25.02.2020 - 5.3 Planerische Fertigstellung der Rostocker Straße

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Massenthe berichtet, dass die Stadtplaner bereits im August 2019 im Bauausschuss des OBR über den Planungsstand des B-Planes „Rostocker Straße“ berichtet haben. Damals war eine große Anzahl von einzuholenden Genehmigungen von Ämtern, Eigentümern, Institutionen etc. noch nicht abgearbeitet. Weitere Anfragen verliefen ergebnislos.

Seit 17 Jahren wird dem Ortsbeirat und den Bürgern der Ausbau des Weges (Rostocker Straße) versprochen. Mit Beginn der Gehlsdorfer Wohnungs-Neubaugebiete sollte die Infrastruktur der Ortslage fertig gestellt sein. Dieser Weg dürfte nach der StVo nicht mehr von PKW und Radfahrern gemeinsam genutzt werden. Fünf von sieben Wohnungsstand-

orten werden durch die Rostocker Straße angeschlossen und die Durchgangsstraßen Fähr- und Gehlsheimer Straße entlastet. Ein großer Teil der PKWs in Richtung Überseehafen und Warnow-Tunnel fährt täglich über diesen Weg. Der OBR wird alle Fraktionen um Unterstützung bitten, damit als erster Schritt die planerische Fertigstellung dieses B-Planes vorangetrieben wird.

Der Beschluss hierzu erfolgte einstimmig.

 

Herr Tesche merkt an, dass die Rostocker Straße keine reine Erschließungsstraße sein soll, sondern auch eine Umgehungsstraße.

 

Herr Massenthe meint, dass die Rostocker Straße in Zukunft nur noch eine reine Fußnger-und Fahrradstraße sein soll, die Umgehungsstraße ist parallel dazu angedacht. Es soll eine Anfrage an die Bürgerschaft gehen mit dem Wortlaut „Schnellstmöglicher Abschluss der planerischen Fertigstellung der Rostocker Straße“.

Der Ortsbeirat spricht sich dafür einstimmig aus.