04.02.2020 - 7.1.1 Aktueller Stand Radschnellweg Parkstraße Warnem...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Matthäus erläutert den aktuellen Sachstand, besonders auch unter Berücksichtigungen der geplanten Baumfällungen.

Er informiert, dass vorerst die Beauftragung zu den Baumfällungen nicht ausgelöst wurde. In der letzten Woche sind zusammen mit dem Ortsbeirat Alternativen diskutiert worden. Diese werden z. Zt. vom Amt für Verkehrsanlagen geprüft und am 05.02.20 wird dann eine Entscheidung zum dauerhaften Alleenschutz und über eine Ausschreibung zur Fällung der Bäume getroffen. Weiterhin beantwortet er Fragen bezüglich der Parkplätze auf der gegenüberliegenden Seite bei der Jugendherberge und zur Kanalisierung des Fußgängerverkehrs zum Strand. Er erläutert die gesetzlichen Grundlagen und den Bürgerschaftsauftrag, so wenig wie möglich, in die Natur einzugreifen.

Herr Giesen merkt an, dass es im Vorfeld keine Information über eine zahlenmäßige Auswertung gegeben hat, die eine objektive Bewertung der Notwendigkeit der Maßnahme möglich machen.

Auch Herr Bothur hinterfragt das Planungserfordernis und die Gründe, warum gerade hier und nicht an anderen gefährlichen Stellen in Warnemünde die Maßnahme durchgeführt werden soll und wie nach Fertigstellung dann mit dem Anschluss an andere Straßen verfahren wird.

Hr. Dr. Fischer vom Ortsbeirat Warnemünde erläutert, dass an dieser Stelle Handlungsbedarf besteht und 2014 eine diesbezügliche Entscheidung der Verkehrsbehörde zusammen mit der Polizei getroffen wurde. Es wurden Vorschläge und Anregungen der Anwohner aufgenommen und an die Verwaltung weitergegeben. In dann folgenden Gesprächen wurden Varianten mit dem Ziel, Eingriffe in den Küstenwald zu minimieren bzw. zu verhindern, erarbeitet und ebenfalls der Verwaltung zur Prüfung übermittelt.

Das Ergebnis der Prüfung soll dem Ortsbeirat am 05.02.20 dann mitgeteilt werden.

Reduzieren