27.08.2020 - 6.1 Informationen der Verwaltung

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dr. Selling informiert zum bevorstehenden Baltic-Weekend, der Kunstmesse der Galerien und Kunstvereine aus Mecklenburg-Vorpommern in der Kunsthalle.

Die Kunsthalle werde am 13. September letztmalig vor der Sanierung öffnen.

Am 22. September werde das 750jährige Jubiläum des Klosters mit einer Sonderausstellung und einem historischen Umzug durch die Innenstadt begangen.

 

Herr Werner führt zum Maßnahmepaket für die regionale Wirtschaft aus, dass das Büro des Oberbürgermeisters die Maßnahmen koordiniere. Mit Veranstaltungen in der Innenstadt und in den Stadtteilen wolle das Kulturamt die Einzelhändler unterstützen. Geplant seien z.B. Walcing Acts, um große Besucheransammlungen zu vermeiden. Des Weiteren wolle man die Clubszene unterstützen.

 

Herr Rohde weist aus seiner eigenen Erfahrung als Händler darauf hin, dass das Aufmerksamkeitspotential der Besucher begrenzt sei und kulturelle Begleitprogramme dem Handel wenig bringen würden, da potentielle Käufer dadurch eher vom Kaufen abgehalten würden. Er sehe aber den positiven Effekt für die Kleinkunstszene und die beteiligte Gewerke selbst und für die Erhöhung der Aufenthaltsqualität in der Stadt.

 

Frau Lifson kann die Unterscheidung zwischen Kunst / Kultur und Wirtschaft nicht teilen. Die Kultur- und Kreativszene sei auch Teil der Wirtschaft, generiere ebenso Wertschöpfung und Umsatz und trete als Arbeitgeber auf.

 

Herr Werner bekräftigt, dass man keine Dauerverweilzonen in der Stadt schaffen wolle, sondern die Leute anregen wolle, überhaupt in die Stadt zu kommen.