27.05.2020 - 5 Prüfbericht zum Jahresabschluss 2017

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Eggers informiert über den derzeitigen Stand der Prüfungen der Jahresabschlüsse. Der Prüfbericht zum Jahresabschluss 2018 wird noch 2020 in die Bürgerschaft gebracht, der Prüfbericht zum Jahresabschluss 2019 spätestens im Januar 2021.

 

Herr Döhring gibt einige grundlegende Informationen zum Ergebnis mit welchem der Jahresabschluss 2017 abschließt und zu den Veränderungen gegenüber dem Vorjahr.

 

Die Prüfungsfeststellungen, die zu einer Einschränkung des Bestätigungsvermerkes geführt haben sowie die anderen wesentlichen Feststellungen werden durch Herrn Döhring erläutert. Rückfragen der Ausschussmitglieder zu den Prüfungsfeststellungen und zum Jahresabschluss werden anschließend besprochen.

 

Im Ergebnis wird festgestellt, dass der Jahresabschluss 2017 der Hansestadt Rostock, unter Berücksichtigung der Einschränkungen, ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage vermittelt. Die gesetzlichen Vorschriften wurden im Wesentlichen beachtet, die Anlagen zum Jahresabschluss enthalten die vorgeschriebenen Angaben und stehen im Einklang mit dem Jahresabschluss. Die Haushaltssatzung wurde im Wesentlichen eingehalten. Die Ordnungsmäßigkeit der Verwaltung kann weitestgehend bestätigt werden.

Reduzieren

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

 

 

 

 

Dagegen:

 

 

Angenommen

 

Enthaltungen:

 

 

Abgelehnt