29.10.2020 - 6.3 Informationen der Verwaltung

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Werner gibt einen kurzen Sachstand zum Gutachten zu Paul Pogge. Das Gutachten sei in der AG Gedenken vorgestellt worden. Gutachter Jonas Kreienbaum habe seine Bereitschaft erklärt, das Papier auch dem Kulturausschuss per Videoschaltung zu erläutern.
Hinsichtlich eventueller Maßnahmen am Denkmal müsse man die Urheberrechte bedenken.

 

Die Ausschussmitglieder verständigen sich, die Thematik in der nächsten Ausschusssitzung zu behandeln.

 

Herr Werner weist darauf hin, dass es auch Recherchebedarf zu Hans Paasche gebe.

Der in Rostock gebürtige Hans Paasche, Militäroffizier und Pazifist, sei 1920 von Reichswehrkräften ermordet worden. Paasches Werk „Forschungsreise des Afrikaners Lukanga Mukara ins innerste Deutschland" sei ein Afrika-Roman aus anderer Perspektive.

 

Herr Werner informiert zur Umsetzung des Maßnahmepaketes zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft. Neben den kulturellen Angeboten zu den Samstagen mit freiem ÖPNV habe man jetzt ein Projekt von Arne Lifson zur Unterstützung der Straßenkultur in Rostock gefördert. Regionale Straßenkünstler und Musiker treten unter Beachtung der Abstandsregeln im Stadtzentrum mit Kurzprogrammen an verschiedenen Orten der Innenstadt auf. Das Angebot sei vom Publikum gut aufgenommen worden, zudem unterstütze man die Künstlerschaft. Man arbeite in der Verwaltung an der Entwicklung neuer Veranstaltungskonzepte und sei dazu mit der Großmarkt GmbH im Gespräch. Zur nächsten Sitzung könne man mehr dazu berichten und ggf. Frau Knospe einladen.