der Kompletteinbau inkl. Material würde ca. 7000 € kosten. Der Hersteller gibt eine Garantie über 5 Jahre, es ist aber keine Seltenheit, dass die Abwurfpunkte auch 10 Jahre halten.

 

Es wurde ein weiterer Vorschlag gemacht an ein oder zwei Stellen Infotafeln mit Verhaltensregeln zu errichten, falls die Vereinsmitglieder nicht vor Ort sind, um gerade die neuen Spieler einzuweisen.

Herr Wiesner hat eine Mail von einer Anwohnerin erhalten, die auf die Gefährdung der Passanten durch geworfene Frisbees auf den Gehwegen hinweist. Die Infotafeln sollen Spieler zu Vorsicht und Rücksichtnahme anhalten. Ansonsten achten die Mitglieder sehr auf Einhaltung der Regeln.

 

Zuständig für den Barnstorfer Wald wäre das Amt für Stadtgrün/Spielplatzservice. Herr Bach hatte dort bereits Kontakt mit Frau Kursawe.

 

Die Errichtung der befestigten Abwurfplätze und der Infotafeln wird einstimmig vom OBR begrüßt und soll unterstützt werden.

Das Ortsamt organisiert einen Termin zwischen dem Verein, dem Amt für Stadtgrün und dem Ortsbeirat. Frau Westphal würde gern an dem Termin teilnehmen.

Reduzieren

 

 

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

 

 

 

 

Dagegen:

 

 

Angenommen

 

Enthaltungen:

 

 

Abgelehnt