13.08.2020 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Tredob vom Seniorenbeirat Biestow/Südstadt stellt sich vor. Es hängt ein Plakat bei Norma und demnächst werden Flyer verteilt. Der Seniorenbeirat tagt alle 4 Wochen im Heizhaus und ist am Dienstag von 10.00-14.00 Uhr erreichbar.

 

Ein Anwohner bittet um Mithilfe bezüglich einer kampierenden Person am Dorfteich. Diese Person bepöbelt die Anwohner. Des Weiteren wurden schon Kinder von ihm angesprochen. Die Polizei ist bereits informiert. Er hält sich seit mindestens 3 Wochen dort auf.

 

Ein weiterer Anwohner Herr Krause tut seinem Unmut kund bezüglich der Tarifbestimmungen des Mobil60Ticket. Herr Kunze verweist an die RSAG.

Außerdem moniert Herr Krause den unangenehmen Geruch des Solls . Herr Pehn fügt hinzu, dass dieser zugewachsen ist und dies der Grund dafür sei.

Herr Kunze nimmt dies mit, zur geplanten Gewässerschau.

Ein weiterer Anwohner hat auf seinem privaten Grundstück auch ein Soll und erläutert, dass durch eine Grundreinigung das Problem der Geruchsbeeinträchtigung behoben werden kann. Herr Kunze nimmt auch dies mit zur Gewässerschau. Der Bauausschuss vereinbart einen Termin.

 

Frau Müller vom Verein „Leben in Biestow“ lobt den Ortsbeirat für sein Engagement bezüglich der Wasserstände. Sie hat sich selbst aufgrund der niedrigen Wasserstände der Teiche und der Sölle an den Bürgerbeauftragten Herrn Crone gewandt. Dieser hat ihr schriftlich mitgeteilt, dass nach Absprache mit dem Oberbürgermeister von Rostock kein Handlungsbedarf besteht.

 

Sie spricht einen weiteren Punkt an, dass die parkenden Autos im Biestower Damm Höhe Friedhofmauer gegenüber vom Rittmeister von der Ausfahrt des Gartenvereins „Frischer Wind“ die Sicht nach links versperren.

Frau Nerger erläutert die STVO, dass bei einer Ausfahrt 15 Meter kein Auto parken darf.

Der Ortsbeirat stimmt der Bürgerin zu, dass die Sicht dort aufgrund der falsch parkenden Autos eingeschränkt ist. Deshalb stellt der OBR die Anfrage an die Verwaltung dort einen Bügel aufstellen zu lassen.

 

Frau Krüger spricht an, dass das Schild der Gaststätte „Frischer Wind“ Am Rodelberg auch die Sicht der Kreuzung beeinträchtigt. Zur genauen Klärung des Standorts  wird sie eine Skizze einreichen.

Reduzieren

 

 

Reduzieren