02.06.2021 - 8 Verschiedenes

Reduzieren

Wortprotokoll

Auf Anfrage von Herrn Dr. Posselt erläutert der Verwaltungsdirektor Herr Vollrath das Thema Babylotsen und die Position des Klinikums Südstadt Rostock hierzu.

 

Das Klinikum Südstadt Rostock engagiert sich hier stark. Es gibt eine gute Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Eine angestrebte Förderung des Projekts wurde leider abgelehnt. Das Projekt wird dennoch als sehr sinnvoll angesehen. Zu beachten ist aus Sicht des Klinikums Südstadt Rostock, dass das Arzt-Patienten-Verhältnis und die Belange des Datenschutzes Priorität haben. Zudem muss sich das Projekt in die Abläufe und Strukturen des Klinikums Südstadt Rostock einfügen und mit einem vertretbaren personellen Aufwand verbunden sein. Für einen Projektstart sind aus Sicht des Klinikums Südstadt Rostock noch weitere Abstimmungen notwendig. Nach Darstellung von Herrn Dr. Posselt sind die Vorstellungen und Belange des Klinikums Südstadt Rostock ggf. noch einmal dem hier zuständigen Jugendhilfeausschuss darzustellen.