08.10.2020 - 5 Informationen aus dem Rathaus/ Bürgerschaft

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Sauter berichtet aus der letzten Sitzung der Bürgerschaft, die am 9. September stattfand.

Auf der Tagesordnung standen u.a. folgende Themen:

 

Für städtische Vereine soll geprüft werden, die Mieten in der Stadthalle coronabedingt zunächst bis zum 31.12.2020 zu reduzieren.

 

Der Ortsbeirat Groß Klein möchte zukünftig Bauvoranfragen für ein Einvernehmen der Gemeinde vorzeitig vor Bearbeitung von Bauanträgen in den Ortsbeiräten beraten lassen. Dem wurde zugestimmt.

Der Ortsbeirat Lütten Klein schließt sich der Forderung an.

 

Der Beschluss, stellvertretende OBR-Mitglieder zu ermöglichen, konnte noch nicht umgesetzt werden, da die Hauptsatzung und die Satzung der OBR dementsprechend angepasst werden müssen.

Im Januar hatte die Bürgerschaft dazu den Oberbürgermeister aufgefordert, eine Beschlussvorlage vorzulegen, welche die Hauptsatzung und die Satzung für Ortsbeiräte dahingehend ändern, dass diese die Wahl stellvertretender OBR-Mitglieder ermöglicht.

 

 

Da man sich nicht auf einen neuen Namen für den IGA-Park einigen konnte, wird der Name  „IGA Park“ weitergeführt.

 

Elektroroller werden nicht in das öffentliche Nahverkehrsnetz (ÖPNV) aufgenommen.

 

Rostock ist der Organisation „Mayors for Peace“ und der AG  „Fahrrad- und Fußgängerfreundliche Kommune“ beigetreten.

 

Ein großes Thema war die Zukunft des Flughafens Rostock-Laage. Geprüft werden soll die Gründung einer Gesellschaft für die Entwicklung und Betreibung eines Technologie- und Innovations-Parks auf dem Gelände des Flughafens Rostock-Laage (Air Technology-Innovation-Park) als zusätzliches Standbein des Flughafens.