09.12.2020 - 9 Müllproblematik Kröpeliner Straße

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Wortprotokoll

02.11.2020  - mit Beginn der Lichterwoche überfüllte Papierkörbe im Bereich Kröpeliner     Str.; Breite; Am Brink

  - vielfach sind auch nur die Einwurföffnungen verstopft

  Gründe hierfür waren:

  • sehr viele Besucher der Lichterwoche
  • Pandemiebeschränkungen der Gastronomie, dadurch verstärkter Verkauf von Einwegverpackungen
  • Einwurföffnungen der Papierkörbe für große Einwegverpackungen

(Pizzakartons) zu klein

  • Passanten legen Abfälle neben verstopften/ überfüllten Papierkorb ab, statt zum nächsten Freien zu gehen

04.11.2020  Information über die Situation ging am im A73 ein

05.11.2020  Aufstellung von zusätzlichen 21 Veranstaltungsbehältern (240 L) mit täglicher Leerung

 

Nach dem Ende der verlängerten Lichterwoche (02.-14.11.2020) sind wesentlich weniger Besucher in der Innenstadt unterwegs. Daher wurde der Reinigungsaufwand auf Grundlage von permanenten vor Ort Kontrollen, aus Kostengründen mehrfach reduziert und dem Bedarf angepasst.

 

16.11. 2020   Reduzierung des Leerungsturnus der Veranstaltungsbehälter auf 4 mal wöchentlich aus Kostengründen

   

20.11. 2020  Abzug von 2/3 der Veranstaltungsbehälter und Reduzierung des Leerungsturnus auf 2 mal wöchentlich aus Kostengründen

20.-27.11.2020 ständige Kontrolle der Situation durch A73 + mehrfache Anpassung von Behälteranzahl und Leerungsturnus; -keine größeren Probleme bis zum 27.11.2020

 

-28.11.2020  wieder starker Anstieg der Besucherzahlen und Papierkörbe laufen über

-29.11.2020  die Stadtentsorgung führt in den Abendstunden eine Sonderreinigung durch

-30.11.2020  Wieder Erhöhung des Reinigungsaufwandes:

  • Erhöhung Anzahl zusätzlicher Veranstaltungsbehälter auf 12
  • Erhöhung des Leerungsturnus der zusätzlichen Behälter auf 5mal/

wöchentlich

  •                 Einsatz eines Handreinigers an den nächsten Wochenenden

 

-02.12.2020  Erhöhung der zusätzlichen Veranstaltungsbehälter auf 15 insgesamt

-03.12.2020  Kontrolle: keine Probleme

 

Lösung

-  Für 2021 ist eine Systemumstellung bei der Papierkorbbewirtschaftung im Bereich Kröpeliner Str.; Breite; Am Brink geplant.

- Austausch der verschlissenen Unterflurpapierkörbe durch Solarpapierkörbe und

 Papierkorbeinhausungen

- Ausschreibung zur Beschaffung ist veröffentlicht

- Auftragsvergabe für Ende 2020 Anfang 2021 avisiert

 

Vorteile: -höhere Flexibilität bei der Aufstellung und Leerung der Behälter

 -größere Einwurföffnungen

 

Frau Nerger fragt an, in wie weit mit der Vergabe einer jährlichen Sondernutzungsgenehmigung, die Verpflichtung zur Gestellung von Müllbehältnissen (siehe hierzu Verfahren bei Veranstaltungen) beauflagt werden könne.

 

Der Ortsbeirat bedankt sich beim Amt für Umwelt- und Klimaschutz der Stadtentsorgung für die schnelle Umsetzung. 

 

Herr Weilandt von der Stadtentsorgung gibt an, dass wenn sich die Situation wieder verschlechtern sollte sofort nachgesteuert werden kann.  Diesbezüglich gibt es immer einen regen Austausch mit dem Amt für Umwelt-und Klimaschutz